Win10 nicht mehr bootbar nach boot-repair Einsatz (Dualboot Ubuntu)

H1ldegunst

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.340
Hallo Forum,

ich habe ein Problem, welches ich leider durch meine Behebungsversuche nur verschlechtert habe, nun lässt sich Windows 10 nicht mehr starten, aber der Reihe nach:

System: Asus C6H, Ryzen 5 3600, Vega_56, Ubuntu 18.04 (256GB System M2 nvme, 1TB /home HDD), Windows 10 (512 GB SSD), Bios ist im EFI-Mode mit CSM deaktiviert

  • neue SSD für Ubuntu gekauft, Ubuntu neu installiert, /home eingebunden, alles funktioniert, nur das Grubmenü kommt beim starten nicht mehr, was ich auf die Bitlocker-Verschlüsselung von Windows geschoben habe
  • über F8 die WIndows-SSD zum booten ausgewählt und entschlüsselt
  • unter Ubuntu boot-repair laufen lassen, was mir folgende Fehlermeldung gibt:
GPT detected. Please create a BIOS-Boot partition (>1MB, unformatted filesystem, bios_grub flag). This can be performed via tools such as Gparted. Then try again.
Alternatively, you can retry after activating the [Separate /boot/efi partition:] option.
  • die 1MB Partition mit gparted auf der WIndowsplatte gelöscht, leider lässt sich aber keine "bios_grub" flag setzen, da diese Option in der Liste der verfügbaren "flags" nicht auftaucht
  • ab diesem Zeitpunkt ist Win10 nicht mehr zu booten, die SSD taucht nicht mehr im Bios oder bei drücken von F8 auf
  • Windows vom USB-Stick gebootet, und versucht per "bootrec /scanos & bootrec /rebuildbcd & bootrec /fixmbr & bootrec /fixboot" das Problem zu lösen, die ersten drei Befehle funktionieren, der vierte gibt ein "Acces denied" als Fehler

Wie mache ich nun weiter, bevor ich Aufgebe und Windows neu installiere? Ich hätte noch überlegt, die Ubuntu-SSD abzustöpseln und dann nochmal Windows vom USB-Stick zu starten und hoffentlich reparieren zu können.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich bin für jede Anregung dankbar, bevor ich hier noch mehr kaputt mache :D



p.s. mein eigentliches Problem, dass das Grubmenü nicht angezeigt wird, konnte ich mittlerweile in der Konfigurationsdatei von Grub beheben
 
Hallo!

Zeige bitte als erstes mal die Terminalausgaben von
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L

sudo fdisk -l

sudo efibootmgr -v  ## falls nicht installiert, das Paket "efibootmgr" nachinstallieren
(Text oder Code, kein Screenshot). Bitte mit dem angestöpselten Installationstick für Ubuntu, falls noch zur Verfügung.

Boot-Repair zu nutzen, war nicht die cleverste Idee. Sichere Methode ein UEFI-Dualboot ins Nirwana zu schicken. Finger weg von dem Ding. Oder nur und ausschliesslich das Info-Summary starten und die (sehr umfangreiche) Ausgabe hier anhängen anstatt der obigen Befehle.

GPT detected. Please create a BIOS-Boot partition (>1MB, unformatted filesystem, bios_grub flag). This can be performed via tools such as Gparted. Then try again.
Das deutet darauf hin, oder könnte darauf hin deuten, dass du Ubuntu nicht im UEFI-Modus installierst. D.h., Installationsmedium falsch erstellt für MBR/Legacy Boot. Aber dem Tool traue ich nicht über den Weg.

Ganz wichtig: Fastboot in Windows und im UEFI/BIOS abschalten!

Mozarella_Fox schrieb:
Windows vom USB-Stick gebootet, und versucht per "bootrec /scanos & bootrec /rebuildbcd & bootrec /fixmbr & bootrec /fixboot"
Sinnlos bei UEFI-Boot!
Ergänzung ()

Mozarella_Fox schrieb:
ab diesem Zeitpunkt ist Win10 nicht mehr zu booten, die SSD taucht nicht mehr im Bios oder bei drücken von F8 auf
Ungewöhnlich! Bist du sicher, dass der Rechner nicht doch CSM-Legacy bootet?

Mozarella_Fox schrieb:
p.s. mein eigentliches Problem, dass das Grubmenü nicht angezeigt wird, konnte ich mittlerweile in der Konfigurationsdatei von Grub beheben
Bei Neustart auf die SHIFT-Taste hämmern, hätte Grub auch angezeigt. Keine Anzeige, heisst halt auch, kein weiteres BS zur Auswahl. Ansonsten würde es automatisch angezeigt. Hiesse ggf. eben auch, unterschiedliche Bootmodi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ja, das klingt plausibel, ich glaube ich habe CSM erst nach der Installation ausgeschaltet :/ Außerdem weiß ich leider nicht mehr, mit welchem Modus ich Windows installiert habe, da das schon einige Zeit her ist und auf dem Vorgänger-Mainboard war. Vielleicht sollte ich doch beides neu mit UEFI-Boot isntallieren.

Wird das automatisch erkannt von Windows bei Installation, was da im Bios eingestellt ist?

Hier das pastebin von boot-repair
Danke schonmal für deine Ideen und Hilfe, ich komme leider erst heute ABend dazu weitere Maßnahmen umzusetzen.

boot-repair pastebin
 
Mozarella_Fox schrieb:
Danke schonmal für deine Ideen und Hilfe, ich komme leider erst heute ABend dazu weitere Maßnahmen umzusetzen.
Komme auch erst etwas später dazu, ausführlicher zu antworten. Nach kurzem Drüberschauen würde ich aber auch sagen, da ist einiges durcheinander geraten und beides neu installieren scheint mir fast das sinnvollste zu sein. Später mehr!

L.G.
 
Also, fangen wir mal vorne an:
Code:
Grub2 (v2.00) is installed in the MBR of /dev/sda and looks at sector 1 of
    the same hard drive for core.img. core.img is at this location and looks
    for (,msdos1)/boot/grub. It also embeds following components:
  
    modules
    ---------------------------------------------------------------------------
    fshelp ext2 part_msdos biosdisk
    ---------------------------------------------------------------------------
=> Windows 7/8/2012 is installed in the MBR of /dev/sdb.

Grub sitzt im MBR der Platte sda (1TB) und der Windows Boot Manager im MBR der Platte sdb (500GB). In der folgenden Auflistung keine Hinweise auf UEFI-Einträge bei beiden BS:
Code:
sda1: __________________________________________________________________________

    File system:       ext4
    Boot sector type:  -
    Boot sector info:
    Operating System:
    Boot files:     

sdb1: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows 8/2012: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:
    Boot files:        /bootmgr /Boot/BCD

sdb2: __________________________________________________________________________

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows 8/2012: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:
    Boot files:        /Windows/System32/winload.exe

sdb3: __________________________________________________________________________

    File system:       vfat
    Boot sector type:  FAT32
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:
    Boot files:

Beide Platten sind auch MBR/MSDOS partitioniert, siehe Disklabel Type:

Code:
Drive: sda _____________________________________________________________________
Disk /dev/sda: 931.5 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: dos

Partition  Boot  Start Sector    End Sector  # of Sectors  Id System

/dev/sda1               2,048 1,953,523,711 1,953,521,664  83 Linux


Drive: sdb _____________________________________________________________________
Disk /dev/sdb: 477 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos

Partition  Boot  Start Sector    End Sector  # of Sectors  Id System

/dev/sdb1               2,048     1,126,399     1,124,352   7 NTFS / exFAT / HPFS
/dev/sdb2           1,126,400   998,213,631   997,087,232   7 NTFS / exFAT / HPFS
/dev/sdb3         998,213,632 1,000,214,527     2,000,896  83 Linux

Am Ende kommt aber der Hinweis:
GUID Partition Table detected, but does not seem to be used. Siehe dazu weiter unten!

In der Folge wird aber eine weitere Platten aufgelistet:

Code:
/dev/nvme0n1                                                     
/dev/nvme0n1p1   6745-BD8A                              vfat     
/dev/nvme0n1p2   7b5f76e3-6e83-4e7e-9a5c-dd66a857cda3   ext4     
/dev/sda1        dcdcad2e-7c10-401f-b1be-ac958ec6e060   ext4     
/dev/sdb1        984070FD4070E402                       ntfs       System Reserved
/dev/sdb2        0AFC78B0FC789821                       ntfs     
/dev/sdb3        D185-2124                              vfat
nvme sind i.d.R. über PCI angeschlossene SSDs. Und hier existiert auch eine EFI-System Partition, die mit p1 am Ende:
Code:
Device           Mount_Point              Type       Options

/dev/nvme0n1p1   /boot/efi                vfat       (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/nvme0n1p2   /                        ext4       (rw,relatime,errors=remount-ro)
/dev/sda1        /home                    ext4       (rw,relatime)

Und auf genau diese verweisen dann auch Einträge NVRAM auf dem Board:
Code:
=================== efibootmgr -v
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager    HD(1,GPT,f98ab943-0766-4392-9725-a9be7b417547,0x800,0x100000)/File(EFIMICROSOFTBOOTBOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0001* ubuntu    HD(1,GPT,f98ab943-0766-4392-9725-a9be7b417547,0x800,0x100000)/File(EFIUBUNTUSHIMX64.EFI)
Siehe den jeweiligen Verweis auf 1,GPT,f98ab.....................!

Wie dieses Mischmasch entstanden ist.......????? Lies dir bitte dazu aber den WIKI-Artikel im allwissenden Ubuntuusers WIKI durch, bevor du was neu machst: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Spezialfall-MBR-GPT-Mischmasch
Die entsprechende Fehlermeldung von oben findet sich dort auch wieder.

Installierst du dann neu, stelle klare Bedingungen her . Zunächst entscheide, ob MBR/Legacy oder UEFI Boot. Dann die entsprechende Einstellung im UEFI/BIOS wählen. Bitte kein both oder first, falls deine Firmware das anbietet. Also UEFI only oder Legacy Only.
Wenn du den Stick für Windows mit dem Media Creation tool erstellst, ist es für beide Modi tauglich. Mit Rufus musst dich für gpt=UEFI oder eben MBR/BIOS entscheiden. Ebenso bei Ubuntu. Beide BS im selben Modus!!!

Ob du die jeweils andere Platte bei der Installation angeschlossen lässt, oder abtrennst, kannst machen wie du willst. Lässt du sie drin, wird bei UEFI die EFI-System-Partition für beide BS benutzt. Lässt du sie nicht drin, wird jeweils eine angelegt. Entsprechende Einträge im NVRAM auf dem Board hinterlegt. Für die Benutzung von Grub für beide OS sollte beides O.K. sein. Über das Bootmenü des Rechners sollte beide separat wählbar sein.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und adAstra
Deine Windows-Installation auf sdb wurde definitiv im "legacy BIOS"-Modus gemacht, da sie sich auf einer Platte mit MBR-Partitonsschema befindet. Somit kann sie auch nur "legacy BIOS"/CSM-Modus starten.
Das Linux auf der NVME SSD wurde dann aber im UEFI-Modus mit GPT-Partitonsschema installiert und dabei eine EFI-Systempartition erstellt. Wenn du danach wieder auf CSM umstellst , must du grub für den CSM-Mode neu installieren und bekommst das Problem, das beim GPT-Partitonsschema keine ungenutzen Freiräume wie bei MBR vorhanden sind , wo sich Teile von Grub installieren können. Da muss dann eine extra "BIOS Boot"-Partition vorhanden sein.
"Quick and Dirty" könnte man folgendes versuchen: Die EFI-System -Partition in eine BIOS Boot-Partition umwandeln und grub im CSM-Modus neu installieren . Eigentlich sollte es auch noch funktionieren , wenn du den PC im CSM-Modus startest und dabei sda bzw sdb als Bootplatte auswählst und vorher sda1 bzw. sdb1 mit dem "active flag" versiehst.
Natürlich kann man auch Windows im UEFI-Modus neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und adAstra
Generell ist es ratsam, dass du den UEFI-Modus nutzt, Windows auf die eine Platte installierst, die Windows-Platte dann sicherheitshalber abklemmst und danach Ubuntu isoliert auf die zweite Platte installierst. Das zu bootende System wählst du dann über das UEFI-Menü (F12) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
mkossmann schrieb:
Deine Windows-Installation auf sdb wurde definitiv im "legacy BIOS"-Modus gemacht, da sie sich auf einer Platte mit MBR-Partitonsschema befindet.
Sehe ich auch so! Es muss vorher aber eine UEFI-Installation da gewesen sein, sonst gäbe es die Einträge im NVRAM nicht.

Er könnte auch noch schauen, ob er über eine andere Booteinstellung im UEFI/BIOS Windows zum Laufen bekommt und dann mittels "mbr2gpt" über die Windows-Befehlszeile auf gpt/UEFI umstellt. Dann hätte er sich eine Neuinstallation gespart. Und das geht relativ einfach und flott.
Info: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Dann noch Ubuntu im UEFI-Mode neu installieren und gut is.

Der Ursprung des Übels sollte halt hier liegen:
Mozarella_Fox schrieb:
Ja, das klingt plausibel, ich glaube ich habe CSM erst nach der Installation ausgeschaltet :/ Außerdem weiß ich leider nicht mehr, mit welchem Modus ich Windows installiert habe, da das schon einige Zeit her ist und auf dem Vorgänger-Mainboard war.
Den Rest hat dann dieses mistige Boot-Repair geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und adAstra
Oh man, da hab ich ja etwas Unfug gebaut :D Ich danke für die Erläuterungen. Ich mache mir mal Gedanken, was ich davon morgen dann zur Reparatur versuche.
Ich danke euch sehr für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Als kleiner Nachtrag noch: ich habe nun Windows 10 neu installiert und unter Ubuntu einmal update-grub laufen lassen, nun kann ich wieder beide Systeme problemlos aus dem Grubmenü booten.

Etwas schwierig war einen Installations-USB-Stick für Windows in Linux zu erstellen, da diverse Guides eine FAT32-Formatierung des Sticks empfehlen. Leider ist aber eine Dateien für Win10 größer als 4GB, sodas ich sie weder manuell noch mit UnetBootin auf den Stick bekommen habe...
Glücklicherweise ließ sich die Installation auch von einem Stick mit NTFS-Formatierung durchführen.

Ich danke nochmals für eure Erklärungen, ich bin nun etwas schlauer.
Außerdem kommt mir boot-repair außer zur Diagnose nicht mehr auf den Computer. Das war jetzt das dritte mal in den letzten 6 Jahren, dass es mir ein Dualbootsystem (kombiniert mit eigener Unfähigkeit) geschrottet hat :D
 
Zurück
Oben