Win10: Papierkorb-Icon am Desktop aktualisiert sich nicht

maxion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
45
Win10 Education, 21H1 (Build 19043).

Banales, aber doch blödes Problem:
Das Papierkorb-Icon am Desktop aktualisiert sich nicht von "leer" auf "voll", wenn Daten gelöscht werden, sondern verschwindet!
Nur der Text "Papierkorb" bleibt. Mit F5 (= aktualisieren) kommt das Icon wieder (mit korrekter Anzeige).
Beim Leeren vom Papierkorb das gleiche Problem - Icon ist weg, mit F5 dann wieder da.

Was zerstört mir diese banale Funktionalität von Windows ?? Ich will nicht immer F5 drücken.
Nach Neustart funktioniert die aktuelle Anzeige vom Papierkorb bei Löschen von Dateien bzw. Leeren kurzfristig wieder.

Die Einstellungen bei Design -> Desktopsymbole sind richtig gesetzt.
Es sind nur wenige Basis-Programme installiert: KIS, Browser FF, Mail-Programm, VLC, XN-View usw. Es ist nix Böses drauf, auch keine Spiele. Alles aktuell.
Hat jemand eine Idee dazu? Kann/muss ich da in Registry was ändern? Bei Web-Suche nach diesem Problem finde ich nix :(
 
@Bruzla
Vielen Dank für Deine Anregungen und die 2 Links.
Die Links werden noch abgearbeitet (aktuell zu wenig Zeit). Aber da es nur das Papierkorb-Icon betrifft (alle anderen Icons funktionieren), bin ich unsicher, ob dies Abhilfe bringt.
Datenträgerbereinigung bzw. sfc /scannow hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.

Nach Neustart klappt es bei 1-3x Löschvorgängen, erst dann geht es los mit fehlenden Icons.
Zum Design: Am Wallpaper selbst liegt es sicher nicht. Das Foto wurde nach Erstinstallation in den Ordner Web/Wallpaper kopiert. Doch kürzlich habe ich eine "benutzerdefinierte Akzentfarbe" gewählt.
Kann wegen sowas die Aktualisierung vom Papierkorb crashen??
Auch das werde ich heute abend nochmal testen (also Standard-Design), aber wäre schon deppert, wenn deswegen Basic-Funktionen verrrückt spielen.
Mit dem Papierkorb-Icon Problem scheine ich ziemlich alleine zu sein :(
 
Versuche mal, das mit den nachfolgenden Schritten abzuarbeiten:

1.)
Alle Einstellungen
-> Personalisierung
-> Designs
-> Desktopsymboleinstellungen (rechte Fensterseite unter "Verwandte Einstellungen")

Bei Papierkorb -> Haken entfernen
-> Alles schließen

2.)
Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen.

sfc /scannow
eintippen, oder kopieren/einfügen -> Entertaste drücken

Durchlaufen lassen (kann dauern)

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
eintippen, oder kopieren/einfügen -> Entertaste drücken

Durchlaufen lassen (kann dauern)

Fenster schließen
PC neu starten

Wie im ersten Schritt vorgehen
Bei Papierkorb -> Haken setzen
 
@NotNerdNotDau
Danke auch Dir. Ich habe sfc /scannow zum 3. Mal durchgespielt. Nun auf die Reihenfolge geachtet: Also zuvor alle Hakerln von Desktopsymbolen entfernt. Irgendwas wurde nun doch repariert.
Danach auf Dein Anraten hin auch Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (den Befehl kannte ich nicht) durchgeführt. War ohne Fehler.

Mit Designs habe ich auch rumgespielt (Standard usw.). Es bringt alles nichts. Egal, was ich wie einstelle, nach Neustart klappt das Löschen einige Male, aber irgendwann aktualisiert sich Papierkorb-Icon nimmer bzw. verschwindet.

Danke für eure Hilfe. Anscheinend hat irgendein Programm, das ich kurz drauf hatte (CCleaner, Atom, Visual Studio ...) was zerstört? Es macht keinen Sinn, noch mehr Stunden zu investieren, um das depperte Problem mit dem Papierkorb zu klären. Werde wohl neu aufsetzen müssen ...
 
Hast Du denn schon mit einem Fremdsystem die Kiste gebootet und die Ordner des Papierkorbes geloescht?

Die Ordner legen sich dann von selbst wieder an.

Hast Du rein zufaellig ein Programm installiert was den Papierkorb ueberwacht zwecks Wiederherstellen von Dateien?
 
BFF schrieb:
Hast Du denn schon mit einem Fremdsystem die Kiste gebootet und die Ordner des Papierkorbes geloescht?
Die Kiste ist ein Thinkpad P50 (4K), bin eigentl. sehr zufrieden damit.
Nein, mit Fremdsystem booten, habe ich nicht gemacht. Peinlich, ich weiß nicht, wie das geht :confused_alt:
Ordner von Papierkorb löschen: Ist damit C:/$Recycle.Bin gemeint?
Darin gibt es einen Ordner S-1-5-xx sowie das Papierkorb-Icon. Auch da habe ich nichts getan.

Und Nein: Es ist keine SW zwecks Wiederherstellen installiert. Auch kein Acronis usw.
Es war CCleaner drauf, aber ab dem Problem mit Papierkorb-Icon wurde das sofort deinstalliert (über Win-Menü). Ja, Kaspersky (KIS) ist drauf, daran sollte es auch nicht liegen (wurde bewusst deaktiviert).

Aktuell kann ich zumind. 20x Löschen (auch in GB-Mengen), ohne dass das Problem auftritt.
Was habe ich gemacht? Keine Ahnung :confused_alt:
Ich habe zum 3. Mal sfc /scannow laufen lassen, auch den dism-Befehl.
Dies brachte trotz Kaltstart keinen Unterschied.
Dann musste ich mich mit Design spielen, ich hatte ja zwischenzeitlich auf Standard umgestellt.
Es war mühsam, das vorherige (Bild, Akzentfarbe) herzustellen. U.a. war bei Akzentfarbe die Option für Taskleiste deaktiviert. Auch bei Sounds musste ich was anpassen.
Nun ja, wie auch immer. Aktuell ist das Design wieder so, wie ich es wollte. Und der Papierkorb bleibt!
Einzige Erklärung, die ich habe: Bei Design-Änderung habe ich Sound-Einstellungen auf Standard gesetzt. Doch am Sound hatte ich zuvor auch nicht wissentlich was verändert.

Ich warte noch ab, werde in 1-2 Tagen berichten. Momentan scheint es so, als ob das Problem gelöst ist?
 
Sollte das Problem erneut auftreten, dann könntest du es tatsächlich, sozusagen als aller letzte Maßnahme, ohne das OS neu aufzusetzen, mit dem Löschen des Papierkorbs versuchen.

Eingabeaufforderung (Administrator)

rd /s /q C: \ $Recycle.bin

Könnte sein, dass nach Eingabe die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" kommt.
In dem Fall dann
sfc /scannow
durchlaufen lassen und es danach erneut mit dem RD-Befehl probieren.

System neu starten.
Während des Bootvorgangs sollte Windows den Papierkorb automatisch wieder herstellen.

Solche Aktionen sind immer so eine Sache und nicht ohne Risiko.
Ich würde eher das System neu aufsetzen.
Aber wer experimentierfreudig ist und Erfahrungen sammeln möchte ... nur keine falsche Bescheidenheit ...
... no risk, no fun.:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben