win10 Programme schließen sich automatisch

f9e7i

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
43
Guten Abend,

seit gestern ist mir aufgefallen das einige Programme nicht mehr ordungsgemäß funktionieren.
Steam origin cs kann ich z.b. öffnen jedoch stürzt z.b. ts, satisfactory, cc cleaner direkt nach dem start ab.

Das einzigste was ich in den letzen Tagen installiert habe war ein automatisches Update von Windows und heute zur Problembehebung alle die mir vorgeschlagen wurden.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich nach dem automatischen Update einige Programme noch benutz habe aber, ich denke nicht.

Folgendes habe ich veruscht:
avira gelöscht
cmd sfc/scannow - da habe ich angeblich keine Administratoren rechte
cmd im abgesicherter modus von windows - da kam auch ein fehler (den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr...jedoch konnte windows glaube ich auf irgentetwas nicht zugreifen...fehlercode wurde nicht angezeigt)

alle windowsdienste beim start deaktiviert - da konnte ich z.b. cc cleaner starten, andere Programme wurden nicht gestartet

Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meiner Windowsversion nicht stimmt.

Danke im Vorraus
 
@cartridge_case Ist es nicht möglich das letze Update zu deinstallieren. Möchte ungern alles löschen und neu Installieren.
 
f9e7i schrieb:
Die Bombe ist gelegt…
f9e7i schrieb:
Nicht mein Freund, aber wohl kaum Ursache.
f9e7i schrieb:
den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr...jedoch konnte windows glaube ich auf irgentetwas nicht zugreifen...fehlercode wurde nicht angezeigt
Den zu wissen wäre natürlich hilfreich
f9e7i schrieb:
alle windowsdienste beim start deaktiviert - da konnte ich z.b. cc cleaner starten
Oh weh…
f9e7i schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meiner Windowsversion nicht stimmt.
Der Version wirds gut gehen, aber weniger deiner Installation.

f9e7i schrieb:
Ist es nicht möglich das letze Update zu deinstallieren. Möchte ungern alles löschen und neu Installieren.
Da wollte ich eben drauf raus. Man sollte immer eine Vollsicherung habe.
Aber bei so was ist der logische Weg das Update mal zurückzurudern. Das geht an der üblichen Stelle.

Ich fürchte aber, dass da schon lange an der Wurzel gesägt wurde. Neunistalltion, ohen Aira und CCleaner & Co.

CN8
 
f9e7i schrieb:
avira gelöscht
cmd sfc/scannow - da habe ich angeblich keine Administratoren rechte
Die Reste von Avira müssen anschliessend mit seinem Removal Tool komplett entfernt werden - findet man auf deren Webseite. Und Cmd muss man auch mit Adminrechten ausführen, indem man Cmd rechts anklickt und "Als Administrator ausführen" wählt.
 
Optimal wäre eine Zustand wiederherzustellen von vor den Updates.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@cumulonimbus8 updates deinstalieren und sfc/scannow hat nicht geholfen
eine Wiederherstellungsdatei habe ich nicht...ich werde dann mal anfangen alles wichtige zu sicher :D
 
Klingt nach nem verhunzten System.
Leider bin ich absolut kein Freund von CCleaner. Vielleicht ist der die Ursache. Oder die Windowsversion. Woher hast du die ISO?
Windows neu installieren dauert tatsächlich nicht lange, aber lade dir vorher mindestens das letzte kumulative Update! (Und vorher natürlich die neuste ISO bzw MediaCreator für den USB Stick.
Einzig die Spiele dauern vermutlich lange je nach Leitung.

Ich sollte vielleicht kein Maßstab sein, aber ich installiere relativ regelmäßig neu, auch wenn die Intervalle aktuell größer werden weil ich immer weniger Zeit habe^^

Du kannst natürlich auch erst versuchen es durch deinstallation der Updates zu retten.
Kann aber auhc sein, dass es nur ein Frage der Zeit ist bis neue Probleme auftauchen.

Und lasse nächstes Mal CCleaner weg^^
 
Wishezz schrieb:
Windows neu installieren dauert tatsächlich nicht lange,
Wow. Aber alle Soft… Jajaja, OK, alle vernünftige Soft wieder so fein justiert einzurichten - das dauert dann schon ein bisschen länger, gell?

CN8
 
@Wishezz @cumulonimbus8
wenn ich iso richtig verstehe ich das die Kernversion? die habe ich damals bevor ich meinen Rechner neu aufgestzt habe über den media creator geladen....den ich jetzt nichtmal öfnnen kann :D

Ein frisches Windows läuft halt auch einfach smooth....
Spiele habe ich auf die anderen festplatten geschoben und werde diese dann einfach wieder der Bibliothek hinzufügen
 
f9e7i schrieb:
Ein frisches Windows läuft halt auch einfach smooth....
Das deinige tut das nicht…
Und meiner bescheidenen Meinung nach werden solche frischen und smoothigen WIN bei gleichem Verhaltenskodex recht schnell wieder zur selben Sorte Problemkinder.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wow. Aber alle Soft… Jajaja, OK, alle vernünftige Soft wieder so fein justiert einzurichten - das dauert dann schon ein bisschen länger, gell?

CN8
Da würde mich echt mal interessieren was die Leute so alles installieren und fein justieren müssen.
Ergänzung ()

f9e7i schrieb:
@Wishezz @cumulonimbus8
wenn ich iso richtig verstehe ich das die Kernversion? die habe ich damals bevor ich meinen Rechner neu aufgestzt habe über den media creator geladen....den ich jetzt nichtmal öfnnen kann :D

Ein frisches Windows läuft halt auch einfach smooth....
Spiele habe ich auf die anderen festplatten geschoben und werde diese dann einfach wieder der Bibliothek hinzufügen
Bei CB kann man zum Glück ganz entspannt die neuste runterladen inkl. passendem Update. Ganz entspannt^^
Ich kopiere das Update immer direkt auf den zuvor erstellen USB Stick. Dieses kopiere ich dann nach der Installaiton runter, installieren das, dann kommt erst Netzwerk dran für die restlichen Updates.
Manchmal macht es Sinn VOR dem Netzwerk noch den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren. Bei NV war es zuletzt noch so, dass Windows meinte einen über die Windowsupdates zu ziehen. Der war dann nicht aktuell inkl. Krams den ich gar nicht installieren wollte. Aber jeder so wie er mag.
Hab gerade eh das Gefühl, dass viele noch viel Software installieren und fein justieren müssen, nur ich nicht.^^
 
Wishezz schrieb:
Da würde mich echt mal interessieren was die Leute so alles installieren und fein justieren müssen.
Ich habe Gründe meine Strartrampen nicht detailliert anzugeben. (759 Dateien, 168 Ordner; ob von WIN selbst oder also Installationen…)
Aber ohne Backups (Normal.DotM, Menüband) sondern nur Beschreibungen hättest du allein damit viel Spaß. Oder die Dateisysteme mit Icons für wichtige Ordner als Führung fürs Auge. Was nur 2 Beispiele wären neben diverser Soft die alle organisiert sein will.

Zu Feinheiten beim Aufsetzen (Treiberrreihenfolge) wüsste ich wenig zu sagen - kommt bei mir privat nicht vor. :D

CN8
 
@cumulonimbus8 auch wenn das vermutlich langsam OT wird^^
d.h. du stellst bei jeder Neuinstallation deine Dateistruktur immer wieder her?
Klingt als hättest du nur eine Festplatte und dein Backup ist nicht Dateibasiert, oder das Backup sichert nicht alles, oder du hast verschiedene Backups für verschiedene Dinge.
Für die Optik, also Icons hab ich tatsächlich nur nen Screenshot zum "Abschreiben" wo welches Icon liegt ;)

Und nein, das soll kein Social Engineering werden. Ich finds nur interessant.
Ich erinner mich aber auch daran, dass ich damals länger gebraucht hab, oder es kam mir nur länger vor.
Kann aber trotzdem sein, dass ich es im Laufe der Jahre immer simpler gehalten habe.
 
Das Problem hatte ein Kumpel von mir auch gestern.

Letztendlich lag es nur an "ASUS GPU Tweak" also eine andere Version wie das MSI Afterburner. Nach der deinstallation ueber die Windows 10 eigene Deinstallierseite (nicht wie gewohnt die Systemsteuerung) ging alles wieder wie gewohnt.
 
Wishezz schrieb:
d.h. du stellst bei jeder Neuinstallation deine Dateistruktur immer wieder her?
Neuinstallation? Was ist das?? :D
De Praxe erfolgten meine privaten zuletzt (also vo6 Jahren) auf fabrikneuen Datenträgern. Das schließt Gewisses aus. Im Büro, wenn das so vorkommt, lösche ich in der Tat alles und alle Setup machen.

Wishezz schrieb:
Klingt als hättest du nur eine Festplatte und dein Backup ist nicht Dateibasiert, oder das Backup sichert nicht alles, oder du hast verschiedene Backups für verschiedene Dinge.
Äh? Nanu?
Ich habe wenn einnige Systemimages falls die Platte versagt. Ich habe 3 Platten intern die redundant Nutzdaten, Programme (nichtinstallationspflichtige) und Installierquellen halten. Dito extern.
Da schnurren die Backups.

Ich kann dir gerne ein Hauflein (..!) Programme zeigen die ich dato immer bei Neuinstallationen fürs Büro installieren musste. Und so weit einjustieren, eine brauchbare Bedienung herzustellen (also z.B. Taskleiste entmüllen). Das, und ich nenne das nicht wirklich viel, hat genug Zeit gefressen, dass ich mir absolut erlaube, dass wer immer schön Neuinstall vorschlägt 80 bis 95% der dann nötigen Zeit einfach vergisst, wenn WIN ja in eine Viertelstunde aufgesetzt wäre.


Wishezz schrieb:
Für die Optik, also Icons hab ich tatsächlich nur nen Screenshot zum "Abschreiben" wo welches Icon liegt ;)
Moment… 1,2,3; 4,5,6 Icons auf dem Desktop. ich glaube die kann ich mir noch merken :D


Seit W10 und MacriumReflect und Billig-SSDs (weil - die Musik spielt im Büro auf dem Server oder unserer Website) ist aufsetzen schlicht den modellnächsten Klon draufzutun, Updaten, Fertig.
Wegen Corona (und anderen Gründen) komme ich nicht ins Büro - käme ich würden quasi nach Patch-Days essentielle Maschine gesichert, bei einfachen Workstations oder Quasi-Servern wäre das nicht so dringend.
Leider lässt man so was zu oft schleifen - mit allen Nebenwirkungen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Moment… 1,2,3; 4,5,6 Icons auf dem Desktop. ich glaube die kann ich mir noch merken :D
Ich meinte sogar tatsächlich die Icons des Windows Startmenüs.
Ich hab mir irgendwann gedacht "warum das nicht einfach auch nutzen" und hab da nun kategorisierte Icons für verschiedenste Dinge. Wenn die das wieder wegnehmen sollten, was ich nicht für unwahrscheinlich halte^^, lasse ich mir was neues einfallen.

Mit Systemimages hab ich früher auch gearbeitet. Da fand ich es eher störend, dass teilweise große Servicepacks nachgeschossen kamen. Und als dann Servicepacks, oder wie jetzt die jeweiligen Windows 10 Build, immer neue Datenträgen hervorbringen und ich Neuinstallationen immer sauberer finde hab ich mich nun ganz gut eingeschossen was das angeht.

Wir (oder eher ich) schweife ab xD
 
Zurück
Oben