Win10 überinstallieren

Bruno80

Cadet 3rd Year
Hallo,
Sorry, wenn ich nach Dingen frage, die für andere selbstverständlich sind.Ich habe einen PC gekauft, da ist Win10 bereits installiert. Der Verkäufer konnte mir aber das Passwort zum Anmelden nicht nennen. (kann ich verschmerzen, wollte sowieso mein eigenes kaufen) Also hab ich jetzt neu gekauft: Windows 10 Home 64 Bit Deutsch MAR DVD und 1 x Windows Home COA.
Genügt das, wenn ich die DVD einlege und damit starte und den Anweisungen folge?

Zu sagen wäre noch, dass dort am Platz kein LAN zur Verfügung steht. Aber es kommt eine WLAN PCI-Karte rein. Nur funktioniert die ja vorerst noch nicht. Wird das gehen oder muss ich den PC zum LAN-Anschluss schleppen?

Zur Aktivierung muss eine Internetverbindung vorhanden sein.
Gut möglich, dass das bei echten(!) Retail-Lizenzen nicht so ist und dort die telefonische Aktivierung funktioniert.

Zum Rest: Installation von DVD ist kein Inplace-Upgrade, sondern macht alles "neu", wenn man will, auch mit vorherigem löschen/neupartionieren des Startlaufwerkes.

Ganz ehrlich, bevor ich mir Windows neu gekauft hätte, hätte ich mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
einen USB-Stick erstellt, damit Windows sauber neu installiert und mal geschaut ob Windows dann automatisch aktiviert ist...

Internetverbindung bei der Installation ist anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alf420 und Brati23
DVD..?!? Lässt sich ermitteln wie alt diese ist, welche Version es ist?

Normal wäre die Empfehlung mit dem MCT einen Intalltoonsstick frisch anzulegen und damit aufzusetzen. Der Key im Bundle kann ganz normal benutzt werden.

CN8

@ KnolleJupp
Die Frage wo sich da die Lizenz manifestiert oder nicht sollte nicht gar so einfach übergangen werden.

Bruno80 schrieb:
Der Verkäufer konnte mir aber das Passwort zum Anmelden nicht nennen.
Hat überhaupt nichts mit der Lizenz zu tun. Der Key ist bei dem Rechner im UEFI hinterlegt. Du hättest nichts neues kaufen müssen.

Zudem wird Windows 10, wenn es einmal aktiviert wurde, bei einer Neuinstallation automatisch wieder aktiviert bei Onlinekontakt.

Du hast jetzt Windows völlig unsinnig doppelt gekauft, warum? Du hast doch Windows 10!

Die DVD wirft man als erstes weg, die Version ist uralt, das macht keinen Sinn. Media Creation Tool laden, auf einen USB Stick damit und Windows installieren. Benutzerdefiniert, alle Partitionen löschen, in den leeren unformatierten Bereich installieren. Unzählige Youtube Videos machen es dir vor. Wahrscheinlich aktiviert sich Windows dann auf dem Rechner selbst, weil der ja eine Windows Lizenz zu haben scheint.
Dein gekauftes Windows kannst du zurück geben.

@ mae1cum77
Der Key im BIOS oder nicht ist immer noch keine Lizenz!

CN8
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wahrscheinlich aktiviert sich Windows dann auf dem Rechner selbst, weil der ja eine Windows Lizenz zu haben scheint.
Aber nur scheint! Der sichere Besitz der/eriner Lizenz ist damit keineswegs gegeben.
Außer unser Verkäufer hat sie unmissverständlich mitverkauft.

CN8

......außerdem hat nicht jeder Rechner - den hat er nicht näher beschrieben - automatisch den Windows-Key in seiner Hardware gespeichert. Der Verkäufer könnte das Ding auch selbst zusammengeschraubt haben.

Bin davon ausgegangen, dass die Lizenz mit gekauft wurde, weil Windows noch installiert ist.
Aber ja, habt Recht, dass muss nicht zwingend sein. In dem Fall kann man die neue Lizenz gut brauchen, stimmt.
Die DVD ist trotzdem nur als Bierdeckel zu gebrauchen.

Ich wollte damit nicht sagen das man die Lizenz ignorieren soll.
Aber realistisch betrachtet hätte ich es an seiner Stelle als erstes mal so probiert.

Nein, die Lizenz wurde nicht mitverkauft, Win10 ist nur drauf geblieben.
Bei dem dazu gekauften PC handelt es sich um eine LENOVO Thinkstation S30. (davon hab ich nun 3 Stück)
Die Win10 Software mit DVD hat einschließlich Versand 26,80 Euro gekostet. Selbst, wenn da irgendwo ein Haken ist, kann ich das verschmerzen. Ist aber von einem renomierten Händler Softwarebilliger.de
Ich denke, der wird keinen Schrott verkaufen.

Was ist denn die "Lizenz"? Das ist eine Nutzungserlaubnis aber kein physischer Gegenstand.

Wie auch immer, die DVD nicht nutzen. Nur die gekaufte Seriennummer.
MediaCreationTool - wie weiter oben von mir verlinkt - runterladen, einen USB-Stick erzeugen, davon installieren.

Bruno80 schrieb:
Ich denke, der wird keinen Schrott verkaufen.
Er wird in erster Linie die eine Lizenz samt Key verkauft haben. Und das geht völlig in Ordnung. Nur die DVD… Die taugt wirklich nur noch als Bierdeckel [mit dem Loch drin eigentlich nicht mal dazu… 😇], wie oben erwähnt wurde. Das war mein Ansatzpunkt für den Stick.

CN8

:rolleyes:
@ Themenersteller: Möglicherweise hat die ThinkStation einen Lizenzschlüssel im BIOS, da es ein OEM-Fertigrechner ist. In dem Fall wäre die gekaufte Software über, da eine Trennung von Hardware+Softwarelizenz nicht geht und damit kein Einzelverkauf möglich ist.
Falls die Kiste noch aus der Windows 7-Ära stammt, trifft das nicht zu und am Rechner könnte ein Lizenzaufkleber zu finden sein (falls der Verkäufer den nicht einzeln verschachert hat); falls ja, kann der Schlüssel ersatzweise auch für Windows 10 genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, stammt aus der Win 7 Zeit. Und auf der Rückseite ist Produkt-Key und Produkt-ID aufgeklebt. Ich nehme an, ich brauche den Produkt-Key. Oder?

Anhänge

• Thinkstation S30 Vor- u. Rueckseiite.jpg
    Thinkstation S30 Vor- u. Rueckseiite.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 186
Ja, mit der Windows 7 Seriennummer (Product Key) kannst du Windows 10 aktivieren. Bei einer Windows 7 Pro Seriennummer wird dann Windows 10 Pro raus kommen.
Einfach mit dem MediaCreationTool und einem USB-Stick Windows 10 neu installieren und diese Seriennummer eingeben.
Windows 10 nochmal zu kaufen, war unnötig.

Mit dem Aufkleber auf dem gekauften Rechner hast du eine gültige, legale Lizenz. Denke ich zumindest. Ist ja ein eindeutiger Nachweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, Terrier und Bruno80
Bruno80 schrieb:
Die Win10 Software mit DVD hat einschließlich Versand 26,80 Euro gekostet.
Microsoft stellt dir win10 kostenlos zum Download bereit.
Also ganz schön überteuert diese 27€ für kostenlose Software.

Bruno80 schrieb:
Ja, stammt aus der Win 7 Zeit. Und auf der Rückseite ist Produkt-Key und Produkt-ID aufgeklebt
du brauchst im Grunde warscheinlich garkein Key, denn win10 aktiviert aktiviert sich automatisch von allein wieder, wenn man es neu installiert und vorher halt ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 gemacht wurde, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Musst halt nur win10 Pro installieren und die Key Eingabe überspringen, alternativ nimmst den win7 Pro Key, der da drauf steht, der geht auch für die win10 aktivierung

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Opa Hermie schrieb:
:rolleyes:
@ Themenersteller: Möglicherweise hat die ThinkStation einen Lizenzschlüssel im BIOS, da es ein OEM-Fertigrechner ist. In dem Fall wäre die gekaufte Software über, da eine Trennung von Hardware+Softwarelizenz nicht geht und damit kein Einzelverkauf möglich ist.
Falls die Kiste noch aus der Windows 7-Ära stammt, trifft das nicht zu und am Rechner könnte ein Lizenzaufkleber zu finden sein (falls der Verkäufer den nicht einzeln verschachert hat); falls ja, kann der Schlüssel ersatzweise auch für Windows 10 genutzt werden.
Hallo,
ich wollte mich nochmal melden.
Hauptsächlich durch den obigen Hinweis bin ich erst dahinter gekommen, das meine (mitlerweile 3 Stück) Lenovo Thinkstation S30 als OEM-Fertigrechner die Dauer-Lizenz schon intus haben und diese obwohl damals für WIN7 erteilt auch weiterhin für WIN10 oder 11 gültig ist.

Auch die anderen Empfehlungen haben mir sehr geholfen. Danke an Alle!

Die für 26,80 Euro gekaufte WIN10 Home Version würde sich nach meinem jetzigen Verständnis sowieso nach ordnungsgemäßer Aktivierung in eine WIN1 Pro Version "umwandeln". Ich werde sie also wie angeraten nicht installieren und auch sonst nicht verwenden.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe den Rechner mit dem installierten WIN10 gekauft, nur konnte der Verkäufer leider nicht das Kennwort nennen. Gibt es eine Möglichkeit für mich, dieses alte Kennwort zurückzusetzen und ein neues anzulegen?
(dann könnte ich mir die ganze Neuinstallation sparen)

Bei dem kostenlosen Update von Windows 7 zu 10 wird eine eindeutige Hardwarekennung des Rechners (genauer: des Mainboards) bei Microsoft hinterlegt, um zu wissen, dass dieses Gerät für Win 10 lizensiert ist.
Für die Aktivierung muss der Nutzer garnichts machen, das Gerät muss lediglich über eine Internetverbindung verfügen, um die MS-Aktivierungsserver zu erreichen (es geht NUR online, nicht telefonisch).

Theoretisch können Kennwörter entfernt werden, dazu gibt es Werkzeuge aus dem Linux-Bereich. Kann dazu Hilfestellung geben, aber nur per PN, da solche Tricks hier nicht öffentlich genannt werden dürfen; über google findet man das trotzdem sehr leicht.

Wenn es Dir reicht, den/die Rechner ohne Datenzugriff neu zu machen: Einfach den Rechnerstart mehrmals hintereinander abwürgen (Strom aus beim hochfahren), dann startet irgendwann die Reparaturumgebung - da kann i.A. auch ein vollständiges Zurücksetzen ausgewählt werden, bin mir aber unsicher, ob dafür nicht doch das Admin-Kennwort nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruno80
Zurück
Oben