Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe den Rechner mit dem installierten WIN10 gekauft, nur konnte der Verkäufer leider nicht das Kennwort nennen. Gibt es eine Möglichkeit für mich, dieses alte Kennwort zurückzusetzen und ein neues anzulegen?
(dann könnte ich mir die ganze Neuinstallation sparen)
Das ist nicht wirklich ratsam, man weiß ja nicht, was der Verkäufer so alles auf dem Rechner angestellt hat, da ist eine Neuinstallation sicher der bessere Weg.
Niemals würde ich die Installation vom Vorbesitzer nutzen wollen. NIEMALS. Wer weiß, was der angestellt hat? Da können duzende Viren drauf sein, Einstellungen falsch, private Daten von ihm drauf, defekte Installationen usw. sein. Immer neu installieren.
Vielen Dank für alle Hinweise und Warnungen!
Der PC ist nun vollständig zurückgesetzt mit anschließender Neuinstallation. Bei der Installation gab es den Punkt "Pin einrichten". Ich fand da leider keine Möglichkeit wie "Überspringen" oder "nicht einrichten". Ich habe schon bei Googel "Pin entfernen" gefunden. Das geht bei mir anscheinend nicht. Bei den Anmeldeoptionen kann ich nur "Pin ändern" aber nicht entfernen.
Ergänzung ()
Opa Hermie schrieb:
Wenn es Dir reicht, den/die Rechner ohne Datenzugriff neu zu machen: Einfach den Rechnerstart mehrmals hintereinander abwürgen (Strom aus beim hochfahren), dann startet irgendwann die Reparaturumgebung - da kann i.A. auch ein vollständiges Zurücksetzen ausgewählt werden, bin mir aber unsicher, ob dafür nicht doch das Admin-Kennwort nötig ist.
Ich hatte nur eine WLAN und eine USB-PCI Karte eingebaut. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber nach Neustart kam schon die von Dir erwähnte Reparaturumgebung. Da habe ich dann "Zurücksetzen" gemacht. Funktioniert jetzt alles.
Es gibt Probleme
Es wird angezeigt, dass Win10 aktiviert werden muss. Ich dachte, das wäre gestern beim Zurücksetzen und der Neuinstallation bereits geschehen. Ist aber nicht.
Es ist ja ein OEM-Rechner, auf dem einst Win7 installiert war. Dementsprechend ist auch der Produkt-Key auf der Lenovo-Thinkstation S30. Als ich ihn gekauft habe, war bereits Win10 installiert. Nur funktionierte das Kennwort nicht und der Verkäufer war da nicht hilfreich. Er konnte nicht helfen. Warum auch immer.
Wenn ich den Produkt-Key vom Gerät jetzt zum Aktivieren eingebe, wird er nicht angenommen. "Der eingegebene Produkt Key funktioniert nicht."
Gibt es dazu Vorschläge?
Ist die richtige Windows-Version installiert? Wenn auf dem Windows 7-Lizenzaufkleber eine Pro-Version ist, muss auch eine Windows 10 Professional installiert sein (keine Pro N, keine Volumenlizenz!).
Was Du mal ausprobieren kannst:
Internet abziehen
In das Fenster für den Product Key diesen Schlüssel eingeben: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (der ist nur eine Art Platzhalter, um sicherzugehen, dass Windows als Einzelplatzlizenz für Pro läuft)
Internetverbindung wieder herstellen und schauen, ob sich Windows nun aktiviert.
Wenn das auch nicht funktioniert: Mit Windows-Taste+X die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und dort
Code:
slmgr.vbs -dli
eingeben und den Text aus dem sich öffnenden Fenster (dauert einen Moment) hier zeigen/abtippen/Bild machen.
Nicht unbedingt. Bei mir wird garnichts angezeigt, vermutlich, weil der der Rechner keinen Key im ACPI-Table stehen hat; OA3 ist ja die Lizensierungsmethode mit dem hardwaregebundenen Schlüssel, die mit Windows 8 eingeführt wurde.
Möglicherweise war die ThinkStation damals mit verschiedenen Betriebssystemen erhältlich, oft wurde dem Kunden aus Gründen der Kompatibilität auch ein Downgrade auf ein älteres Windows ermöglicht.
Es gab auch diese Variante bei manchen Business-Geräten: SLIC-Table und MSDM-Key, kein COA. Für ein Downgrade auf Windows 7 wurde die mitgeschickte DVD benutzt und offline aktiviert, als gültige Lizenz gilt der MSDM-Key.
So gesehen bei Geräten von Dell, HP und Fujitsu.
Ist die richtige Windows-Version installiert? Wenn auf dem Windows 7-Lizenzaufkleber eine Pro-Version ist, muss auch eine Windows 10 Professional installiert sein (keine Pro N, keine Volumenlizenz!).
Was Du mal ausprobieren kannst:
Internet abziehen
In das Fenster für den Product Key diesen Schlüssel eingeben: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (der ist nur eine Art Platzhalter, um sicherzugehen, dass Windows als Einzelplatzlizenz für Pro läuft)
Internetverbindung wieder herstellen und schauen, ob sich Windows nun aktiviert.
Wenn das auch nicht funktioniert: Mit Windows-Taste+X die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und dort
Code:
slmgr.vbs -dli
eingeben und den Text aus dem sich öffnenden Fenster (dauert einen Moment) hier zeigen/abtippen/Bild machen.
Internet-Zugang per WLAN hab ich abgeschaltet, dann VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T eingegeben und WLAN wieder eingeschaltet. Daraufhin geschah gar nichts. Ich muss ja in dem Eingabefeld auch "Weiter" klicken. Und dann erscheint sofort wieder "Der eingegebene Produkt-Key funktioniert nicht..."
Bei Deinem 2. Vorschlag komme ich mit Windows-Taste + X zu keinem speziellen Button, wo was von "Eingabeaufforderung als Administrator ausführen" steht. Also hab ich es mit Ausführen versucht. Und slmgr.vbs -dli eingegeben. Da kommt dann was, siehe Bild
Wie wäre es denn, wenn ich es mal übers BIOS versuche?
Lotsenbruder
Danke auch für Deinen Vorschlag. Ich kann einfach nich so vieles so schnell umsetzen und habe ich erst mal an Opa Hermie gehalten. Aber wie ich sehe, gibt es ja inzwischen daraufhin auch schon Antorten.
Ergänzung ()
Antwort an Opa Hermie und bisy
Mein Plan war, den Key vom Gehäuse des "neuen Gebrauchten" zu verwenden. Weil das, wie mir hier erklärt wurde, ein OEM-Rechner ist und die einstige Win7 Lizenz auch für Win10 weiterhin gelten sollte.
Zum Gerät selber und dem dort vorhandenen Produkt-Key für Win7 habe ich inzwischen kein so großes Vertrauen mehr. Zumal ich gestern beim Einbau der WLAN und einer USB-PCI Karte sehen mußte, dass jemand alle Schrauben zum Halten der PCI-Karten und auch der Grafikkarte "außen" eingedreht hat, statt innen, wo sie hingehören. So etwas habe ich noch nie gesehen, es geht zwar auch, ist aber nicht so vorgesehen.
Also was sollte ich jetzt tun? Ich habe ja mit der vorinstallierten Win10 Version des Verkäufers eine Zurücksetzung und dann eine Neuistallation vom System aus gemacht. Wenn diese Version jetzt Win Pro N ist und nicht Win Pro, dann stammt Pro N vom Verkäufer. Kein Wunder, das es jetzt nicht geht.
Zur Neuinstallation
Ich habe noch eine Original-Festplattenkopie mit Win10 von einer der anderen beiden gleichartigen Lenovo Thinkstation S30. Die ist von mir nicht bei Microsoft aktiviert worden, sondern läuft wohl noch auf den Vorbesitzer, denke ich. Aber sie funktioniert seit wohl 3 Jahren. Und ich hab sie auch schon im neuen, über den wir jetzt sprechen, eingesetzt und ausprobiert.
Ich kann mir jetzt von dieser Kopie noch eine Kopie machen und die in den neuen Gebrauchten einsetzen und damit alles Zurücksetzen und dann den Produkt-Key vom Gehäuse des neuen Gebrauchten verwenden.
Zurücksetzen und Neuinstallation mache ich gerne, wenn keine anderen Vorschläge kommen.
Ich würde einen Stick für eine Neuinstallation machen oder wenigstens aus dem jetzt laufenden Windows heraus eine Neuinstallation wagen mit der passenden Version (=Professional). Mir ist nicht bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt, das "Professional N" in die normale "Professional"-Edition zu überführen; man kann zwar das fehlende Medienpaket nachinstallieren, es bleibt aber die N-Version, für die der Schlüssel einfach nicht geht.
Klonen einer ganzen Festplatte wäre natürlich ebenfalls möglich und wäre sinnvoll, wenn die gleichen Einstellungen, Daten, Software, Benutzerkonten usw. verwendet werden sollen.
Ist halt letztlich eine Frage, was für die eigenen Kenntnisse mehr Aufwand bedeutet und ob man unbedingt ein "frisches" Windows haben möchte.