LotsenbruderLotsenbruder schrieb:Und warum liest du nicht den Key aus, wie von mir vorgeschlagen?
Auch das habe ich inzwischen versucht. Da öffnet sich bei mir ein gänzlich anderes schwarzes Fenster. Dort ist schon mein Vorname enthalten und ich soll das wohl vervollständigen. Die Option mit rechter Maustaste und "als Admin ausführen" gibt es bei mir nicht. Darüber darf man sich aber nicht wundern. Fast alle diese Ratschläge sind nach kurzer Zeit überholt oder auf dem PC dessen, der es nachvollziehen möchte, sind ganz andere Bedingungen, die das unmöglich machen. Das wissen aber die Leute nicht, die solche Ratschläge ins Web stellen. Danke trotzdem für den Versuch.
Ergänzung ()
Was ich vor hatte, hat nicht funktioniert. jetzt bietet sich eigentlich doch an, eine Lizenz für Win10 Pro zu kaufen und die vorhandene Version, die wohl eine N ist, zurückzusetzen und den Key von Pro einzugeben.Opa Hermie schrieb:Ich würde einen Stick für eine Neuinstallation machen oder wenigstens aus dem jetzt laufenden Windows heraus eine Neuinstallation wagen mit der passenden Version (=Professional). Mir ist nicht bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt, das "Professional N" in die normale "Professional"-Edition zu überführen; man kann zwar das fehlende Medienpaket nachinstallieren, es bleibt aber die N-Version, für die der Schlüssel einfach nicht geht.
Klonen einer ganzen Festplatte wäre natürlich ebenfalls möglich und wäre sinnvoll, wenn die gleichen Einstellungen, Daten, Software, Benutzerkonten usw. verwendet werden sollen.
Ist halt letztlich eine Frage, was für die eigenen Kenntnisse mehr Aufwand bedeutet und ob man unbedingt ein "frisches" Windows haben möchte.
Oder?