Win10 überinstallieren

Lotsenbruder schrieb:
Und warum liest du nicht den Key aus, wie von mir vorgeschlagen?
Lotsenbruder
Auch das habe ich inzwischen versucht. Da öffnet sich bei mir ein gänzlich anderes schwarzes Fenster. Dort ist schon mein Vorname enthalten und ich soll das wohl vervollständigen. Die Option mit rechter Maustaste und "als Admin ausführen" gibt es bei mir nicht. Darüber darf man sich aber nicht wundern. Fast alle diese Ratschläge sind nach kurzer Zeit überholt oder auf dem PC dessen, der es nachvollziehen möchte, sind ganz andere Bedingungen, die das unmöglich machen. Das wissen aber die Leute nicht, die solche Ratschläge ins Web stellen. Danke trotzdem für den Versuch.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Ich würde einen Stick für eine Neuinstallation machen oder wenigstens aus dem jetzt laufenden Windows heraus eine Neuinstallation wagen mit der passenden Version (=Professional). Mir ist nicht bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt, das "Professional N" in die normale "Professional"-Edition zu überführen; man kann zwar das fehlende Medienpaket nachinstallieren, es bleibt aber die N-Version, für die der Schlüssel einfach nicht geht.

Klonen einer ganzen Festplatte wäre natürlich ebenfalls möglich und wäre sinnvoll, wenn die gleichen Einstellungen, Daten, Software, Benutzerkonten usw. verwendet werden sollen.

Ist halt letztlich eine Frage, was für die eigenen Kenntnisse mehr Aufwand bedeutet und ob man unbedingt ein "frisches" Windows haben möchte.
Was ich vor hatte, hat nicht funktioniert. jetzt bietet sich eigentlich doch an, eine Lizenz für Win10 Pro zu kaufen und die vorhandene Version, die wohl eine N ist, zurückzusetzen und den Key von Pro einzugeben.
Oder?
 
Ja, gestern erst bei meinem Cousin.
Ich gebe nur Tipp von denen ich überzeugt bin.
 
Solche Tips werden immer mit Überzeugung weitergegeben. Daran zweifle ich auch gar nicht.
Kurz gesagt: Ich habe mich jetzt nochmal damit befasst. Windows Taste + S, dann cmd eingegeben.
Dann kommt aber nicht der in der Anleitung abgebildete schwarze Schirm, sondern einer, bei dem ich ein Kennwort vervollständigen soll oder wer weiß was. Da habe ich die mir bekannten ausprobiert, das wird immer abgelehnt. Ich kann doch nichts daran ändern.
 

Anhänge

  • geht nicht.jpg
    geht nicht.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 170
Wie bist du überhaupt vor gegangen, dass jetzt die N Version raus kommt? Die ist extrem beschränkt, durchaus möglich, dass die Tipps deswegen nicht gehen.
Ist Windows jetzt komplett neu installiert worden, mit einem USB Stick, mit dem Media Creation Tool von Microsoft, mit dem Löschen von allen Partitionen?
Wurde die Key Eingabe übersprungen, hast du den Key vom Gehäuse eingegeben, hast du den gekauften Key eingegeben?
 
Sorry, aber wenn Du mit der Anleitung nicht klarkommst solltest du lieber eine komplette Neuinstallation mit einen Stick den Du mit dem MediaCreatioTool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hergesellt hast und einem gültigen Key machen. Sie nicht böse, aber ich denke mit allem anderen bist du überfordert.

Nochn Versuch. Du gehst auf die Lupe unten neben dem Windowslogo, gibst "cmd" ein. Darauf wird dir die Eingabeaufforderung angezeigt. Darauf mit Rechtsklick als Administrator öffnen und dann den Befehl " wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey " ohne Anführungzeichen eingeben. Kannst auch von hier kopieren. Dann Enter drücken und das Ergebnis kannst Du dann abschreiben.
Ergänzung ()

Bruno80 schrieb:
Solche Tips werden immer mit Überzeugung weitergegeben.
Ich muss dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Zunächst vielen Dank an alle!
Es ist eigentlich auch nichts Schlimmes passiert, außer, dass ich nun weiß, dass mit diesem PC was nicht stimmt. Ich mache da jetzt einen Schlussstrich. Das ist viel zu aufwändig. Ich kaufe mir eine Lizenz Win10 Pro und installiere die völlig neu. "Pro" deshalb, weil die nach den Informationen von Opa Hermie urspründlich wohl da drauf gehörte, wenn er ordentlich von Win7 auf Win10 upgedatet worden wäre. Da aber beim Zurücksetzen durch mich jetzt eine "N" Version von Win10 herauskam, ist das irgendwann mal vermurkst worden. Dass der WIN7 Produktkey nun beim Aktivieren nicht funktioniert ist wohl die Folge davon, so habe ich es verstanden. Denn der würde ja nur eine Pro-Version von Win10 akzeptieren. Ich installiere also Win10 Pro drauf und sehe dann beim Aktivieren, ob ich den alten Key von Win7 verwenden kann. Wenn nicht, verwende ich den, den ich beim Kauf der Win10 Lizenz jetzt mitbekomme.

Zu Lotsenbruder...
Auch das, was Du als "noch ein Versuch" vorgeschlagen hast, funktioniert nicht. Wenn ich so wie vorgeschlagen vorgehe, bekomme ich direkt das angezeigt, was auf dem Bild ist. Da ist überhaupt kein Rechtsklick möglich. Es gibt da gar keine weitere Option, also auch kein "Öffnen als Administrator". Wir müssen uns deswegen auch nicht böse werden. Ich mache ja keinen Vorwurf, ich kann nur berichten, was Tatsache ist. Es liegt also nicht an Dir und auch nicht an mir. Es liegt an dem PC. Daran machen wir jetzt auch nicht weiter.
Später werde ich mich wieder mal melden, um diesen "Pin" wegzubekommen, der sich bei der Installation wohl nicht vermeiden lässt. Wenn es doch möglich ist, den Pin zu überspringen und zu vermeiden, kann ich Informationen gebrauchen.
Danke auch Dir!
 

Anhänge

  • noch ein Versuch.jpg
    noch ein Versuch.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 162
Bruno80 schrieb:
Ich installiere also Win10 Pro drauf und sehe dann beim Aktivieren, ob ich den alten Key von Win7 verwenden kann. Wenn nicht, verwende ich den, den ich beim Kauf der Win10 Lizenz jetzt mitbekomme
du brauchst win10 nicht kaufen, erstell dir doch einfach mit dem Media Creation Tool ein win10 install Stick, boote davon und installiere win10 neu, bei der Installation, halt alle Partitionen von dem Systemlaufwerk löschen, den freien Speicher markieren und auf weiter klicken, ohne, dass du ne ne Partition selbst erstellst.
Bei der Installation kannst auch den win7 Key eingeben.

Bruno80 schrieb:
Ich kaufe mir eine Lizenz Win10 Pro
warte damit erstmal und teste doch erstmal ne direkte Win10 neu Installation, ein Install Stick ist ja schnell mit dem win10 Media creation Tool erstellt.
Ergänzung ()

Bruno80 schrieb:
Später werde ich mich wieder mal melden, um diesen "Pin" wegzubekommen, der sich bei der Installation wohl nicht vermeiden lässt.
Du kannst ein lokales Konto erstellen, also kein Microsoft Konto und da dann einfach kein Passwort vergeben, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Bruno80
Danke bisy!
Ich lasse das mit dem Kauf der Lizenz erstemal ruhen und installiere den Media Creation Tool. Dann sehe ich weiter und berichte. "lokales Konto" scheint das Stichwort zu sein, auf das ich bei der Installation achten muss.

Danke!
 
Bruno80 schrieb:
"lokales Konto" scheint das Stichwort zu sein, auf das ich bei der Installation achten muss.
eher bei der Benutzerkonten Einrichtung unten auf die Zeile "ich habe kein Internet" oder so ähnlich, da kann man dann ein lokales Konto einrichten, oder gleich win10 oder Internet Verbindung neu installieren
 
Bruno80 schrieb:
Da aber beim Zurücksetzen durch mich jetzt eine "N" Version von Win10 herauskam
Das sagt mir, du hast eben nicht, wie schon 5x hier steht, das Media Creation Tool genommen, hast, oder seh ich das falsch?
Und eben nicht alle Partitionen gelöscht.

Dann kannst du noch 5x Windows kaufen und kommst nicht weiter.
 
Ja, so ist es. Aber man muss auch den chronologischen Abflauf sehen. Vor dem vollständigen Zurücksetzen mit Löschen "von allem" gab es ja gar keinen Hinweis darauf, dass eine N-Version vorliegt. Also musste auch nicht zwingend das Media Creations Tool eingesetzt werden, denn von der Annahme ausgehend, dass es sich um eine Pro-Version handeln würde, hätte auch die Neuinstallation aus dem System heraus funktionieren müssen.
 
Okay, dann kann man nur davon ausgehen das der Rechner schon vorher total vermurckst wurde.
Dann tritt mal den Verkäufer kräftig in den A....llerwertesten. Den Laden würde ich nicht wieder betreten.
Bruno80 schrieb:
Wir müssen uns deswegen auch nicht böse werden. Ich mache ja keinen Vorwurf, ich kann nur berichten, was Tatsache ist. Es liegt also nicht an Dir und auch nicht an mir. Es liegt an dem PC. Daran machen wir jetzt auch nicht weiter.
Alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruno80
Zurück
Oben