Win10 und ältere Hardware, funktioniert das ?

nutsman

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe einen alten PC mit WinXP SP3 am laufen und überlege mir ein umstieg auf Win10.
a) wegen Sicherheit natürlich und b) würde ich ganz gerne die Sky Go App ( für Win10 ) darauf betreiben.
Ansonsten habe ich an den Rechner keine großen Anforderungen wie Gaming oder ähnliches.
Ein wenig Surfen, Sky Go, Musik, Film eben ein Multimedia Gerät. So wird er auch im Moment benutzt.

Hat jemand Erfahung gesammelt mit Win10 und so einer Hardware ?
AMD Athlon 64 4000+ S939
MSI K8T Neo2
2 GB RAM DDR400
ATi Radeon HD 3650 AGP

Es gib ja verschiedene Win10 Check Tools wo die Hardwareanforderungen prüfen. Da wurde mir angezeigt das
die 32bit Version drauf laufen solle :daumen:

Was denkt ihr ?

Viele Grüße

im Grunde schon solange Treiber vorhanden sind. Sorgen machen z.B. Scanner, Drucker etc. Solange Treiber vorhanden sind sollte alles klappen. Aber mal ehrlich Du willst jatzt nich das alte System mit W10 veredeln? Das wird ganz schön haken.

Habe Win 10 auf einem Athlon64 X2 4200/4GB Ram/ATI5450 ! Würde aber auf jedenfall gucken das man da ne SSD reinpackt! Der Prozessor ist schon gut beschäftigt mit dem Betriebsystem, selbst das öffnen von Firefox dauert. Aber ich denke es liegt an der alten IDE Festplatte!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich läuft Win10 auch auf sehr alten Geräten gut. Habe auf 2 neun Jahre alte Dell Notebooks Win10 via Upgrade (würde eher Upgrade als Clean Install machen, auch wegen Downgrade falls doch was schiefgeht) erfolgreich installiert. Gerade auch wegen dem Store.

Das sollte laufen, aber am Ende lässt es sich nur testen. Win10 kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden, da kann man das erstmal ohne Key installieren und gucken ob es funktioniert.
Es geht da eh nur maximal die 32bit Version.

Ansonsten wird es wirklich mal Zeit für neue Hardware,due ist halt Uralt.
Wenn du so 300-400€ hast wäre da schon ein neues Gerät drin.

Wie schon erwähnt, kannst Du den Versuch ohne Key/Lizenz machen, für 30 Tage geht das.
Ich selbst machte einen ähnlichen Versuch mit Windows 7.
Bei der Hardware und dem Verwendungszweck sehe ich eher ein anderes Problem:
Die Rechenkraft wird für Multimedia, speziell Filme und Video-Streaming, nicht ausreichen.
Die heutzutags verwendeten Codecs sind mittlerweile "in Hardware gegossen" und brauchen weniger Rechenleistung, doch im Athlon 64 waren die noch nicht drin.
Videos werden stark ruckeln, HD wird erst gar nicht starten.

Win10 32bit sollte darauf laufen.
Da das Grundsystem von Win10 nicht mehr Resourcen benötigt als Win7, sehe ich keine Performance-Probleme.

ABER:
Ich sehe Probleme beim Grafiktreiber!
AGP wird von Win10 nicht unterstützt und AMD liefert keine Win10 Treiber für den alten Grafikchip.

anra8000 schrieb:
Bei der Hardware und dem Verwendungszweck sehe ich eher ein anderes Problem:
Die Rechenkraft wird für Multimedia, speziell Filme und Video-Streaming, nicht ausreichen.
Die heutzutags verwendeten Codecs sind mittlerweile "in Hardware gegossen" und brauchen weniger Rechenleistung, doch im Athlon 64 waren die noch nicht drin.
Videos werden stark ruckeln, HD wird erst gar nicht starten.
Da war jemand schneller. Ich wollte gerade das selbe anmerken. Also teste es erst mal mit den 30 Tagen und entscheide dich dann. Win 10 32Bit wird laufen, nur wirst du keine Freude haben, weil die CPU für die von dir genanten Aufgaben zu langsam ist.

für ~150€ den PC aufrüsten und Spaß haben (Pentium G4560 + Board + 8GB RAM)

aber auf der alten Hardware ein Windows 10 zu installieren ist sinnlos

dann lieber ein Windows 7 das bekommt noch 3 Jahre Updates

Zuletzt bearbeitet:
testen, in der Theorie geht's mit der 32 Bit Version. auch da heisst es testen.
Sollte es am Anfang beim Booten Ärger geben, einfach mal Fastboot in den Energie Optionen deaktivieren;-) alte Systeme können das oft nicht.

SSD könnte problematisch werden, da Nvidia?,

Oder ist das tatsächlich VIA, das wird interessant.

Normal einfach die Win VIsta bzw Win 7/8 Treiber nehmen. Evtl auch den 32 Bit Xp Treiber...
Hoffentlich macht der DualCore bei aktivierter Stromsparfunktion keinen Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du an der alten Gurke noch aufrüsten. für 150€ gibt es gebrauchte alte PCs mit weitaus mehr Leistung.
Siehe dazu auch hier: http://lapstore.de/

Gruß,

JeverPils

Wie wärs mit einer Parallelinstallation nur für Win10 zum Ausprobieren? Der kostenlose Upgrade-Pfad von Win7 sollte immer noch (per Hintertürchen) offen sein.

nein Aufrüsten sinnlos. Aber Win10/32 müste ja laufen. Es ist so, das Win10 auf vielen alten Rechnern läuft ab 2GB RAM. Aber bei 1 GB RAM wird das nix. Weil ja vielfach noch der Grafikspeicher abgezwackt wird. Man muss allerdings entsprechend Konfigurieren, das da nicht immer 80-90 Tasks laufen. Also alle Nachrichten/Wetter apps deinstallieren und auch die Dienste durchsehen, was nicht gebraucht wird (xbox, onedrive, Fax). Cortana deaktivieren.

Meine Eltern haben ein Netbook aus dem Jahr 09 mit 1GB RAM und uralter Atom-CPU auf dem Windows 10 läuft...

Servus, hab in meinem "Media-Pc" ein AMD Athlon 64 X2 4200 (AM2), ASRock Board, 8GB RAM, 80GB SSD + 1 TB Festplatte, Zotac GT210 - 1GB und Windows 10 Pro 64-Bit. Läuft wunderbar als Media PC.

Einfach probieren. Bei der AGP Grafikkarte wird es schwierig. Sonst eine "aktuelle" PCI Variante rein.

Grüße vom Hexxxer

Zuletzt bearbeitet: (Geändert**)
Meine Eltern haben Windows 10 mit einem C2D E6600, 4GB Ram und einer kleinen 80 GB SSD ohne Probleme im Betrieb.
Allerdings steckt da eine pcie graka drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber zusehen das ich "billig" bei eBay ein X2 bekomme ! z.B: Athlon X2 4200, 4400, 4600+ ! Das Top Modell war damals der Athlon X2 4800+ und der FX-60 !

Nachtrag: 4GB RAM und eine SSD sollten schon rein !

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 32bit Windows 10 sollte das System, wie von dir bereits im TE geschrieben wurde, auch funktionieren. Für ein 64bit Betriebssystem fehlen der CPU diverse Instruktionen. Das war auch bereits bei/ ab Windows 8.1 einer der Gründe weshalb man bei solchen CPUs die Installation bzw. den Betrieb mit einem 32bit Betriebssystem empfahl.

VIA VT8237(R) SATA und Via Chipsatz, da wirst Du nicht glücklich mit und 2 GB DDR400 Ram sind auch nicht der Renner. Die Graka wird wohl nicht unterstützt, bei SkyGo sehe ich dann auch den Ärger vorprogrammiert.

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten Leute !!!! :schluck:

Da es ein Single Core AMD und wirklich ein VIA Board aus dem Jahr 2005 mit AGP ist werde ich das Experiment
erst mal sein lassen. Die AGP Unterstützung ist vermutlich der Punkt wo es nix mehr bringt.
Es war halt eine Überlegung weil die Win10 Lizenzen ja im Moment sehr günstig verkauft werden.
Für einen kleinen Betrag bekommt man aber schon wesentlich bessere Hardware das stimmt....
Der Upgrade auf Win10 hätte sich nur gelohnt wenn ich nix mehr investieren müsste.
Ich lass das System jetzt so.... bis es stirbt :freak:
Win 10 hätte mich eben gereizt weil es eine Sky Go app dafür gibt. Aber ob die Hardware das dann schaft ist eine neue Frage. Alle anderen Sachen wie Bluray/DVD/ Musik läuft ja jetzt schon mit der Kiste, aber eben halt unter XP.

Man sehen wenn in meinem Gaming Rechner die alte SSD einer neuen Weichen muss würde ich mal ein Test mit der alten Kiste machen, das VIA Board hat ja schon SATA Ports :cool_alt:

Zurück
Oben