Neues Board für ältere Hardware aber neuen Prozessor

Board 42€
CPU 92€
RAm 20€

und jetzt nochmal ... warum kaufst du bitte gebrauchte dualcore für 80€?!

allein dein asrock board welches du hier kaufen willst kostet neu 80€ (sofern es denn verfügbar wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' verrückt, so billig ist der Schei** geworden! VIELEN Dank für die Links! Allerdings brauche ich wirklich ein paar PCI-Slots! Diese scheinen dort nicht geboten zu sein?

Außerdem brauche ich unbedingt einen maximal großen Cache! 6MB Minimum. Was nun? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja danke! Aber der Cäche? 6MB krieg ich doch bei einem Q8x00 für ein Drittel des Preises, den ich für einen Core-i5 bezahle...?

Ich mein halt nur, nicht dass ich am Ende mit meiner Sockel-1155-Neuanschaffung womöglich WIEDER langsamer bin als mit der angedachten, älteren High-End-Kombination mit einem Q8x00!
 
Sänks! Ich seh' schon, es wird auf einen Sandy Bridge hinauslaufen...

overall.png


Ich werde berichten.
 
CPU-Schaden beim Core-i5?

Hallo Forum,

nach längerer Zeit großer Zufriedenheit mit einem (dank obiger Forumsberatung) erworbenen Core i5-2500K (auf Asus P88Z68-V LE) komme ich aus aktuellem Anlass wieder auf das Thema zurück.

Und zwar hab ich seit einer Woche massive Probleme mit der CPU. Immer wenn Kern 4 (und nur dieser) eine hohe CPU-Last abbekommt, ruckelt der Mauszeiger wie verrückt, und der PC ist kaum mehr benutzbar.

Nehme ich Kern 4 aus der Zuordnung des jeweiligen Programms mit der hohen CPU-Last heraus, dann läuft alles wie geschmiert (insbesondere der Mauszeiger).

Von daher die zwei folgenden Fragen:

  1. Kann eine CPU "leicht" beschädigt sein, so dass die Symptome wie hier auftreten?

  2. Gerade schaue ich für alle Fälle schon mal nach den Marktpreisen, und sehe dass meine CPU seit letztem Jahr nicht etwa billiger, sondern teurer geworden ist! Wie kann denn das sein?

Verschiedenste BIOS-Versionen habe ich schon probiert, ebenso den Turbo-Modus im BIOS probeweise ausgeschaltet, ebenso den Speicher und die Grafikkarte schon mal ausgetauscht -- jedoch ohne jeglichen Einfluss auf das Problem.

Dankbar für alle Hinweise bzw. Erfahrungswerte,

Grüße Eberh@rd

--
PS: Netzteil hab ich gerade auch schon getauscht -- keine Verbesserung

Kann doch jetzt nur noch die CPU oder das Mainboard sein?
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
nein .. das problem ist, wenn du programme mit hoher priorität einem cpu kern zuteilst und dieses den auch auslastet, wie soll windows dann noch resourcen haben, um seine eigenen dienste zu verwalten?

probier mal deine programme komplett ohne zuweisung und prio zu benutzen ...
 
Nein, umgekehrt: Wenn ich ein Programm mit hoher Priorität bzw. Last ALLEN Kernen zuordne (oder wahlweise nur Kern #4) , dann ruckelts.

Wenn ich das Programm irgendeinem Kern #1-#3 (oder allen Kernen außer Kern #4) zuordne, ruckelts nicht!

Sprich, nur wenn Kern #4 hohe Last bekommt, ruckelt es -- sonst nie.

Und das erst ca. seit einer Woche (ohne Hardwareänderungen).

Achso, wenn ich keinerlei Prio und keinerlei Zuordnung vergebe (mein Normalfall), ruckelt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal einen neuen Thread in Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel aufmachen und dort Dein Problem schildern. Am besten die Hardware und welches Windows dabei schreiben.
Hier ist ja die Kaufberatung und viele mit Ahnung schauen hier nicht rein.
 
Zurück
Oben