Neues Board für ältere Hardware aber neuen Prozessor

Eberh@rd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
CPU-Schaden beim Core-i5?

Hi Forum,

wird nach einigen Jahren mal wieder Zeit für ein neues Mainboard...

Leider habe ich derzeit überhaupt keinen Einblick in den Markt.

Ich schreib einfach mal hier auf, worauf es mir ankommt:

  • Gute Kompatibilität mit älterer Hardware, da nur Mainboard und CPU getauscht werden sollen.
  • CPU soll Intel Core-i werden.
  • Die bestehenden 4 GB DDR2-SDRAM PC2-6400 (DDR2-800) sollen weiter verwendet werden.
  • Es wird noch auf einige Jahre hinaus Windows XP laufen.
  • Die bestehende Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 4500 auf PCI Express wird beibehalten.
  • Formfaktor möglichst ATX.
  • ATX-Netzteilanschluss (bestehendes Netzteil wird beibehalten).
  • Mindestens zwei PCI-Slots.
  • Anschlüsse für SATA- und IDE-Laufwerke.
  • Floppy-Anschluss.
  • Geringer Stromverbrauch, gute Powermanagement-Kompatibilität (Standby usw.).
generell sollte es ein solides, stabiles Board sein, wobei maximales Overclocking etc. nicht die große Rolle spielt, da es ein Arbeitsrechner ist. Gerne darf das Board jede Menge USB Anschlüsse haben.

Bisher habe ich ein Asrock 775Dual-VSTA (s. Bild unten), bei dem sich das Prinzip der Kompatibilität mit alter Hardware (AGP, DDR, IDE) UND gleichzeitig mit neuer Hardware (PCIe, DDR2, SATA) für mich hundertprozentig ausgezahlt hat, da ich meine uralte Hardware noch sehr lange weiter nutzen konnte und allmählich auf neue Hardware umsteigen konnte, ohne das Board zu wechseln.

Diesem Prinzip wäre ich somit auch zukünftig nicht abgeneigt.

So, vielleicht gibt dies schon mal einen kleinen Überblick, und der eine oder andere bekommt schon eine Idee für eine Boardempfehlung.

Vielen Dank schonmal für alle Tipps,

Grüße Eberh@rd.

asrockva6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Du wirst keine Intel Core-i CPU bzw. kein Sockel 1156 oder 1366 Mainboard finden, welcher DDR2 unterstützt. Wenn du wirklich dein DDR2 weiter verwenden und aktuelle Leistung haben möchtest, bietet sich ein AMD Phenom II mit samt AM2+ Mainboard an.
Wenn du den DDR2 RAM verkaufst, kannst du mit etwas Aufpreis davon DDR3 RAM kaufen und dann dein gewünschten Intel Core-i Prozessor samt Mainboard kaufen.
Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, wenn du unbedingt einen Core-i Prozessor haben möchtest, solltest du lieber noch auf Sockel 1155 mit Sandy Bridge warten. Dieser Sockel erhält wohl laut den Spekulationen einen längeren Support als die oben genannten Sockel und wären somit für die vielleicht die bessere Wahl. Du musst dann nur noch bis Anfang nächsten Jahres warten.
 
Danke, das wusste ich nicht, dass man mit dem Core-i kein DDR2-Ram mehr benutzen kann.

Wenn ich auf die nächste Prozessorarchitektur warte, dann sind aber bestimmt die Prozessoren anfangs noch sehr teuer. Ich wollte eigentlich nur etwa so viel ausgeben wie damals für meinen Core 2 Duo E6600, und der war nicht besonders teuer.

Oder wird es für Sockel 1155 Anfang 2011 auch kostengünstige Prozessoren geben?

Grüße Eberh@rd.
 
Üblicherweise werden bei neuen Hardware Generationen zuerst die High End Produkte eingeführt und die Mainstream Komponenten nachgeliefert.

Am besten geeignet für dich wäre wohl wie schon gesagt ein AM2+ Board mit nem aktuellen Athlon II x4
Wenn du dich denn mit AMD anfreunden kannst
 
Danke für die Info. Hab eigentlich nichts gegen AMD -- hatte nur noch nie einen.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Benchmark (so ähnlich wie diesen) wo mal alle aktuellen Prozessoren drauf sind und der sich NICHT auf irgendeine Spieleperformance bezieht?

Grüße Eberh@rd
 
Na das ist doch mal eine geile Übersicht, danke! Könnte es da evtl. so sein, dass der Phenom II X6 vom Preis/Leistungsverhältnis ZIEMLICH gut abschneidet...?

Die Sache ist die, der Flaschenhals ist bei mir eine Anwendung, die wie keine andere profitiert von der Cache-Größe und von der Geschwindigkeit der Anbindung von Cache (und RAM). Diese Anwendung nutzt derzeit max. 2 Kerne, und diese nicht besonders stark (von der CPU-Last her gesehen).

Was wäre mit diesem Hintergrund wohl besser, Intel oder AMD?

Grüße Eberh@rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Dragon NaturallySpeaking, also Spracherkennung. Das Programm macht hauptsächlich Numbercrunching (Matrizenrechung) im allergrößten Maßstab, direkt aus dem Cache wenn möglich.

Grüße Eberh@rd
Ergänzung ()

Hmm wie wär eigentlich nen AM2+ Board, Phenom X6, und meinen DDR2 behalten? Das Argument, dass bis in drei, vier Jahren (so lange wird mir das halten) eh wieder was ganz anderes aktuell ist als DDR3 leuchtet mir nämlich ein....

Oops sehe gerade so was ähnliches ist mir ja oben schon empfohlen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die empfehlung ist ganz klar am2+ ;)
auch ein phenom x6 ist ine gute wahl, der wird auch spürbar schneller sein als dein jetziges system, ist allerdings für deine 2kern cache software nicht das optimum .. (wenn man den pc spezialisieren will).

dennoch ganz klar die empfehlung zum x6.

ansonsten bliebe dir nur ein weiteres sockel 775 board mit nem pentium dualcore .. (welche cpu hast du bisher?) die sind für 2kerner derzeit eine absolute empfehlung ...

nur hast du dann wieder keine zukunfstaussichten :) .. und die quads sind neu einfach zu teuer.
 
Danke für die Info! Also ich hab derzeit den Core 2 Duo E6600. Das Board unterstützt maximal den Core 2 Extreme X6800, der hat aber auch nur 4MB Cache.

Wenn ich mir allerdings die Speicherperformance anschaue, sollte ich vielleicht auch den Core i5 750 in Betracht ziehen? Gut dann muss wieder der RAM getauscht werden.... :o

Die Sache ist die, dass mein Programm selbst meinen C2D nur zu maximal 10% auslastet....
Trotzdem wird glaubhaft berichtet, es laufe auf den Core-i's VIEL schneller. Muss dann wohl am dort schnelleren Cache- und Speicherzugriff liegen. Ich werde mal Sandra auf meinem aktuellen System laufen lassen und schauen was sich da ergibt.

Grüße Eberh@rd
 
die ram performance steigt mit ddr3 .. allerdings glaube ich nicht, das du derartige mengen an daten (20gb/s und mehr) bewegst, als das ddr3 hier einen vorteil bieten würde .. im real gebrauch ist der unterschied (leider) ein witz :)
daher hasst du was den ram angeht keine "performanceverluste" wenn du bei ddr2 bleibst.

wenn deine cpu bei 10% rumgurkt nutzt dir auch mehr und oder schnellere cache nichts .. fehlender cahce wird durch cpu leistung wettgemacht (gibt hier n schönen vergleich dazu zwischen athlon x4 und phenom x3)
das deine software auf einem corei dennoch schneller läuft ist durchaus möglich . aber das kann/ würde sie auch auf einem modernen amd
 
Hammer! Der gute alte Core 2 Quad lässt ja immer noch große Teile des Feldes hinter sich, wie man hier sieht:



Und das beste, mein uraltes Board unterstützt den Prozessor sogar (halboffiziell)!

Mir scheint, damit hat sich die Fragestellung erledigt!

Richtich?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du 200(ebay) oder 230(ishop) ausgeben willst ja :)

der q9650 ist halt immernoch eine der ebsten 4kern cpus .. stimmt schon ^^ übertaktet sogar über i920 niveau
musst n biosupdate machen für dein board .. welche ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das 775Dual-VSTA. Von hier hab ich die Information, dass es auch Quad Cores unterstützt.

Konnte nur noch nicht ermittlen, ob neben Kentsfield auch Yorkfield geht....

Grüße Eberh@rd
 
also laut asrock geht das board nur bis fsb 1066 .. damit scheiden quads alla 9xxx und 8xxx aus.
und es wird auch nur core2duo nicht core2quad erwähnt! also finger weg
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775Dual-VSTA

kann sein, das q6600 laufen .. allerdings 0 garantie ;)
edith: das board ist zu alt (urlat!) VIA® PT880 Pro/Ultra ... 0 chance n 45nm quad darauf geht ;)
war ein schönes übergangsboard .. aber heute ist es leider nicht mehr zu gebrauchen.

also doch amd system neu .. oder i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 und Q6700 gehen aber laut der Erfahrungsberichte. Und die beiden schlagen sogar den QX9650 beim Speicherzugriff! wie man hier sieht:

blwm096wupufd7i68.jpg

Ergänzung ()

...wobei mir ehrlich gesagt der Grund für diese hohe Performance nicht ganz klar wird, da der Q6600 m.W. nichts weiter ist als zwei E6600-Prozessoren (mein aktueller Prozessor) in einem Gehäuse zusammengebacken.
 
Ja sicher ist klar!

Ich müsste halt bloß noch wissen, ob ein Q6600 wirklich "mehr ist" als nur zwei zusammengeklebte E6600. Sonst habe ich am Ende mit dem Q6600 genau dieselbe Performance wie vorher mit meinem E6600, da mein fragliches Programm ja maximal zwei Kerne nutzt.

Grüße Eberh@rd.
 
Zurück
Oben