Win10 Update 1803 winload.efi

Kasjo

Commodore
Hallo Gemeinde.

Ich hab hier n Problem und ich bin eigentlich kurz davor den lappi an die wand zu feuern und nen neuen zu kaufen, ohne Windows.
Aber der reihe nach.

Der Laptop gehört meiner Freundin. Wir haben das Problem das nach dem Update versuch, nachdem quasi das Laptop neustartet die Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen auftaucht. Starte ich dann den Lappi neu, startet er wunderbar wieder ins Windows.
Das selbe Problem hatten wir schon mit 1709. Damals hab ich das System dann einfach neu Aufgesetzt was laut ihrer aussagen eh mal fällig war.

Damals hab ich alles abgeklemmt und Frisch installiert und dachte eigentlich das Problem sei nun Geschichte.

Reparaturversuche mittels bootrec funktionieren nicht. Ich habe dann schlicht ein Image meiner EFI Partition gemacht usw. und diese eben auf ihrem Lappi aufgespielt. Soweit so gut. Ich bin dabei nach reperaturlöungen aus dem Internet gegangen welche meinten das eben diese EFI Partition beschädigt sei.

Ich habe auch versucht über die reguläre Reparaturfunktion von Windows das ganze zu starten. Starte ich also den Laptop mit shift taste neu, komme ich zwar in diese Umgebung, allerdings quintiert mir Windows den dienst ebenfalls mit selbiger Fehlermeldung wenn ich dort auf die CMD zugreifen will. Eine StartHilfe funktioniert ebenfalls mit den Worten: Kann nicht repariert werden.

So, meine Frage is jetzt, wie zum Teufel kann so eine Simple Update Routine schon wieder nicht Funktionieren bzw. wieder was mit der boot Partition oder so nicht stimmen. Kein Mensch hat daran rumgefummelt oder irgendwas geändert.

Ich sehe da irgendwo ein Problem beim Updater oder in der bcd config. Allerdings komme ich bei Fixboot usw. nicht weiter da ich dort am Schreibschutz scheitere. Ich weiß das der installer irgendwo an einer Verzeichnis Zuweisung scheitert oder solches nicht findet. Weiß der Geier warum.

Ich bereite eben ein Installations Stick vor von dem ich aus Reparaturversuche starten kann. Evtl. hat einer von euch irgendwie eine Lösung. Es kann ja nicht sein das MS mit windows so tief gefallen ist.

Das Komische is aber das er sonst Windows perfekt startet und ohne Probleme. Nur eben geht kein Update/Upgrade oder Wiederherstellungsumgebung.

Ich würde als nächstes nochmal Fixboot, fixmbr und co probieren. Ich nehme an ich muss via diskpart den schreibschutz der efi partition entfernen. Ich bekomme immer die Meldung "Zugriff verweigert".
Gebe ich ListOS ein findet er keines. Da wird der hund begraben liegen aber warum er dennoch ins windows kommt bleibt mir ein rätsel.

PS: Es ist eine zweite HDD noch im Laptop Installiert welche allerdings keine versteckten system Partitionen beinhaltet. Ebenfalls ins Windows so Konfiguriert das der Dokumente Ordner auf der zweiten HDD liegt. Ist hier der Hund begraben? Desweiteren sollte es ja nicht sein das ich jedes mal das lappi zerlege um die HDD abzuklemmen.

Anhänge

• DSC_0295.JPG
    DSC_0295.JPG
    952,2 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Bootreihenfolge im Bios? Versteckte Partitionen? Wirklich beim frisch machen die primäre HDD komplett platt gemacht?

Ja, in der Bootreihenfolge steht als erstes der windows boot mgr. Ich boote vom stick in der regel via F12. So muss ich da nichts mehr ändern. Und ja, beim frisch machen hab ich alle Partitionen gelöscht sodass windows selbst alles neu erstellt.

PS: Mit eingestecktem USB stick ist ebenfalls der windows boot mgr. an erster stelle so wies sein sollte. Und Partitionen sind alle da wie sie sein sollten. Einmal die System mit 100mb, und die Wiederherstellung partition mit knapp 500Mb. Danach eben die OS partition. (Die sind auch belegt, also nichts leer)

@Naddel_81

Das habe ich auch Probiert und der Clonvorgang war auch okay. Aber es änderte sich nichts dabei. Ich glaube auch nicht das die EFI Partition oder sonst was beschädigt ist sondern irgendwo ein verweis falsch gesetzt ist sodass der updater versucht diese winload.efi von einer partition zu laden die gar nicht existiert. Anders kann ich mir das nicht erklären. Theoretisch sollte das ja Fixboot usw. reparieren. Aber da komme ich noch nicht weiter.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Bootrec mit seinen Optionen Deine Installation reparieren könnte? Dieses Tool repariert MBR basierte Installationen, keine EFI Installationen, für die Bcdboot mit seinen Möglichkeiten genutzt werden muss. Mach Dich vertraut mit den Optionen von Bcdboot und repariere damit die Installation. Der Befehl Bcdboot -?, in einer Eingabeaufforderung ausgeführt, erklärt Dir seine korrekte Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier wurde vermutlich durch Reparaturversuche so viel vermurkst (bootrec , kopierte EFI-Partition, evtl. wichtiges
auf andere HDD verschoben ..),
da wäre wohl eine Neuinstallation evtl. die schnellste und beste Lösung.

Bis jetzt wurde gar nichts repariert. Lediglich die EFI Partition geclont (von meinem Rechner) und bei ihr wiederhergestellt. @areiland Stimmt. Das hab ich auch gelesen. Wurde aber wie beschrieben überall im Netz so dokumentiert. Im Nachhinein ists klar warum da nichts geht.

Wie gesagt, bisher wurde nichts Repariert, der Fehler is nach wie vor der Selbe. Starten tut windows auch einwandfrei, nur eben wenn man das Update machen will, kommt erst besagter Screen zwecks winload.efi, nach deinem neustart fährt er gewohnt ins windows. Fertig.

Mehr passiert auch nicht.

Weder Update über Windows Update noch über den Upgrade Assistenten Funktioniert.

Ich will gar nicht neu Installieren weil das exakt das selbe Problem ist wie damals. Kein Mensch rührt die Kiste an und beim nächsten großen update hab ich den selben käse wieder. Da meine Freundin davon keine Ahnung hat und den nur für die Uni zum Arbeiten nutzt, gehe ich mal davon aus das Sie da auch nichts gemacht hat.

Ich würde gerne versuchen dieses Update Problem, welches anscheinend kein neues ist zu Reparieren aber überall im Netz komme ich nur auf die bootrec Methode zurück welche bei UEFI ja nichts bringt. Und da die EFI Partition an sich nicht defekt ist will ich gar nicht erst anfangen irgendwas hin und her zu kopieren. Das würde ja zu nichts führen.

Ich werde mich jetzt mal mit bcdboot auseinandersetzten. Evtl. löst das das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naddel_81
Wirf den Virenscanner runter, denn der Fehler in Deinem Screenshot wird gerne durch Fremdvirenscanner verursacht, die eine Aktualisierung der EFI Partition verhindern. Ausserdem prüfe in der Datenträgerverwaltung nach, ob sich im System weitere EFI Partitionen oder aktive MBR Bootpartitionen befinden, z.B. weil irgendwann eine ehemalige Systemplatte als Datenlaufwerk eingebaut wurde. Dieser Fehler tritt nämlich auch auf, wenn sich Bootpartitionen vordrängeln, die eigentlich gar nicht vorhanden sein dürften. Denn dann kann der Windows Bootmanager ins Leere greifen, was genau diese Fehlermeldung provozieren würde.

Danke für die Zahlreichen Tipps Areiland. Das mit dem Kaspersky hab ich jetzt noch nicht Probiert. Hintergrund, bei mir und dem Rechner meines dads hat er keine Fehler verursacht. Auch bisher nich.

Gerade probiere ich nochmals das Update. Hab das eben mit bcdboot gemacht. Kann gut sein das da der Eintrag flasch war. Mal gucken. Solange windows ja normal funktioniert is alles halb so wild.

Datenträgerverwaltung habe ich bereits geprüft und ist alles Okay. Wie gesagt, seit dem letzten frisch machen ist an dem Laptop nichts geändert worden. Ich hab auch explizit damals darauf geachtet das keine unnötigen Partitionen irgendwo sind wo sie nicht hingehören. Meine Freundin hat auch nicht das KnowHow oder die Eier dazu den auseinander zunehmen. Die Baut lieber Roboter mit irgendwelchen Ultraschall Sensoren. XD.

Mich stört weniger der allgemeine Fehler sonder mehr, das ich bisher nicht dahinter gestiegen bin warum dieser verursacht wurde. Habe aber bereits eine Vermutung. Den unter diskpart hat das Windows Laufwerk die kennung D:
Womöglich war das mal C: und nach dem einstöpseln der HDD hat sich das geändert. Das is reine Spekulation, weil ich mir noch nicht erklären kann ob sich das überhaupt ändern kann von alleine.

Via bcdedit hab ich die Einträge geprüft und die verweisen wohl alle korrekt auf das Windows Laufwerk und Verzeichnis. Mal gucken was nun passiert. Ich halt euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naddel_81
maxi der II schrieb:
So, meine Frage is jetzt, wie zum Teufel kann so eine Simple Update routine schon wieder nicht Funktionieren bzw. wieder was mit der boot partition oder so nicht stimmen. Kein Mensch hat daran rumgefummelt oder irgendwas geändert.

Diese großen Updates, die Windows 10 jetzt regelmäßig durchführt, sind ja leider nicht mehr so simpel! Da wird praktisch eine komplett neue Version von Windows eingespielt.
Dass so eine größere Änderung am OS ohne Neuinstallation nicht so trivial ist, kann man auch bei anderen Systemen beobachten. Auch bei MacOS gibt es da häufiger mal Probleme, die man nur durch komplette Neuinstallation lösen kann, Linux Mint rät total davon ab und empfiehlt gleich eine komplette Neuinstallation.
Das sind natürlich komplett andere Systeme, ist mir klar - nur eben so als Vergleich, dass eine komplett neue Version des OS ohne Neuinstallation eben nicht so einfach ist, wie man es gerne hätte, und Microsoft damit nicht als einziger hin und wieder Probleme hat.

Was bei Windows etwas ärgerlich ist, ist natürlich, dass diese großen Updates jetzt so häufig kommen, und man als User wenig Möglichkeiten hat, sie längerfristig hinauszuzögern.

ich möchte erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung sehen.
Datenträgerverwaltung habe ich bereits geprüft und ist alles Okay. Wie gesagt, seit dem letzten frisch machen ist an dem Laptop nichts geändert worden. Ich hab auch explizit damals darauf geachtet das keine unnötigen Partitionen irgendwo sind wo sie nicht hingehören.
Unnötige Partitionen?
Man löscht doch alle Partitionen, formatiert nicht und erstellt auch keine Partitionen selbst.
Wenn ich das lese, bezweifele ich, das Windos überhaupt richtig clean installiert wurde.
Den unter diskpart hat das Windows Laufwerk die kennung D:
Womöglich war das mal C: und nach dem einstöpseln der HDD hat sich das geändert.
Ist doch alles nicht normal und wenn schon von Anfang an was nicht stimmt mit den Bootpartitionen dann nützt auch kein hinbiegen.
Windows wird bei nächsten Update genau so gut wieder streiken.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
und erstellt auch keine Partitionen selbst.

Es ist doch auch kein Problem selbst die Partitionsgröße zu bestimmen.
Nicht jeder möchte z.B. eine 2TB Partition für Windows.
Einfach auf "Neu" klicken, größe in MB eingeben und dann auf weiter, formatieren braucht man nicht
und Windows legt auch die erfordlichen anderen Partitionen an, wie als wenn man in den
unpartitionierten Bereich installieren würde. Das ist gar kein Problem, ganz normal.
Ich mach es bei meiner SSD für Windows auch so,
weil ich z.B. einen Teil der SSD frei lasse (Over-Provisioning)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Du lässt doch sowieso immer ein bisschen was frei in der Windows-Partition, weil sonst Windows abstürzen würde. Das ist ja quasi doppelt gemoppelt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich lasse einen unpartitionierten Bereich frei,
der hat nichts mehr mit Windows zu tun, aber mit "Over-Provisioning" .

@Nickel
Laut Herstellerangaben wird Over Provisioning doch ohnehin von denen festgelegt und in der Firmware definiert. Warum das also doppelt vorsehen und dazu dann noch die Partition auch möglichst nicht vollschreiben?

Was ist jetzt der Unterschied zwischen etwas Platz frei lassen und etwas Platz frei lassen? *g*
Windows stürzt ab wenn Du die Partition voll schreibst. Also lässt Du es nicht so weit kommen. Das ist genau das gleiche, als würdest Du unpartitionierten Platz lassen, nur das Du zusätzlich zu dem OP in der Hardware, dem OP durch die nicht volle Partitionierung auch noch OP durch das nicht vollschreiben der Partition hast. Also eigentlich sogar Tripple-Moppel^^
Aber hey .. ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg starten.

@areiland
Ich mach das halt gerne so, man muss sich ja nicht unbedingt an die Hersteller Angaben (Samsung) von 10%
halten fürs Over-Provisioning .

Anstatt hier über sowas zu diskutieren solltet Ihr Spezialisten eher mal was dazu sagen.
en unter diskpart hat das Windows Laufwerk die kennung D:
Als normal User der sich allerdings mit Windows Installation und Partititionen gut auskennt kann ich nur sagen:
Da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Ja und jetzt verfolgst bitte mal den Gesamten thread.
Zum Thema Unnötige Partitionen.
Terrier schrieb:
Unnötige Partitionen?
Man löscht doch alle Partitionen, formatiert nicht und erstellt auch keine Partitionen selbst.
Wenn ich das lese, bezweifele ich, das Windos überhaupt richtig clean installiert wurde.

Das kommt daher wenn man nur auf den letzten Post antwortet und eben alles aus dem Zusammenhang reißt. Lies mal bitte den thread dazu, auf dem sich mein Post bezieht. Danke.

Natürlich lösche ich bei einer clean install alle Partitionen die vorher auf der SSD sind. Windows erstellt diese selbst komplett neu samt Formatierung. Ich hab auch nirgends geschrieben das ich selbst welche erstellt habe noch das ich diese selbst formatiert oder vorbereitet habe. Ich habe darauf geachtet das auf der anderen HDD keine unnötigen Partitionen liegen. Eben solche die Areiland eben angesprochen hat. Ist doch Logisch.

Terrier schrieb:
Ist doch alles nicht normal und wenn schon von Anfang an was nicht stimmt mit den Bootpartitionen dann nützt auch kein hinbiegen.
Windows wird bei nächsten Update genau so gut wieder streiken.

Deshalb hatte ich die, 1709 glaube ich war das, Frisch aufgesetzt. Nur bringt mir eine Neu installation rein gar nichts wenn Windows selbst so nen bockmist anrichtet. Und genau darum gehts eben auch. Ich hab das alles schon oben geschrieben. Das System wurde Frisch aufgesetzt, via USB Stick. Und das Resultat ist das was ich jetzt habe.
Du glaubst doch nicht im Ernst das ich wieder alles neu mache und hin und her kopiere wenn mir Win10 wieder alles verbockt.

@highks
Tud mir leid aber sowas darf im Grunde nicht sein. Egal obs bei anderen auch so is. Ständig neu zu Installieren und einzurichten kann nicht die Lösung sein. Deshalb will ich das eben mittels Reparaturweg lösen. Den auch wenns dann beim nächsten Update wieder so is, so geht die Reparatur dann zumindest schneller als alles neu zu machen und einzurichten. Ich muss ja offensichtlich davon ausgehen da sowas wieder passieren kann, trotz neu aufsetzen. Deshalb suche ich nach ner Lösung.

@Terrier
Die Screenshots aus der Datenträgerverwaltung:(unter Windows)
ab1f662a-0ab0-4cf9-ae72-274e30207051.jpg
Diskpart unter Windows:
dcf61b00-624c-4459-b51e-ddcdc7fc052e.jpg
Diskpart unter Wiederherstellungskonsole/1803Install Medium:
DSC_0489.JPG
DSC_0490.JPG

Was mir aufgefallen ist. Unter Locale steht en-us. Das windows is aber deutsch. Kann es sein das es dahingehend beim Bootloader welcher eigentlich auch de-DE als Ordner beinhaltet Probleme gibt? Auf meinem Laptop ist das de-DE so wie es sich gehört. 1709 war auch deutsch.

Das mit den Laufwerksbuchstaben schein wohl normal zu sein. Ich teste das mal eben unter meinem Lappi. Melde mich gleich wieder.

EDIT: Eben nachgeprüft. Bei meinem Laptop bleibt C=C. Unter diskpart und bcdedit ist es immer C. Warum das vom stick aus bei ihr sich ändert is mir ein rätsel. Würde das was ändern wenn ich das per cmd vom USB stick aus manuell ändere? Also der windows partition wieder C zuteile und per bcdboot einen neuen eintrag verfasse?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben