win10 upgrade hängt wieder+wieder bei 22-23%

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.620
upgrade von regulärem win7pro-64, install via MCT-stick, AV ist abgeschaltet, ich verzichte bei meinen aktuellen versuchen auf download von updates, nachdem es auch vorher mit nicht ging. es endet stets bei obigem %stand und "fehler bei der installation ..."

hier sieht es so aus:

ws-bt.JPGdtv.JPG

auf c sind 23gb frei.

der ordner ESD enthält offenbar dasselbe wie der install-stick (ich hab auch versuch, von der setup-exe in esd zu starten, selbes ergebnis). läßt sich eine komplette neu-install vermeiden beim wechsel auf win10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit nur 23gb frei.
Du musst bedenken, dass die installdateien ca 10 GB einnehmen, dann noch 12 GB system + 4gb temporäre Auslagerung.
Zudem erspart dir eine Neuinstallation einiges an ärger und seitdem MS erlaubt den win7 code direkt zu nutzen sehe ich keinen Sinn mehr im upgrade.
Musste bei 3 Rechnern nachträglich doch ne Neuinstallation machen wegen iwelchen zickenden Treibern. Beim 4. hab ichs dann direkt neu gemacht und null Probleme gehabt
 
ich habe wieder und wieder gelesen (zuletzt mehrfach im neuseten ct) daß 20gb ausreichen. ich bin froh, daß ich erst vor ein paar wochen (in vorbereitung auf win10!) win7 säuberlich neu aufgesetzt habe. ich kann (vorübergehend) 10gb dazugeben, würde es dann eher gehen, was denkst du?

und kann ich "esd" löschen?

update: c hat jetzt volle 25gb frei mit gleichem ergebnis. der taskmanager zeigt bei dem install diese speicherverbrauchskurve: upgrade.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Upgrade definitiv über 20GB gebraucht, ob es 22,5GB oder 26,0GB waren kann ich nicht mehr sicher sagen.

Bei einem anden Rechner (Notebook, W7 Prof) ging das Upgrade anfangs nicht, dort ließen sich 2 ausstehende Windowsupdates nicht installieren.
Nachdem ich den <Windows Update> Dienst beendet und in C:\Windows\SoftwareDistribution die Ordner DataStore und Download unbenannt hatte + anschließendem Reboot und etwas (länger) wartete bis er sich neu gefunden hatte was die Update angeht konnten alle Update und anschließend das Upgrade auf W10 installiert werden.
 
Welche AV ist installiert? Durchaus möglich, daß deaktivieren nicht ausreicht.

Gibt es einen Grund, aus dem du hartnäckig auf einem Upgrade bestehst, zumal Win 7 als Installation nach deinen Angaben noch recht frisch ist? Ist ja nicht der erste Thread.
 
sophos endpoint security and control.

84 programme sind wieder mit allen aktivierungen etc. installiert, das ist recht viel arbeit, ganz einfach. zudem bietet MS das upgrade schließlich an ... und auf meinem notebook hatte es gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cube id: hab dein verfahren probiert, ohne erfolg. vom stick alles wie gehabt (bis 18 bzw. 20%), via MCT kommt er nicht über 0% hinaus. warum auch immer: das verfahren via upgrade scheint auf meinem sauberen win7-pc aus unbekanntem grund nicht anwendbar. schade.
 
hab, wie geschrieben, beides probiert. nur auf neuinstall hab ich (noch) keine lust.
 
Nein ich meinte ob Windows 10 über ne Iso schon vorliegt oder aber übers Windows Update gezogen wird. Bei mir hat das Windows Update gesponnen und er wollte mir keine funktionierendes Update geben. Dann hab ich ne entsprechende Iso runtergeladen von Win10 passend zu meiner Win7 Version und hab dann über die Iso das Update gemacht. Dann musst du nichts neuinstallieren sondern das läuft ganz normal als Update durch. Nur meine Erfahrung war halt das mir das Windows Update entweder das Win10 Update nicht laden wollte oder aber mir n fehlerhaftes update geladen hat.
 
ja, hab dich schon verstanden, aber das ergebnis ist wie oben beschrieben: "live" 0%, vom iso 18%.
 
das ist nett von dir. aber ich hatte diesen link auch schon gefunden, der dortige fehler trifft aber in keinem punkt auf meinen zu. auch habe ich sämtliche dort beschriebenen fehlerquellen eh schon abgeschafft.
 
eigentlich müßte die überschrift hier "18%" heißen, denn allermeist endet es genau da. ca. 1% aller user soll nach einer gefundenen statistik das selbe problem haben, heute habe ich nochmal alles greifbare ausprobiert, aber nichts und wieder nichts hat gewirkt, es scheint hoffnungslos und eine neu-install unvermeidbar. echt schade.
 
Bei mir hing das Upgrade auch bei ca 20%. Die Lösung war, die Kabel vom DVD Laufwerk zu lösen. Danach ging es.
 
meinst du das ernst? wenn ja, wie bist du denn darauf gekommen? ich hätt's ja längst einfach getestet, aber es ist nicht so leicht, an das innere meines pc ranzukommen ...

die windows problemsuche weist übrigens immer wieder auf 2 fehler: Windows Update Fehler 0x80070057 und 0x8024402c.
 
man läßt ja nichts unversucht, aber wie erwartet hat auch dieser tip nicht funktioniert ;-(
 
84 programme sind wieder mit allen aktivierungen etc. installiert
aller Wahrscheinlichkeit sind die doch eh fast alle weg.
Ist nun mal ein Upgrade und kein update und ist auch nicht Windows 8.1 wo schon so gut wie alles bleibt an Programmen wenn man die neusten 8.1 Programme installiert hatte. Bis auf CPU Z was eh immer weg war.

Wer seine ganzen alten Programme und Tools die er bei XP und Win7 ja schon hatte und sooo lieb gewonnen hat, bei Windows 10 wieder installiert hat eh nur Probleme und kann gleich bei Windows XP oder Win7 bleiben.

Den ganzen Kram können wir hier auch nicht durchgehen, aber unter Windows 10 braucht man diese liebgewonnenen, Tools und Programme der PC Zeitschriften nicht mehr. Obwohl ich die CDs auch mal gesammelt habe zu XP Zeiten.
Ansonsten, wenn es nicht an Software liegt, liegt es eh an zu alter Hardware wenn man nicht upgraden kann.
Da kann man eh nicht helfen und dann nützt auch keine clean Installation.
 
von was redest du eigentlich, nur um deinen senf loszuwerden? hier ist weder alte software installiert noch alte hardware verbaut ... aber du weißt ja sicher auch das besser.
 
eine weitere part auf der sys-ssd sowie hyperfile.sys gelöscht, pagefile.sys um 15gb verkleinert, mit nun 60gb freiem platz kann es an platzmangel wirklich nicht liegen, aber der absturz des upgrades kommt zuverlässig nach vorweisen einer aktionskurve wie in pos#3 nach 18 bzw 20%. demnächst kommt win10 also frisch drauf. echt schade. hätte einfach gern gewußt, woran es liegt ...
 
Zurück
Oben