Kamera + Mikro / Treiberproblem Win10 Upgrade

Kwadwo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe auf einem Asus X52De Notebook mit AMD Athlon II P320 CPU Windows 10 installiert (davor Win7, mit Win10-Usb stick, komplett platt gemacht).
Seitdem habe ich ein ein bisschen kurioses Problem, was laut Internetrecherche aber scheinabr häufiger mal bei ASUS vorkam: die Webcam ist falschrum (stellt das bild auf dem Kopf dar) und das Mikro funktioniert nicht. Laut anderen Foreneinträgen sollte ich einfach nur den Treiber aktualisieren / neu installieren. Das habe ich mit allen Treibern gemacht, die ich finden konnte die für das Notebook / Webcam Modell angeboten wurden (der Laptop ist ja schon ältern, deswegen schwierig da was gutes zu finden. Habe alles von der ASUS Seite und von vertrauenswürdigen Drittanbiertern getestet was ich finden konnte). Dabei hatte ich jedoch folgendes Problem: Entweder wurde bei dem Installationsvorgang ein Fenster angezeigt mit einem Ausrufezeichen und nur dem Text " USB 2.0 UVC 1.3M Webcam " und dann einen "OK"-Button, also ohne irgeneine Aussage. Wenn ich auf OK klicke, endet der Installationsprozess (=Treiber nicht installierbar, nichts ändert sich). Bei der anderen Hälfte der Versuche mit anderen Versionen vom Treiber funktionierte die Installation, aber danach funktionierte die Webcam garnicht mehr. Dann habe ich im Gerätemanager immer auf zum letzten treiber zurückkehren (was dann scheinbar der basic microsoft webcam treiber ist?) geklickt, dann funktionierte sie wieder aber war wieder falschrum und das mikro ging die ganze Zeit nicht.

Ich habe temporär Manycam installiert, weil man da das Bild drehen kann, aber eine langfristige Lösung ist das nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Der Treiber der ASUS Website (https://www.asus.com/de/supportonly/X52DE/HelpDesk_Download/ ) zB ließ sich installieren aber danach funktionierte die webcam garnicht mehr (wurde in der micorsoft camera app garnicht angezeigt, wenn man manycam gestartet hat kam nur graues rauschen)

Vielen Dank schon mal!
 
Mikro ist mit Datenschutzeinstellung erlaubt?
1606326423511.png

https://support.microsoft.com/de-de...enschutz-a83257bc-e990-d54a-d212-b5e41beba857
 
Danke. Ja, den Artikel kenne ich bereits, aber der löst ja leider mein Problem nicht. da wird ja auch nur vorgeschlagen dass man wenns nicht klappt (wenn ich über den gerätemanager nach aktuellereren Treibern suche sagt der egal ob ich den zurückgesetzt habe oder irgendeinen installiert habe immer dass das auf dem aktuellesten stand sei) manycam installieren soll. Deswegen hatte ich die Frage hier gepostet, bestimmen kennen sich leute hier besser mit Treibern etc aus und haben deswegen evtl noch eine Idee was man noch anderes ausprobieren könnte.
LG!
 
Hat da niemand eine Idee? zB ob es aktuellere treiber für die webcam gibt, die auch kompatibel sind? oder ich eventuell was falsch geamcht haben könnte bzw. man die treiber (die ja noch für win7 sind) irgendwie unter win10 zum laufen bringen kann?
 
Wenn das aktuell nicht mehr geht, hast Du leider Pech gehabt. Mehr als den Standardtreiber von Windows oder den Herstellertreiber wirds hier nicht geben. Dein Gerät ist ja schon 10 Jahre alt. Da wirst Du Dich nur mit einer neuen Webcam oder einem neuen besseren Gerät begnügen müssen.
 
Kwadwo schrieb:
(wenn ich über den gerätemanager nach aktuellereren Treibern suche sagt der egal ob ich den zurückgesetzt habe oder irgendeinen installiert habe immer dass das auf dem aktuellesten stand sei)
Auf diesem Weg findet Windows 10 seit August (Windows 10 2004) keine Treiber (online) mehr,
das wurde abgestellt. Treiber kommen seit dem als optionale (Treiber) Updates über Windows Update.
 
Zurück
Oben