Win10 Upgrade (von Win7) hängt bei 30%

Kwadwo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem alten Laptop (ASUS x52d) versucht, ein Upgrade von Windows 7 auf Win10 durchzuführen. Dabei habe ich den Update Assistenten von Microsoft benutzt, den man einfach herunterladen kann (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10).
Jetzt hängt die Installation seit 12 Stunden bei 30% (Blauer Bildeschirm "Windows wird installiert 30% ; Schalten Sie ihren Pc nicht aus. Dies dauert einen Moment ; Der Pc wird mehrere Male neu gestartet)
Was soll ich tun?

Danke schonmal für die Hilfe! LG
 
Du hast eine SSD?
Welche Config des PC?

a) Virenscanner deaktivieren, insbesondere wenn du Schmutz wie Norton, Avira oder Mcafee drauf hast
b) alles unnötige an Software deinstallieren

Wenn das nicht hilft, Neuinstallation machen mit Windows 7 Key.
 
P.S.: Im Update Assistenten habe ich die Option alles löschen / komplett neu installieren ausgewählt (ich weiß nciht mehr genau wie die genannt wurde).
 
Danke für die Antwort! Aber wie komme ich aus der Installation raus? Kann ich den Pc einfach neu starten oder wie unterbreche ich die Installation?
@AlanK Ist eine HDD.
@cartridge_case Ordentlich neu bedeutet was? Installationsmedium (USB stick) machen? Kann ich dafür den Win7 product key der auf der unterseite meines laptops steht benutzen?
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Beantworte doch alle Fragen, nur so kann dir geholfen werden, dieses ASUS Teil scheint ja 10 Jahre alt zu sein, da kann von Phenom II über Celeron, Pentium oder i3 alles drin sein.

Ich würde auf jeden Fall, je nach Specs über eine günstige einfache SSD nachdenken, eine Festplatte würde ich mir heute nicht mehr antun wollen fürs Betriebssystem.

Und ja saubere Neuinstallation, gerade wenn schon Jahrelang Windows auf einem Laien Notebook läuft, dann ist es meist extrem vollgemüllt.
 
Installationsstick erstellen = JA
Product Key von Unterseite verwenden = Ja
Der wird bei der Installation einfach eingegeben.
 
@AlanK sorry, die Frage konnte ich nciht so schnell ebantworten weil ich den laptop ja gerade nicht benutzen kann. Da ist eine AMD Athlon II P320 CPu verbaut. Ich hoffe das ebantwortet deine Frage?

Danke für die ganzen Antworten! Meine Frage bleibt jedoch: Was mache ich mit dem laptop im aktuellen Stand? Also ich kann ja mit meinem anderen Pc einen Win10 USB-Stick machen, aber bei dem Laptop steht ja weiter Win10 wird installert, Schalten Sie den Pc nicht aus. Wie soll ich damit umgehen, trotzdem ausschalten oder wie komme ich da raus? Danke!
 
Einfach ausschalten, denn du willst ja eh neu installieren.

Und das MediaCreationTool findest du hier:

Media Creation Tool
 
Hi,

das kostenlose Windows 7 auf Windows 10 update, ist doch schon seit glaub 2 Jahren von MS gesperrt.
Oder bin ich da falsch.

EIne saubere Win10 Installation mit der EIngabe eines Windows 7 Keys funktioniert aber noch.
Den Windows 7 Key aufbewahren, da bei der Windows 10 Installation ein neuer generiert wird, welchen man nicht wirklich auslesen kann.
(Habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden)

Ein Windows 10 USB Stick kannst du mit dem Windows Tool oder z.b.mit dem Tool Rufus erstellen.
 
Eine AMD Athlon II P320 CPU ist natürlich schon extrem betagt, viel Geld würde ich da nicht mehr reinstecken, aber vielleicht eine 250GB SSD nachrüsten, dann sauber Windows 10 neu installieren.

Mit 25€ bist du dabei
https://geizhals.de/?cmp=1745265&cmp=1875761

Die MX ist bissl besser als die BX; aber für dieses Notebook eigentlich beides mehr als ausreichend ;)
 
Zurück
Oben