WIN10 Upgrade scheitert an "Cisco Systems VPN Adapter"

Countdown2

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
866
Hallo,

kurz vor Ende des Gratis-Upgrades habe ich meinen Desktop-PC von Win7 auf Win10 aktualisiert (läuft alles wunderbar), nun wollte ich auch meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisieren.

Bekomme über das bekannte "installieren Sie nun Windows 10"-Fenster die Meldung, dass mein PC für Windows 10 leider nicht geeignet sei. Das Problem läge an "Cisco Systems VPN Adapter for 64-bit Windows".

Scheint ein gängiges Problem zu sein laut Google, auf eine wirkliche Lösung bin ich leider nicht gestoßen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich nun Windows 10 installiere, ohne mich im Nachhinein stundenlang mit Problemen quälen zu müssen?

Danke vorab.

LG
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.222
die einfachste und schnellste Lösung ist, wenn du die Cisco Software löschst und nach der Installation wieder installierst. Ob sie dann unter Win10 funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.
 

deveth0

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.842
Deinstallier die Cisco Software (wsl AnyConnect), mach das Upgrade und installier AnyConnect danach neu. Fertig :)
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.116
Hi,

Cisco VPN Adapter deinstallieren, Update durchführen, wieder installieren? Oder verstehe ich deine Frage nur falsch?

VG,
Mad
 

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
301
Der VPN Adapter verrichtet bei mir unter Win10 ohne Probleme seinen Dienst. Kannst du also bedenkenlos runterschmeißen und nach Win10 Installation wieder installieren.
 

Countdown2

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
866
Braucht man denn diesen VPN Client unbedingt, um eine Internetverbindung aufzubauen? Finde nämlich über Google keine seriöse Seite, die einen Download (auch von AnyConnect) anbietet, ohne irgendwas zu zahlen oder sich irgendwo anzumelden.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.116
Hi,

einen VPN Client brauchst du, um dich mit einem VPN zu verbinden. Ist das nicht benötigt schmeiß ihn runter und gut.

VG,
Mad
 

TechnischerLaie

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo! Ich habe mich hier heute extra angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe.
Nur leider lässt sich der VPN Client nicht komplett löschen - aus der Systemsteuerung ist er heraus, nur leider sagt Windows 10, dass er immer noch da ist, sodass das Update nicht gemacht werden kann.
Kann mir jemand helfen?
Habe das auch schon aus der Registry gelöscht.. Neustart bringt auch nichts..
Das Udpate-Fenster führt den Client übrigens unter "Gerät" auf.. vielleicht liegt da die Lösung..

Danke schon einmal im Voraus!!

Beste Grüße,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.116
Hi,

schau bitte mal im Gerätemanager, ob dort noch ein virtueller Netzwerkadapter für das VPN ist. Den ggf löschen.

VG,
Mad
 

TechnischerLaie

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
8
Danke Madman! Leider ist der auch, wenn ich versteckte Elemente anzeigen lasse, dort nicht zu finden...
Wo kann man noch nachsehen?
 
Top