Win10 verlangt Pass-Key auf USB, ist aber auf AndroidPhone

flipsns

Lieutenant
Kenne mich aktuell nicht wirklich mit Passkeys aus, aber wollte meinen privaten Win10-Rechner für Extended Updates mal endlich registrieren, was ich anscheinend bisher verabsäumt hatte.

Im Zuge der Anmeldung (zunächst über den Chrome-Browser) in meinem Microsoft Konto wurde ich zur Erstellung eines Passkeys aufgefordert und habe den angezeigten QR-Code dann mit meinem Pixel 7 abgescannt und anscheinend auf die Art mal diesen Passkey erfolgreich erstellt.

Nun wollte ich mich auf meinem eigentlichen Rechner im Microsoft-Konto anmelden, wird da plötzlich ein USB-Stick (siehe Anhang), den ich nicht habe und auch nicht wüsste, wo ich den herkriege, verlangt?!

Da ist mir die Lust auf das neue Passkey-Verfahren gleich mal enorm vergangen.

Kann ich das prinzipiell irgendwie rückgängig machen?

Das Abrufen eines Einmal-Codes auf meine E-Mail-Adresse war deutlich einfacher und unkomplizierter.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 130
Du musst auf "Abbrechen" drücken, dann kannst du die anderen Anmeldeverfahren wie Passwort wieder nutzen.
MS versucht offenbar jeden sowas aufzudrücken, wenn Voraussetzungen erfüllt sind.

@PC295 Ja, sieht so aus. Habe aber soeben festgestellt, dass eh auch alternative Anmeldeoptionen zum Glück weiterhin angeboten werden. Konnte also den Einmal-Code alternativ auswählen! Danke.

Aber gibt es eine rationale Erklärung mit dem USB-Stick?

Vielleicht hast du mit dem Smartphone und einer MS-App wie Outlook das Verfahren unwissentlich eingerichtet.
Du kannst auch hier schauen
https://mysignins.microsoft.com/security-info
und das Anmeldeverfahren wieder entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Zurück
Oben