Win11 konto

Nero2019

Lt. Commander
Hallo,

Kein Problem soweit aber vielleicht irgendwann.

Vor ein paar Monaten habe ich einen Laptop mit Windows 11 gekauft. Für die Verwendung von Win11 ist ein Microsoft-Konto erforderlich, die ich während der Win11 Installation erstellt habe.

Was passiert, wenn dieses "Win11" Konto irgendwann gelöscht wird (z. B. aufgrund zu langer Inaktivität) und Microsoft davon erfährt?
Kann ich das Laptop dann nicht mehr verwenden?

Diese ganzen unzähligen Erstellungen/Aufforderungen der E-Mail-Konten gehen mir derartig auf den Sack. Jeder braucht ein Konto bzw. eine E-Mail-Adresse (wie auch Netflix, Amazon usw.) von mir. Ich habe schon lange den Überblick verloren.

Schöne Grüße

Nero2019 schrieb:
Was passiert, wenn dieses "Win11" Konto irgendwann gelöscht wird (z. B. aufgrund zu langer Inaktivität) und Microsoft davon erfährt?
Wenn Du mit einem lokalen Konto weiter machst und die Geräteverschlusselung aka Bitlocker deaktiviert ist wird das W11 halt funktionieren. Was MS in Zukunft tut um den Nutzer beim Onlinekonto “zu halten” kann man jetzt nicht sagen.

Nero2019 schrieb:
Man könnte notfalls Windows neu installieren, also nutzen könnte man es trotzdem. Ist nicht so geschützt wie bei Smartphones, dass das zugehörige Konto vom Gerät gelöscht werden muss, um es neu einrichten zu können.

Nero2019 schrieb:
Was passiert, wenn dieses "Win11" Konto irgendwann gelöscht wird (z. B. aufgrund zu langer Inaktivität) und
Na ja, wenn das Konto mit dem Key gelöscht werden würde, dann wäre der Key sicher mit weg.
Nero2019 schrieb:
Microsoft davon erfährt?
Verstehe ich nicht.
Nero2019 schrieb:
"Den Laptop" kannst du immer weiter verwenden. Brauchst dann nur womöglich einen neuen Windows Key oder du nutzt Linux.
Nero2019 schrieb:
Diese ganzen unzähligen Erstellungen/Aufforderungen der E-Mail-Konten
Nur ein Mailkonto nutzen!?
Nero2019 schrieb:
Jeder braucht ein Konto bzw. eine E-Mail-Adresse (wie auch Netflix, Amazon usw.) von mir.
Nö, eigentlich nicht. Brauchen sie nur, wenn du sie brauchst. Meldest du dich nicht bei Netflix usw an, dann brauchen die kein Konto von dir. Vieles geht ja auch über ein Konto (zB Google, Amazon, ...). Aber ich will mich ehrlich gesagt nicht überall mit meinem Google Konto anmelden.
Nero2019 schrieb:
Ich habe schon lange den Überblick verloren.
Passwortmanager!?

Danke für die Antworten.

Besucht ihr euer Win11 Konto? Ich habe meines seit der Erstellung nicht mehr besucht.

Hallo!
Solange der Rechner mit dem Microsoft-Online-Konto genutzt wird, ist es ja nicht inaktiv (Edit: Das Konto wird sich bei jedem Hoch/Runterfahren bei Microsoft melden). Auch wenn das kein Beweis ist, aber ich habe noch von keiner Löschung wegen Inaktivität bei Microsoft gehört.
Und ja, einfach jetzt ein lokales Konto in Windows anlegen und das andere vom Rechner entfernen. Man kann in Zukunft auch Windows gleich ohne Microsoft-Online-Konto installieren/einrichten.

Nero2019 schrieb:
Besucht ihr euer Win11 Konto? Ich habe meines seit der Erstellung nicht mehr besucht.
Klar, gibt immer lecker Kaffee und Kuchen. Ach nee, das war bei Mama, ich habe ja gar kein MS Konto 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und polizei
Mein anderes Konto wurde gesperrt (die ich 3x wöchentlich besuchte), weil ich für das gesperrte Konto weder eine zweite E-Mail-Adresse noch eine Handynummer eingetragen habe. Eine Zweifach-Verifikation ist seit kürzlich Pflicht wtf?!

Bei dem MS-Konto ist es in der gleichen Lage. Also eine Sperrung ohne Vorwarnung könnte genauso folgen.

Nero2019 schrieb:
Besucht ihr euer Win11 Konto?
Jeden Tag, ich melde mich ja am PC mit meinem Microsoft Konto an.

Nutzt du nun ein Microsoft Konto am PC oder ein lokales Konto?
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Also eine Sperrung ohne Vorwarnung könnte genauso folgen.
Wenn du das nie nutzt, dann hat es auch keine Folgen.
Ich versteh dein Problem nicht.

Entweder nutzt du es für die Windows Anmeldung, dann wird es auch nicht gesperrt, oder du nutzt ein lokales Konto, dann brauchst auch kein Konto bei Microsoft

@bisy Ich würde sagen ein Microsoft Konto. Während der Installation des Win11, gabs dort ein "Shortcut" zur Erstellung eines Kontos, die habe ich genutzt. Für die Erstellung des Kontos musste man also auch neue Email-adresse erstellen usw.

Auch für diese neue Email-adresse ist keine Zweifachverifizierung eingerichtet.

was ist ein lokales Konto?

Mein Laptop nutzt die Konto bzw Email-Adresse von der Installation des Win11.

edit: was heißt "Windows Anmeldung"? Laptop hochfahren ohne password einzugeben wird als "windows anmeldung" wahrgenommen?

edit: Seit dieser Sperrung sind meine Sorgen erheblich/plötzlich gestiegen. Das kann ja bei all meinen Konten vorkommen. Das dieses Laptop auch gesperrt wird ist meine größte Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Lokales Konto geht bei Win11 nicht mehr; eine neue Mail-Adresse beim Einrichten war nicht zwingend gefordert (ist nur ein Versuch von MS, eine Mail-Adresse bei MS aufzudrängen).
Gelöscht wird da garantiert nichts; den KEY kannst du auch nicht "verlieren", weil er seit Win10 an das Gerät gebunden ist (nicht mehr auf anderes Gerät übertragbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nero2019 schrieb:
was ist ein lokales Konto?
Ein Konto wie früher bei win7, also ohne die Mail Adresse die du bei Microsoft erstellt hast.

Nero2019 schrieb:
Laptop hochfahren ohne password einzugeben wird als "windows anmeldung" wahrgenommen?
Naja, du meldest dich doch da mit deinem Microsoft Konto an (das sollte ja auch bei Start unten oder in den Einstellungen bei Konten ersichtlich sein) , du hast halt nur die Passwort Abfrage deaktiviert oder Autologin aktiviert.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Das kann ja bei all meinen Konten vorkommen.
Jop, aber das ist meist die Schuld von dem, der vor dem PC sitzt. Fake Angaben, usw.
Wenn da was gesperrt wird und sozusagen keine echten Daten hinterlegt sind und du die nicht weißt, ist das im Grunde deine eigene Schuld

bisy schrieb:
Jop, aber das ist meist die Schuld von dem, der vor dem PC sitzt. Fake Angaben, usw.
Wenn da was gesperrt wird und sozusagen keine echten Daten hinterlegt sind und du die nicht weißt, ist das im Grunde deine eigene Schuld
Das gesperrte Konto wurde im Jahr 2005 erstellt. Ich habe keine Ahnung, was ich damals alles eingegeben habe (es könnte aber auch der Wahrheit zur damaligen Zeit entsprechen).

Ist aber nicht wegen sowas gesperrt, sondern ich habe die zweifach-Verifikation (gibt erst seit 5 Jahren?) nie für diese Email-Adresse eingerichtet (wohl seit kürzlich Pflicht ohne Vorwarnung). Auch alle andere von mir (Amazon, Netflix, usw haben keinen zweifach-verifikation).

"Naja, du meldest dich doch da mit deinem Microsoft Konto an (das sollte ja auch bei Start unten oder in den Einstellungen bei Konten ersichtlich sein) , du hast halt nur die Passwort Abfrage deaktiviert oder Autologin aktiviert."

Ja sieht so aus, bin mir aber sicher dass ich weder die abfrage deaktiviert oder Autologin aktiviert habe. War wohl so voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Löschung des MS Kontos erfolgte bei mir nach 3 Jahren.
Windows 11 2022 mit Konto eingerichtet und nur lokales Konto genutzt ohne PW Anmeldung.
Rechner hat kein Internet Zugang. Nach 3 Jahren kam von MS die Warnung per E-Mail das das Konto wegen Inaktivität in 6 Wochen gelöscht wird.
Rechner geht bis heute

fixedwater schrieb:
Ehm, nein? Du kannst einfach irgendeine, schon bestehende Mailadresse nutzen.
dann kann ich ja froh sein, nicht die (seit dieser Woche) gesperrte E-Mail adresse eingetragen zu haben.
Ergänzung ()

HubertusW schrieb:
Löschung des MS Kontos erfolgte bei mir nach 3 Jahren.
Windows 11 2022 mit Konto eingerichtet und nur lokales Konto genutzt ohne PW Anmeldung.
Rechner hat kein Internet Zugang. Nach 3 Jahren kam von MS die Warnung per E-Mail das das Konto wegen Inaktivität in 6 Wochen gelöscht wird.
Rechner geht bis heute
Internet verfügbar?

Nero2019 schrieb:
Das dieses Laptop auch gesperrt wird ist meine größte Sorge.
Dann richte one-Drive ein mit dem konto und lasse es Synchronisieren. Oder halt das Outlook New. Beides Dienste die sich mit dem Account anmelden. Oder mit TB ab und zu nach Mail schauen.

Anyway.
Wichtige Daten extern sichern mit etwas Plan und gut ist.

Sicher ist Internet verfügbar nur die Netzwerk Karte zum Rounter ist deaktiviert.

Nach der Warnung hab ich das MS Passwort online gewechselt seit ist wieder Ruhe.
Und benutze wieder nur das lokale Konto.

Der Rechner soll und braucht keine Updates, wegen alter großer Access 2000 Datenbank.

Zurück
Oben