Win11 konto

Nach 3 Jahren Inaktivität vielleicht schon. (keine Anmeldung - keine Internetverbindung)
Oder war eine Spam Mail um Kontrolle über Kontos zu bekommen.
Ich habe aber Sicherheits halber das Passwort gewechselt.
Das Datum der Installation in der E-Mail war aber korrekt. Vielleicht wollte MS nur eine Reaktion provozieren.

Nassweiß schrieb:
MS löscht doch keine Konten einfach so.
Hast du nicht mitbekommen wie viele neue Threads diesbezüglich hier in den letzten zwei Wochen aufgetaucht sind? Mein Konto (die ich ~2x wöchentlich besuche) wurde auch erwischt und ist gesperrt.

Meine Sorge in diesem Thread ist wenn win11 des laptops gesperrt wird und somit mein Laptop unbrauchbar wird. Es sind keine wichtige Daten vorhanden. Ich nutze mein Laptop nur um Videos gucken (Netflix usw) und browsen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Hast du nicht mitbekommen wie viele neue Threads diesbezüglich hier in den letzten zwei Wochen aufgetaucht sind?
Ich hab davon nichts mitbekommen.

Nero2019 schrieb:
Meine Sorge in diesem Thread ist wenn win11 gesperrt wird und somit mein Laptop auch
Noch mal für dich.
Wenn du dich eh mit nem Microsoft Konto am Laptop anmeldest, dann wird auch nichts wegen Inaktivität gesperrt, denn du nutzt dein Konto ja öfters.
Wenn du ein lokalen Konto nutzt, ist es total Wurst, was mit deinem Microsoft Konto passiert.

Und wenn ein Konto wegen Inaktivität gesperrt wird, wird man mehrmals vorher informiert.
Wenn du es nicht schaffst deine Mails zu lesen, ist das dein Problem.

Und selbst wenn das Konto am Laptop gesperrt ist, kannst ja jederzeit ein neues Konto anlegen, bzw Windows neu installieren. Der Laptop bleibt immer nutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Nassweiß
HubertusW schrieb:
Vielleicht wollte MS nur eine Reaktion provozieren.
Ich habe die anderen Threads hier gelesen. Es sieht so aus als ob alle in diesem Monat eine "Großangriff" gemacht haben.
Neben MS hat auch Youtube und gmail die gleiche Nummer gemacht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und wenn ein Konto wegen Inaktivität gesperrt wird, wird man mehrmals vorher informiert.
Wenn du es nicht schaffst deine Mails zu lesen, ist das dein Problem.
Ich habe gar keine Warnungen bekommen. Vermutlich bekommt man solche Warnungen (die bekommt man während der Anmeldung) nur wenn man per web anmeldet.
Bei meiner App (Tablet) habe ich nichts davon bekommen wegen Autologin. Meine Annahme: Als die "Zeitfrist" um war, wurde mein Konto plötzlich gesperrt.

Hätte ich diese Warnungen per EMail bekommen, hätte ich mitbekommen, da ich ja ~2x wöchentlich die EMails lese.

Danke für die Info über win11, @bisy

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
nur wenn man per web anmeldet.
Du bekommst eine Email vom Anbieter, wenn was umgestellt wird, oder gesperrt wird. Die musst natürlich auch lesen.

Und auch innerhalb der App wird man informiert, wenn zb 2FA Pflicht wird.

Ich habe das zumindest noch nie anders erlebt.

Wenn du nicht informiert wurdest, solltest du dich eher an den jeweiligen Dienst Anbieter wenden.

1766734632712.png

Das ist wohl der einzige Weg über diese "Warnung" informiert zu werden, also während der Anmeldung. Mein Tablet hat aber Autologin seit vielen Jahren.

Diese Warnung gibt uns angeblich maximal 7 Tage Zeit. Wenn ich aber in den letzten 10 Tagen nur über die App geguckt habe, wurde ich böse erwischt.

@bisy Die App auf meinem Android Tablet. Die offizielle von Outlook. Logo sieht aus wie ein geöffneter Brief (ohne Inhalt) in hellblau. Die gesperrte Email-Adresse ist von MS wie eben der Screenshot #27.

@Nero2019 Outlook ist Email Client. Das hat erstmal nichts mit dem Microsoft Konto oder mit nem anderen Konto zu tun.
Outlook empfängt Mail wie Thunderbird oder andere Dienste.

Wenn du zb. bei Facebook wegen Inaktivität gesperrt wirst bekommst halt vorher ne Email von denen, dass das passiert.

Outlook hat null mit deinem Konto bei Microsoft zu tun.
Dein Microsoft Konto wird halt irgendwann gesperrt, wenn du dich mehr als ein Jahr nicht bei Microsoft auf der Homepage, oder bei Onedrive oder unter Windows mit deinem Microsoft Konto anmeldest.

So wie das mittlerweile so gut wie üblich ist, wenn man mehr als ein oder zwei Jahre sich bei irgendeinem Dienst nicht mehr angemeldet hat, wird das Konto gelöscht. Man wird aber vorher immer per Mail informiert.

Mit der App dachte ich, du meinst zb Facebook usw.

bisy schrieb:
Dein Microsoft Konto wird halt irgendwann gesperrt, wenn du dich mehr als ein Jahr nicht bei Microsoft auf der Homepage, oder bei Onedrive oder unter Windows mit deinem Microsoft Konto anmeldest.

Das sehe ich nicht so.
MeinName@outlook.com ist der MS-Account welcher auch fuer Outlook verwendet werden kann.
Eine Anmeldung bei einem MS Dienst reicht eigentlich aus.

Ich hab hier in der Familie einen MS-Account welcher seit Erstellung nur fuer Mail (Rein Empfang und bis Ende Oktober 2025 hat GoogleMail die Mails von outlook.com zu sich geholt) und benutzt wird und bis heute nicht gesperrt ist. Das letzte Anmelden am Account war Januar 2024.

Das Einzige was jetzt kam war dieser Hinweis

1766773984797.png

1766774306758.png

1766774373936.png

und danach ist man drin im MS-Account bei MS.

In Theorie kann zusaetzlich noch die Abfragekommen ob ein Passkey angelegt werden soll und worauf. Das ist noch umgehbar. Spaeter im Account selbst kommt noch der Hinweis falls irgendwas noch eingetragen werden soll aka Telefonnummer.

1766774552016.png

Also nix Account geloescht und auch nicht gesperrt weil vermutlich Googlemail sich per richtigen Credentials an einem Dienst, wozu auch der Maildienst gehoert, angemeldet hat. Oder MS keine Accounts loescht bevor 2 Jahren Inaktivitaet.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/microsoft-kontoaktivitätsrichtlinie-7c0a9fa7-0982-b7c6-fd72-df852b63699f

Ein Abrufen von Mail per IMAP und vorgeschriebenen OAUTH2 durfte einer Accountanmeldung bei outlook.com gleich zustellen sein. Per Outlook New selbiges. Soweit will ich das nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben