Win11 lässt sich nicht installieren [die nächste...] – Fehler 0x80070002

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Morgen,

Ich weiss Win11 lässt sich nicht installieren die nächste...:freak:

Brauche dennoch einen Denkanstoss bitte.

PC war schon länger ready for 11, hatte vor einiger Zeit bereits vergeblich versucht 11 manuell über creationtool zB zu installieren. Brach jedesmal mit Fehler ab, weiss nur nicht mehr genau welcher und habe das auch nicht weiter verfolgt, war mir den Aufwand nicht wert und weder Zeit noch Notwendigkeit vorhanden.

Vor 3 Tagen dann die offizielle update Freigabe. Klappt auch damit nicht.
Dateien werden brav runtergeladen, Installation startet und bricht jedesmal bei genau 35% mit dem Fehlercode 0x80070002 ab.

Lösungswege nach Recherche: (mehrfach durchlaufen)
1. sfc/ scannow
2. Ordner SoftwareDistribution gelöscht
3. update- Dienst neu gestartet mit
  • net stop wuauserv
  • net stop cryptSvc
  • net stop bits
  • net stop msiserver
  • (ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old )
  • ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
  • net start wuauserv
  • net start cryptSvc
  • net start bits
  • net start msiserver
4. winsock Katalog rückgesetzt
netsh winsock reset

5. Update-Problembehandlung laufen lassen

Ergebnis:
Alles ohne kritische Fehlermeldungen, aber auch ohne positives Ergebnis --→ update bricht nach wie vor bei 35% ab.

Brauche natürlich nicht dringend win11, nur nett wärs halt doch und die updatemeldung wird nerven fürcht ich.

Jemand einen Vorschlag was ich noch tun kann, bzw wo noch Ansatz wäre?

Merci vorab :p
 
Versuche doch mal den Update-Assistenten den man ebenfalls auf der Seite vom MCT findet zu nutzen. Ich hoffe es hilft
 
welche Hardware? Ich such das nicht aus deinen alten Beiträgen raus ;)

Beim Windows Updateverhalten was "rumoptimiert"?
Versuche es einfach nochmal mit dem MCT und einem neuen InstallationsStick von MS - wenn der Rechner W11 ready ist, sollte es so auf alle Fälle klappen.
 
ich kam damals nicht rum die SSD patitionen z7u löschen und dann neu anzulegen.. war wohl irgendas von der non Ueffi die blockiert hatte
 
War oder ist auf dem Rechner Anti-Viren oder Verschlüsselungssoftware von einem Drittanbieter installiert ?
Darauf könnte 0x80070002 hinweisen.
File Server Resource Manager und Data Protection Manager von Microsoft werden da auch als mögliche Ursache genannt.
 
just_f schrieb:
welche Hardware? Ich such das nicht aus deinen alten Beiträgen raus
Signatur einblenden ist oft hilfreich, aber gerne
Ryzen 7 3700X - Asrock X570 Extreme4 / 64GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 / Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream 8GB
M.2 PCIe NVMe : 500GB PNY XLR8 CS3030 - 1TB Transcend 220S
Be Quiet! Dark Power 12. (750W 80+Titanium) / be quiet! Pure Base 600 / Hauppage WinTV-quadHD / [Stand Jan 22]
Ergänzung ()

just_f schrieb:
und einem neuen InstallationsStick von MS - wenn der Rechner W11 ready ist, sollte es so auf alle Fälle klappen.
Genau das tut es nicht.
Probiere es aber natürlich im Lauf des Vormittages nochmal, dauert nur
 
Generell sollte man immer die Hardware in den Post schreiben.
Hast du den schon geschaut ob es ähnliche Erfahrungsberichte gibt bei verwendung ähnlicher Konfigurationen?
 
Ponderosa schrieb:
Win 10 upzugraden
cleaninstall ist momentan keine ernsthafte Option, da bleibts lieber bei 10.
Keine Zeit momentan für 2 Tage Neueinrichtung :(
 
deYoda schrieb:
Signatur einblenden
ist eingeblendet, stimmt aber nicht immer - danke für deine Großzügigkeit :)

Hardware ist quasi ident zu meiner, bei mir rennt W11 ohne Probleme und Fehler bei der Installation oder im Betrieb. Also versuche eine Clean Install mit einem Stick dann sollte es laufen.

Edit:
deYoda schrieb:
keine ernsthafte Option
hmm hast du irgendwas am updater geändert? shutup10 oder ähnliches drüberoptimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Fujiyama schrieb:
Generell sollte man immer die Hardware in den Post schreiben.
Weiss ich - ist mir hier durchgerutscht - sorry!
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Anti-Viren oder Verschlüsselungssoftware von einem Drittanbieter installiert
nein, nur Defender
Ergänzung ()

just_f schrieb:
stimmt aber nicht immer
dabei bin ich fast der einzige, der sogar den Stand dazuschreibt...
Hast aber natürlich recht, sorry kam nur bissle ironisch rüber
Ergänzung ()

just_f schrieb:
irgendwas am updater geändert?
nein, alles im Originalzustand
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
ähnliche Erfahrungsberichte gibt bei verwendung ähnlicher Konfigurationen?
Bin seit längerem am Recherchieren, ist mir leider nichts annähernd vergleichbares untergekommen - halt nur allgemeines zum fehler oder völlig andere Probleme
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Also versuche eine Clean Install mit einem Stick dann sollte es laufen.
siehe #11
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite ist zwar nicht toll aber die haben noch eine Liste verdächtiger Programme und Hardware die den 35% Fehler auslösen können, vielleicht mal drüberschauen:
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/windows-11-installation-haengt-bei-35-85.html
und hier gibt es eine Anleitung, den Verursacher zu finden (bezogen zwar auf Win-10, ist aber bei 11 identisch, nur vielleicht heisst der Ordner nicht Panther!):
https://www.howtogeek.com/416169/how-to-fix-what-needs-your-attention-windows-10-setup-errors/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom-S
Die Seite hatte ich nur angelesen, aber nach Verweis auf das tool gleich weggeklickt (mag ich nicht so Geschichten).
Hast aber recht, bei mir sind zb Teamviewer und Vbox m Start.
Externe Drucker/HDDs sind abgeklemmt (hat ich schonmal bei was anderem)
Tastatur/Maus sind kabelgebunden

Danke, geh ich mal durch!
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Aber 2 Tage zur Fehersuche / Korrektur!
jo
das geht nebenher und ohne den ständig benötigten Rechner komplett lahmzulegen :D
Komplett neu erst wenn ich wirklich Zeit und Muße habe
 
Zuletzt bearbeitet:
deYoda schrieb:
Rechner komplett lahmzulegen
Na Ja, du legst ihn zwar nicht lahm, aber wenn du eine scheinbare Lösung gefunden / angewendet hast, versuchst du ja wieder ein Upgrade das dann eventuell wieder fehlschlägt, und diese Zeit kannst du auch nicht mit dem PC arbeiten.
 
1lluminate23 schrieb:
Versuche doch mal den Update-Assistenten
Zwischenstand zur Info
2022-01-28 11_43_05-Windows 11-Installationsassistent.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Oh so ein Mist. Mmh, tut mir leid, ich kenne mich mit den Fehlercodes die Microsoft um sich wirft nicht aus. Vielleicht fragst du mal in der Windows Community nach auf den Seiten von Microsoft. Ich wüsste jetzt auch erst Mal nicht weiter. Tut mir leid!
 
Zurück
Oben