WIN11 sinnvoll wenn PC nicht kompatibel?

Bis 2025 wird sicher Windows 12 verfügbar sein, dann wird niemand mehr von Windows 10 auf Windows 11 gehen, sondern gleich auf Windows 12

Voraussichtlich November 2024, also kann man 11 getrost überspringen, wie bisher jedes zweite Windows.

Ich habe es letzte Woche geschafft, meinen 13 Jahre alten Laptop Acer Asire V3-771 mit 8 GB DDR3-Ram, einer Intel i5-3210M CPU und einer 120 GB Samsung SSD als Primärer (System-) SSD im Step-4-Step Upgrade von Windows 7 über Win 10 auf Windows 11 hochzuschaukeln ! Es war zwar etwas tricky da sowohl der TPM- Chip fehlte und damit Secure Boot nicht aktiviert ist, meine i5-CPU der 3. Generation nicht unterstützt wird (Wieso eigentlich nicht ? ) und ich durchweg nur ein lokales Konto genutzt habe, aber es hat funktioniert ! Werde bei nächster Gelegenheit einen Screeshot von besagtem Gerät abschicken. Habe zuvor jeweils mit einem Imagetool Abbilder der System-SSD auf der sekunderen HDD erstellt und die zwischenzeitliche Win 10 Installation über einen Boot-Stick als "clean2- Version installiert. Zuvor musste ich allerdings - das erfordert bereits eine Win 10 64 bit-Installation - meine System-SSD mit einem Minitool Partition Wizard (Freeware reicht aus !) von dem MBR- auf das GPT- System umstellen. Nach der Installation der mir am Wichtigsten scheinenden Programme und Tools habe ich dann den "Aufstieg" (Schalke Fans mögen es mir verzeihen :):)) auf Windows 11 Prof mit einem Rufus Boostick geschafft.

'Windows' kommt aus der indianischen Sprache und bedeutet sinngemäß: "Weisser Mann, der sitzt vor Scheibe aus Glas und starrt auf Uhr mit Sand."

Fritz-da-Cat schrieb:
Werde bei nächster Gelegenheit einen Screeshot von besagtem Gerät abschicken.
Brauchst du nicht, hier ist allgemein bekannt, dass man win11 auch mit Umhegung der Voraussetzungen auf win11 bekommt.

Fritz-da-Cat schrieb:
Wieso eigentlich nicht ? )
Weil Microsoft neue Sicherheits Features eingeführt hat mit win11, die CPU muss dafür gewisse Funktionen (VBS und HVCI) mitbringen, welche deine nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
speltach schrieb:
Möchte nun endlich von Windows 8 auf Windows 10 / 11

Auf Windows 10, dann hast du ja noch ein ganzes Jahr zum sparen für einen neuen Windows 11 kompatiblen Rechner oder halt Hardware...

Zurück
Oben