Win11: Speicherplatz auf untere rechte Ecke definieren

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

mich nervt es das Win immer Dateien auf die obere linke Ecke speichert. Siehe Bild. Ich muss jedes mal erst ein Rainmeter ICON verschieben um dann die Datei zu bekommen. Ist es möglich Win zu sagen das man Dateien rechts unten anfängt zu speichern?

1641375450214.png

MfG

Wie wäre es, damit aufzuhören Dateien auf den Desktop zu speichern? Mach dir nen Ordner wo die rein kommen und leg ne Verknüpfung.... Ist zumindest für ältere Hardware und ohne SSD bisher immer eine Bremse gewesen, ne Menge Dateien aufm Desktop zu haben. Ich find dann kann mans aich gleich "ordentlich" machen, egal welches system man hat.

Ansonsten keine Ahnung ehrlichgesagt, blind würde ich mal auf registry tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, kartoffelpü und piepenkorn
Nilo schrieb:
Wie wäre es, damit aufzuhören Dateien auf den Desktop zu speichern? Mach dir nen Ordner wo die rein kommen und leg ne Verknüpfung
Nun wie wäre es damit als erstes anderen zu sagen wo Sie Ihre Daten speichern sollen? Zweitens geht nur um temporäre Speicherungen. Mein Desktop ist leer! Und drittens hat mir das jetzt nicht weiter geholfen!
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Danke für den Tipp. Ein extra Tool möchte Ich dazu nicht verwenden. Würde das gerne mit Win selber machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Kannst doch auch einfach dem Rainmeter Icon sagen, dass es transparent ist und nicht als icon gehandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
+1 für Fences
Man kann "Ordner Portale" erstellen, also einen Fence, der dann auf einen Ordner im Dateisystem zeigt aber die Dateien sind auf dem Desktop sichtbar, lassen sich links und rechtklicken und verhalten sich wie dateien, die auf dem desktop liegen würden ohne tatsächlich dort zu liegen.

Im Grund nix anderes als ein sehr weit entwickelter sym-link.
GBabs mal zu ner Aktion für ca. 6€ aber selbst die aktuellen 11€ sinds absolut wert.

Einfach RainMeter an ne andere Stelle schieben, Problem solved :)

Die Position wirst du mit Windows-Bordmitteln nicht beeinflussen können...

kartoffelpü schrieb:
Einfach RainMeter an ne andere Stelle schieben, Problem solved :)
Top! Da wäre Ich nicht drauf gekommen!
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
ist selbst in W11 nicht enthalten, daher wird das für W10 nicht nachkommen.
+1 für Fences.
Okay dann muss es wohl so bleiben. Hätte ja sein können. Aber Win kann eben nicht alles. Und Fences möchte Ich nicht.

Prinzipiell ist es möglich das Desktop Elemente die üblicherweise Links sind Rechts angezeigt werden und umgekehrt, dazu müsste man nur die Sprache auf Arabisch stellen. Was ich glaube du nicht willst. Aber das am Desktop die Icons von unten rechts beginnent angeordnet werden können, automatisch. Das wäre mir neu.

Ich bin mir nicht sicher das der Registry Hack bei Windows 11 noch funktioniert.

kann man eine platzhalter-datei erzeugen? als icon eine transparente fläche und als name sowas wie 3 mal leerzeichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben