Win2000: LAN verbindung wird nicht angezeigt

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,

Hab ein prob unter win2000:
und zwar is eine netzwerkkarte im rechner, aber es wird keine lan verbindung erstellt, was ja eigentlich win2000 automatisch
bei den netzwerk und Dfü verbindungen machen müßte, die karte wird auch nicht beim windows start erkannt, bei meinem kumpel funktioniert sie aber einwandfrei, also defekt ist sie nicht.

MfG
San

Dann solltest Du mal im Gerätemanger nachsehen, ob die Karte nicht doch schon erkannt wurde. Wenn ja, mußt Du die Karte nur noch einrichten, fürs Netzwerk. In den Eigenschaften der Karte kannst Du einen Haken setzen, dass in der Taskleiste ein Symbol erscheint. Wenn es nicht klappt, solltest Du etwas mehr über Dein System schreiben, welche Karte, Slot, Board usw. Wir können nicht ahnen, um welche Komponenten es sich bei Dir handelt. werkam :lol:

Hallo!

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, beschreibt aber genau auch mein Problem:

Auf meinem Mainboard (DFI AD77) befindet sich ein Onboard-LAN-Karte.
Diesse acuh scheinbar problemlos von Windows 2000 erkannt, und in der Systemsteuerung unter "Netzwerkkarten" eingebunden.
Nur leider erscheint unter "START / Einstellungen / netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" keine einzige Verbindung. Normalerweise müsste Win2k für die LAN-Karte ja automatisch eine DFÜVerbindung anlegen.
Auch das Deinstallieren der Karte über den Gerätemanager, restarten, und neu installienren brachte das selbe Ergebnis.

Erstaunlich aber: Wenn ich ein LAN-Kabel an einen Switch anschliesse, kann ich andere IP's im Netzwerk problemlos "anpingen" (DOS-Eingabeaufforderung, ping 192.168.0.1)

Wie kann ich Win 2k also dazu überreden, eine "LAN Verbindung" für die Onboard-Karte unter "START / Einstellungen / netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" zu erzeugen?

Wenn Du eine neue Verbindung einrichtest wird sie auch angezeigt.
Normalerweise müsste Win2k für die LAN-Karte ja automatisch eine DFÜVerbindung anlegen.
Womit sollte denn eine DFÜ Verbindung hergestellt werden?
Solange Du selbst keine Verbindung einrichtest, kann auch keine angezeigt werden.

er meint höchstwahrscheinlich ne lan-verbindung, die sollte definit angezeigt werden

wobei ich das auch öfters in der firma habe das nix angezeigt wird, ne lösung hab ich da auch noch nicht so wirklich gefunden

werkam schrieb:
Wenn Du eine neue Verbindung einrichtest wird sie auch angezeigt.
Womit sollte denn eine DFÜ Verbindung hergestellt werden?
Solange Du selbst keine Verbindung einrichtest, kann auch keine angezeigt werden.
Ich meinte eine LAN-Verbindung. Unter "START / Einstellungen / netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" wird kein nichts vom Typ "LAN-Verbindung" angezeigt.

Damit kann die (bzw. sollte) Windows über die installierte Netzwerkkarte auf das lokale Netzwerk (LAN) zugreifen können.

Die normale Windows-Hilfe schreibt dazu auch:
"... Beim Starten des Computers erkennt Windows 2000 den Netzwerkadapter und stellt automatisch die lokale Verbindung her. Die lokale Verbindung wird automatisch hergestellt (im Gegensatz zu anderen Arten von Verbindungen), und Sie müssen die lokale Verbindung nicht durch Anklicken starten."​

Weiss denn niemand Rat, warum diese bei mir nicht erstellt wird, obwohl ich auf DOS-Ebene andere Rechner anping'en kann?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... keiner weiss Rat ?

Also: Internet-Zugang über den Router funktioniert auch einwandfrei.
Die LAN-Karte wird im Gerätemanager auch als einwandfrei installiert unter der Kategorie "Netzwerk" angezeigt.
Aus irgendeinem Grund fehlt halt der Eintrag vom Typ "LAN-Verbindung" unter "Start/Einstellungen/Netzwerk- und DFÜ-Einstellungen".

Somit kann ich auch nicht auf die Windows-Netzwerkumgebung zufreifen.

Was tun?

Dann installiere doch mal den Treiber von der Netzwerkkarte neu, evtl ist sie ja deaktiviert oder der Treiber fehlt einfach.

Gib doch auch mal "ipconfig /all" unter Start ausführen "cmd" ein, es sollte Deine Karte angezeigt werden und auch die Adresse.

Entfernt und neuinstalliert habe ich bereits mehrfach versucht. Die Karte wird auch scheinbar immer korrekt erkannt und installiert. Im Gerätemanager bestehen keine Konfilkte, und die Netzwerkkarte ist auch nicht deaktiviert.

IPCONFIG-Ausgabe:

Code:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

> ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : nyks
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernetadapter "{6D815270-5894-4E71-ACD3-1E6F9E6BA586}":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : [von mir entfernt]
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                            217.237.151.97
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 4. Dezember 2004 13:43:43
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 5. Dezember 2004 13:43:43

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch komisch, dass die Verbindung {6D815270-5894-4E71-ACD3-1E6F9E6BA586} heisst. Normalerweise sollte da ein vernünftiger Name, zum Beispiel LAN Verbindung stehen.

Leider habe ich auch keine wirkliche Lösung für das Problem. Du solltest nur mal auf der Hersteller Homepage nach einem Treiber suchen, vielleicht ist der Treiber von Windows nicht so dolle.

Führe folgendes durch:
Start-->Ausführen-->cmd
regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll
Dann den PC neu starten, und die Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen leben wieder.

werkam schrieb:
Führe folgendes durch:
regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll

Hip, hip, juuuhuuu :)
freu.gif

Das war's !
Danke
freu.gif

PS: Jetzt steht unter ipconfig auch nciht mehr dieser "Kaudawelsch" , sondern wirklich "LAN-Verbindung 2" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben