win2k hänger

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
win2k SP4
Geforce gainward 4800SE Detonator 44.03
MSI K7T266 Pro2
DX9.0b
AMD 1900+
512MB Infineon CL2
Ceative SB 5.1 Live!
5 HHDs


hallo,

- ich hatte des öfteren blue screens mit ständig wechselnder fehlermeldung (ndis.sys win32.sys .....)
- games beendeten sich (bestimmten punkt) von selber und fielen in desktop zurück
- sobald ich etwas per vdub encoden wollte, bekam ich bei 4% blue screen
- mehrmals sogar einfach so im laufenden betrieb.
(nein kein virus :))

nach 6 blue screens an einem tag, zog ich die notbremse und installierte nach einem RAM check der fehlerlos ablief (MemTest von MS per BootCD) win2k neu ..


jetzt laufen die games problemlos (bisher), nur wenn ich jetzt sound encoden will, friert mein pc immer an exakt der selben stelle ein .. maus bewegt sich nicht mehr und affengriff macht auch nix .. ebendso hatte ich schon 2 reboots beim vdub encoden

dazukommt das ich per RESET knopf am gehäuse, schon ewig windows nicht neustarten kann .. wenn ich auf den knopf drücke komme ich nur beim bios an den punkt, wo ich CPU und RAM sehe .. kurz bevor die festplatten aufgelistet werden müssten, bleibt er hängen .. schalte ich pc aus und neu ein, läuft alles wieder ..

da es der RAM nicht ist, würde ich sagen das mainboard hat ne macke weg .. zumal ich irgendwie meine anderen zusätlichen 2x 256MB Infineon CL2 nicht mehr reinbekomme, ohne das system (bios) schwarz bleibt, beziehungsweise wie dumm rumpiept ..

neues board oder erkennt einer die symptome?

kann man mainboard irgendwie testen ob es kaputt ist? bin darin absolut n00b .. falls wer kennt dann bitte mir direktlink zum DL :)

muss man via4in1 installieren? habe ich nämlich noch nicht ...

wenn neues board .. welches?
ich müsste mein 1900+ dort nutzen können, aber auch für >3GHz Athlon funzen
brauche keine graka oder sound .. habe externe RAID kontrollerkarte
sollte auch mehr als 1GB ram verstehen

mfg
Katsumi
 
Vie 4in1 installieren!!!

Windows am besten neuinstallieren. Vorher die ganze Platte formatieren.
 
das mit dem reset-knopf ist schon seltsam. hast du das bios mal auf den neuesten stand gebracht? was für pci-karten hast du in welchen slots stecken? schau mal im handbuch ob die auch alle einen eigenen irq haben.
zu der ram-test-software: man kann damit nur fehler nachweisen, aber keine fehlerfreiheit attestieren! das ist ein unterschied.
kann es sein dass dein prozessor zu heiß wird? wenn du 2 ramriegel hast, teste den rechner mal mit nur einem.
 
also das system ist erst vor 2tagen frisch installiert und kaum was drauf .. ausser standard treiber ..

habe eben via 4in1450 installiert und neu gestartetet .. encode gestartet und statt freeze, bootete der pc einfach neu ..

das mein mainboard und bios http://msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=175&Seite=BIOS

ich habe momentan 3.5 drauf .. nur 3.6 und 3.7 sehen nicht so aus, das die mir irgendwas helfen würden ..
 
vielleicht solltest du die oben gestellten tipps mal beherzigen, und auch mal auf die oben gestellten fragen eingehen!? :rolleyes:
 
da ich kein diskettenlaufwerk mehr habe und die updates des bios eh unnütz für mich sind nein 3.5 ist das aktuellste

graka in AGP :)
netzwerk im 2. tiefer
raid controller 3. tiefer
sound im 5.

habe nur ein 512MB sticker drin

mal geräte manager aufgerufen...

IRQ 16 ist belegt von:
Creative SB Live!
Graka
PCI ti USB host controller (+IRQ 17 - 18)

sagt aber keine konflikte


IRQ 5 ist belegt von:
universeller USB via controller
universeller USB via controller
(ja 2 mal das selbe)
 
Meiner Meinung nach hast du garantiert ein defektes Stück Hardware in deinem Rechner oder die Hardware wird zu heiß, bleibt nur noch offen ob CPU, RAM, Mainboard, Festplatte, Grafikkarte ( glaub ich fast nicht, jede Graka die bei mir ne Macke gehabt hatte, brachte das mit sehr bunten oder schwarzen Bildern zum ausdruck :D) oder Netzteil. Testen kannst du das am besten indem du einfach eins nach dem anderen austauschst. Temperaturen kannst du womöglich mit Tools der Hersteller oder teilweise auch mit Aida 32 angucken.
Ich sehe da gerade dass du 5 HDDs in deinem Rechner hast... Wieviel Leistung bringt dein Netzteil? Ich weiß zwar nicht wieviel man da so braucht aber das könnte auch ein Grund sein.....

Mehr fällt mir grad nicht ein...
 
nimm mal die pci-karten raus, und guck mal ob er dann stabil läuft. wenn ja, steckst du eine nach der anderen wieder rein, bis der fehler kommt.
 
also zuheiss wird nix ..

so mal netzwerk und sound ausgebaut .. reboot
ergebnis: (ich mach immer den schnellen sound encode)
es geht -.-"

soundkarte wieder reinbastel und netzwerkkarte in anderen slot ..
ergebnis: geht .. noch nen encode .. geht

so mal 8 files encodet davon 2 speicherfehlermeldung .. allerdings nach sofortigen nochmal starten lief es durch .. meldung sagte: speicher blabla verweist auf 0xffffffff ..
file 9 .. nach paar prozent pc reboot

.......

tjor was kann das nur sein ..


.............

nachtrag: ich spiele grad am bios rum .. ich schaffe sogar mit default bios und minimalen einstellungen das beim booten bei 100% das system freeze macht :)

nach 3 mal test habe ich nochmal bios default gemacht und echt nur graka als agp geändert ... dann gings wieder hoch :)

ich hasse das system :)=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du womöglich zu scharfe Ram-Timings?

Edit:
Tja das schließt dann wohl zu scharfe RAM Timings aus....
ich würde einfach eins nach dem anderen Austauschen und testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben