Win2k - Probleme beim Hochfahren

break-fa$t

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
528
Hallo,

habe seit kürzerem ein kleines(?) Problem:

habe auf einem T-Bird1200 mit K7s5a, 512MB Nanya SD-Ram und wd400BB-Platte Win2k installiert, am Anfang lief er auch noch normal, mittlerweile kommt kurz vor der Anmeldung ein Bluescreen, er startet sofort neu, danach gehts wieder von vorne los.

auf der Festplatte scheinen wohl ein paar defekte Sektoren zu sein, aber unter win2k komme ich wegen Laufwerksreservierung nicht drauf, unter DOS o.ä. hab ich keine entsprechenden Tools z.Verfügg.


Frage:
könnte es etwas anderes als die Festplatte sein? evtl. Software-Konflikt, wobei die installierte Software sämtlich post-Win2k ist!


alles außer der HDD ist definitiv fehlerfrei!

danke
 
lad dir doch mal das festplattentoll von wd runter und mache einen test damit. der ausführliche plattentest vom win funktioniert nicht?
 
Bist Du sicher, dass es nichts anderes als die Festplatte sein kann?

Ein Bluescreen während des Hochfahrens könnte nämlich auch ein RAM-Problem sein. Wenn Du mehrere Riegel hsat, würde ich es mal mit den einzelnen Teilchen probieren. Denn wenn Windows startet, werden grosse Mengen des Speichers beansprucht. Ist eines der RAM-Module fehlerhaft, stürzt Windows in dem Moment mit einem Bluescreen ab, wenn in den defekten Speicherbereich geschrieben wird.

Grüße
DanGermany
 
kein RAM-Problem... MemTest lief mehrere Male ohne Fehler durch.

nachdem ich nun an meinem pc die HDD getestet habe, haben sich auf allen drei Partitionen diverse defekte Sektoren niedergelassen. immer so zwischen 4kb und 1,3mb...

aber ich vermute mittlerweile, dass es doch nicht an der hdd liegt. wenn man neustartet, kommt er normal hoch, nach dem herunterfahren macht er faxen in sachen bad_system_config und ähnliches...

könnte mir vorstellen, dass es doch diese ausgeburt von mainboard sein könnte, immerhin bleibt er ab und zu beim/vor dem speichertest im bootvorgang hängen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher.
 
Zurück
Oben