Win7 32Bit & 64Bit auf dem selben Rechner

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde der Sonne!
Ich möchte gerne auf meinem neuen High-End Rechner Win7 32-Bit für Spiele bzw. Alltagsaufgaben und Win7 64-Bit ausschließlich für Videobearbeitung nutzen (natürlich für jede Windowsversion eine eigene Lizenz)! Wenn der Rechner hochfährt, sollen beide Versionen im DOS anwählbar sein! Diejenige die ich dann mit den Pfeiltasten auswähle und mit Enter bestätige soll dann dementsprechend booten!

Eigentlich muss ich doch lediglich 2 Partitionen auf der Masterplatte erstellen, auf die ich dann jeweils beide Systeme installiere!

... dann müsste ich doch die Option im DOS beim booten haben (während dessen Zeit herunterläuft)! - wenn das so richtig ist, kann man die Zeitbegrenzung für dieses Bootmenü bzw. die Beschriftung ändern? - wenn ja wie???

Ist das alles so wie ich mir das vorstelle (bootmenü, ändern der Zeit/ ändern der Beschriftung) möglich?

Ich wär euch für sachliche Antworten sehr dankbar!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 32Bit & 64Bit auf dem selben Rechner - Brauche Hilfe

Geh mal Easy BCD ergoogeln. Damit kannst du auf bequeme Weise alles aendern, was du willst, auch Beschriftungen und Timeouts.

Wieso nennst du das eigentlich DOS?

Wie sonst?

Bootloader ;).

Ansonsten kannst du das auch alles mit den Windowseigenen Mitteln ändern, indem du die Msconfig aufrufst:
- Windowstaste+R drücken und "msconfig" (ohne Anführungsstriche) eingeben
- Auf den Tab "Start" klicken
- Dort sind die Betriebssysteme dann aufgeführt.

Ach ja: Du musst das von dem Betriebssystem aus machen, das du zuletzt installiert hast. Wenn du erst Win 7 x86 und dann x64 installierst, dann muss du das von der 64bit-Variante aus machen.

natürlich für jede Windowsversion eine eigene Lizenz

...- die Retail Version ermöglicht 32, als auch 64 bittig zu installieren.
Zählt das als zwei Lizenzen?

Günter

...- die Retail Version ermöglicht 32, als auch 64 bittig zu installieren.
Zählt das als zwei Lizenzen?

Nein. Du kannst nur eines davon installieren.

Zurück
Oben