Win7 64 Bit Fazit

serra.avatar schrieb:
und wieder einer der auf die verarsche reinfällt ... die 4 GiB Grenze ist unter 32bit ne künstlich gewollte ...
schon seid P4 Zeiten arbeiteten Speichercontroller mit 36bit Adressierung ... dafür wäre 64bit nun wirklich nicht notwendig gewesen ...

wenn du 64bit nur wegenb Speicher brauchst kannst einem echt leid tun ...

Da ich recht viel videobearbeitung betreibe, habe ich 8gb ram verbaut.
Falls dir ein anderer, praktikabler, weg einfällt 8gb ram zu betreiben, ohne ein 64bit system, kannst du mich gern erleuchten.
Behalt deine "von oben herab form" ansonsten bitte für dich.

Achja Prozessoren werden von 64-Bit auch besser angesprochen. Außerdem denke ich das es Zukunftsorientierter ist. Außerdem kaum ein Aufpreis zu 32-Bit also nochmal ... WARUM 32-Bit kaufen. ein aufrüsten lohnt nicht aber bei einem Neukauf ist es doch Sinnlos 32-Bit zunehmen. Und wie schon gesagt es gibt Personen die mehr als 4GB benötigen und bei Triplechannel ist es sowie so Sinnvoll ( Ok den haben die wenigsten)
Klar sind die Leute noch geschädigt von Windows XP 64-Bit aber sollten wir wirklich so beschränkt sein, dass wir das immer noch auf 64-BIT beziehen und nciht auf Windows XP selbst? Ist so als würdeste sagen du kaufst dir nur ein Auto ohne Turbolader, da die ersten Turbolader Störanfällig waren!( Die Redakteure der PCGH würden mich auf Grund des Autovergleiches jetzt zerreißen)

DonBot schrieb:
Falls dir ein anderer, praktikabler, weg einfällt 8gb ram zu betreiben, ohne ein 64bit system, kannst du mich gern erleuchten.
Mit den Consumer-Versionen von Windows gibts keinen praktikablen Weg. Trotzdem ist es Unsinn, dies als technischen Zwang hinzustellen, wie gern mit "2^32 sind 4 GB und mehr geht nicht" getan wird.

Einen gerade für Windows-Fans interessanter Beitrag zu diesem Thema ist:
http://www.geoffchappell.com/viewer.htm?doc=notes/windows/license/memory.htm

Darin wird sehr detailliert erklärt, wie und warum Microsoft diese 4GB-Genze eingebaut hat.

Nutze erst seit kurzem regelmässig ein Win 7 64 Bit... hab bisher immer auf 32 Bit gesetzt, obschon mein Desktop-PC auch mit 64 Bit OS klar kommt. Hatte damals mal kurz mit 64 Bit OS rumgespielt, sah aber keinen Nutzen für mich (eher Probleme) und bin zurück auf 32 Bit OS gegangen. Ich nutze jetzt nur ein 64 Bit, weil es halt vorinstalliert war...

Aber wie heisst es doch so schön: "Windows kann alles, wegen der 64 Bit... hab ich 64 Bit intus, mein ich auch immer, ich könnte alles" :p

Also bei 64 bit kann ich glaub ich garnichts mehr

jodd schrieb:
@ Kraligor

Die Statistik da ist schön und sicher richtig, aber sie zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der PC Benutzer und kann nicht verallgemeinert werden.

Wie gesagt, repräsentativ ist die bestimmt nicht, aber sie zeigt eine Tendenz. Und die ist klar pro W7 64.

www.notebooksbilliger.de die erweitere Suche nach Notebooks. Nur das Betriebssystem ausgewählt. Das kam eben raus.

Win 7 Home 32 Bit 36 Stück: http://www.notebooksbilliger.de/adv...ery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1

Win 7 Home 64 Bit 387 Stück: http://www.notebooksbilliger.de/adv...ery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1

Win 7 Pro 32 Bit 96 Stück: http://www.notebooksbilliger.de/adv...ery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1

Win 7 Pro 64 Bit 179 Stück: http://www.notebooksbilliger.de/adv...ery=0&weight=0&warranty=0&show_search_boxes=1

PS: Ich weiß gar nicht, ob das jetzt hilft. Ich schnall das Thema hier nicht ganz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Statistik von Wilhelm14.

Man sieht deutlich, wohin zumindest der Trend bei den Herstellern geht.
>>>64bit<<< . 8 % sind das nicht.

Jetzt müßten nur noch die Programmierer auf den Zug aufspringen ... (darauf hofft man schon einige Jahre).
Aber bis sie das tun, gibt es schon tatsächlich 128 bit Betriebssysteme :D ... ist eine Befürchtung, nicht representant. Und wenn diese kommen, humpelt die ganze IT Branche wieder dem hinterher.
Aber solange Microsoft und Apple denen die Möglichkeit dazu läßt, wird es schwer, das sich was ändern soll.
Microsoft hatte vor, Windows 8 nur noch in 64 bit zu präsentieren, ohne das 32 bit Programme darin lauffähig sein sollen. Warum sind sie nur von diesem Vorhaben abgerückt ?

Aber erst einmal gibt es das neue BIOS ... = UEFI : ENDLICH. Und gottseidank eine Weiterentwicklung von EFI.
http://www.windows-8.de/98/neue-geruchte-um-windows-8-bios-sicherheit-tablets/

Das Extensible Firmware Interface (EFI, deutsch: Erweiterbare Firmware-Schnittstelle), bzw. dessen Nachfolgeversion Unified EFI (UEFI, deutsch: Vereinheitlichte erweiterbare Firmware-Schnittstelle) beschreibt die zentrale Schnittstelle zwischen der Firmware, den einzelnen Komponenten eines Computers und dem Betriebssystem. Es sitzt logisch gesehen unterhalb des Betriebssystems und stellt den Nachfolger des PC-BIOS dar, mit Fokus auf 64-Bit-Systemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Mein Fazit zu Windows 7 64 bit ist sehr positiv. Ich möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über mher native 64bit programme freuen, das reizt wenichstens die komponenten die schon mindestens 6 jahre 64bit rdy sind^^
probleme gibt es auch nicht, läuft alles, und man hat spielraum mehr ram rein zu knallen.
selbst bei 4gb rechnet sich das schon mit 800mb immerhin:p
würde auch nie wieder auf 32bit zurück gehen, und freunden empfehle ich auch gleich 64bit win7!

die 8% erscheinen mir ziehmlich wenig vieleicht auf alle existierenden pc´s gerechnet, aber bei neukauf nimmt man doch kein 32bit os dazu:freak:

Krass, das sind ja "Must-Have" Tools :-)

Komme aus der Grafik-Schiene und muss sagen dass es dort schon lange die 64-Bit-Software (nativ) gibt.

Also 3D-Rendering/Compositing (Alias/Maya, 3D-Max, Lightwave, Photoshop (nicht so lange^^)/Combustion, XSI, Cinema)

Schildkröte09 schrieb:
Man sieht deutlich, wohin zumindest der Trend bei den Herstellern geht.
>>>64bit<<< . 8 % sind das nicht.

Jetzt müßten nur noch die Programmierer auf den Zug aufspringen ... (darauf hofft man schon einige Jahre).
Warum sollten sie? Die Umstellung kostet Zeit+Geld. Der Support für 2 statt 1 Variante wäre auch mühsamer. Bei Software, die keine Vorteile von der 64bittigkeit hat, läßt man das bleiben, solange Microsoft den 32bit-Support in der Standardinstallation des Betriebssystems drin läßt.

Schildkröte09 schrieb:
Microsoft hatte vor, Windows 8 nur noch in 64 bit zu präsentieren, ohne das 32 bit Programme darin lauffähig sein sollen. Warum sind sie nur von diesem Vorhaben abgerückt?
Warum sie das nicht machen, kannst du dir sicher selbst beantworten.

Nützlich wäre, wenn in der nächsten Windows-Version alle enthaltenen Programme umgestellt wären und man den kompletten 32bit-Support _optional_ installieren könnte. Bei Linuxen ist das seit vielen Jahren üblich. Ich vermute allerdings, dass Microsoft an der Stelle gründlich verkackt und noch viele Versionen mit einem wilden Mischmasch auf den Markt wirft.

serra.avatar schrieb:
64bit macht es nur einfacher ... alleine Möglich mit 64bit ist aber falsch ... und wie gesagt 64 bit nur wegen dem RAM ? Armselig ....

Aha, also bin ich armselig?

Ich nutze mein W7 64 hauptsächlich des RAMs wegen. Bitte zeige mir doch eine Möglichkeit, ein 32bit W7 mit >4GB zu betreiben, damit ich aus meiner selbst verschuldeten Armseligkeit (frei nach Kant) entkommen kann.

Es wäre auch für mich sehr interessant, wenn serra.avatar uns hier mitteilen könnte, wie mit einem 32 bit System mehr als 3,4 GB RAM genutzt werden kann.
Damit auch ich aus meiner Armseligkeit befreit werden kann.

Viele Grüße

@Core2Quad : Aber bittschön, wer macht denn diese Fummelei noch, wenn ein 64 bit Betriebssystem dies ganz einfach nutzen kann ? Warum sollte man sich so etwas antun ? Gut, dann habe ich wohl meinen Einwand in #34 falsch formuliert.
Gehöre ich deshalb wieder zur Armseligkeit ?

Viele Grüße

[EDIT] Weil man immer wieder im Wasserbecken landet ...

Core2Quad schrieb:
@Schildkröte: Armselig sind nur diese Klugscheissereien, dass man ja "schon iiiimmer" mehr als 3,3GB verwalten konnte ;)

Einfach vorbei an der Realität der im normalen Leben benutzten Betriebssysteme.

Stimmt, Core2Quad, leider hat man das hier zuhauf. Und reagieren auf solch definitiv falsche Aussagen darf man hier auch nicht. Dann landet man im Wasserbecken. Ist das jetzt ein Bezug zum Thema oder nicht ? (Als Schwimmmeister bin ich Baden gewöhnt).

Viele Grüße und schöne Feiertage.

Zuletzt bearbeitet: (Weil man immer wieder im Wasserbecken landet)
Auch wenn es 20 Programme sind, die man so benutzt, mich wundert noch immer wieviele namhafte Softwareschmieden die 64bit Versionen auf die lange Bank schieben. Ich hab damals schon xp 64 genutzt, geändert hat sich daran nicht viel, in all den Jahren. Einzige Ausnahme sind kleinste Progis im Freewarebereich, aber die brauchen den Speicher weit jenseits der 3GB auch nicht.

@Schildkröte: Armselig sind nur diese Klugscheissereien, dass man ja "schon iiiimmer" mehr als 3,3GB verwalten konnte ;)

Einfach vorbei an der Realität der im normalen Leben benutzten Betriebssysteme.

Zurück
Oben