Win7-64 wird als -32 installiert

lygrafix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
hai alle "Installateure",

ich habe mir von µsoft die Datei X15-65813.iso (Win7pro-64) herunter geladen und installiert. Auf meinem einen Rechner (MSI-Board MS 7392-1.2 mit E5200) funktioniert es gut. Auf dem anderen Rechner (Abit-Board Abit IP43 mit e8200) wird das Win7 definitiv nur als 32-Bit-Version installiert (-> Systemsteuerung > System). Zuerst dachte ich an einen Installationsfehler, jetzt nach dem dritten Versuch weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe, bzw., dass ich etwas falsch mache, von dem ich nichts weiß. Was ist es?
Falls noch mehr Infos gebraucht werde, bitte Bescheid geben. Beide Installationen erfolgten per USB-Stick, weil schneller als DVD, und die Abläufe waren identisch.

Danke, vG

...lypô
 
Ich würde sagen: Da in so einem Iso keine 32-Bit-Version steckt haste wohl die DVDs/ISos/USB-Sticks vertauscht.
 
Eigentlich sollte dies garnicht möglich sein, da das von dir genannte Image nur die 64-bit Daten enthält.

War auf dem 2. Rechner schon vorher ein System drauf, oder hast du eine Neusinstallation vorgenommen?
 
Hallo,

du hast definitiv ein 32 Bit Installationsmedium genutzt. Oder ein Mulitinstallationsmedium und dann die falsche Version ausgewählt.

Hier bekommst Du Win 7 Pro 64 Bit.

Grüße,

Blubbs
 
installier doch einfach von dvd, wenn da drauf die 64bit version ist^^
 
hai, danke erstmal,

ich habe allerdings definitv nichts vertauscht. Ich habe zwei USB-Sticks mit völlig unterschiedlichem Aussehen, auf einem ist PartedMagic auf dem anderen Win7-64. Mit diesem Win7-64 habe ich auf beiden Rechnern installiert. Und ich habe genau die gleiche (entpackte) iso-Datei verwendet, also alles indentisch, aber der Speicher wird bei dem einen mit 4GB angegeben, beim anderen mit 3072MB, bei dem einen steht als Systemtyp "64 Bit Betriebssystem", beim anderen "32 Bit Betriebssystem". Ihr seid allerdings nicht die einzigen, die es (kaum) glauben können. Darüber hinaus ist die Datei, die WinFu... anbietet, die gleiche/selbe, die ich auch verwende/te.
Screenshot gefällig? Müsste ich andfertigen. In das 64-Bit-System komme ich im Moment allerdings nicht rein.

edit: Ich habe keine DVD dazu, lediglich den Download.

vG

...lypô
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Hallo,

irgendwas hast Du da vertauscht. Es gibt sicher allerlei merkwürdige Dinge, die einem mit der Benutzung eines Windows PCs widerfahren können. Aber das ein 64 Bit Install Medium von Win 7 Dir eine 32 Bit Version installiert kann man für ausgeschlossen erklären.

Du musst nicht an das 64 Bit OS dran. Ein Blick auf dein ISO Image klärt das auch. zB die Autorun.inf

Bei der 32 Bit Version sieht sie so aus:

[Autorun]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0


Bei der 64 Bit Version so:

[AutoRun.Amd64]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0

[AutoRun]
open=sources\sperr32.exe x64
icon=sources\sperr32.exe,0


Auch die Größe, ~ 2.5 GB 32 Bit, ~3.2 GB 64 Bit. Für die deutsche Version.

Grüße,

Blubbs
 
Ja, die autorun.inf... an die hatte ich gar nicht gedacht. Aber:
Eben habe ich das überprüft. In dem Verzeichnis "Win7-64" sind die iso-Datei und die entpackte iso. Stimmt, das autorun ist wie das bei der 32-Bit-Version. Dann ist das der Fehler? Beim Entpacken fragt WinRar u.a., ob es die autorun.inf und diverse boot-Dateien überschreiben soll. Jetzt, beim neuerlichen Entpacken ist alles i.O. Ich habe die autorun.inf doch nicht geändert/ersetzt. Merkwürdig. Okay, damit haben wir den Schuldigen, wie auch immer der das gemacht hat: Ich bin es - hm ... verstehen tue ich es trotzdem nicht. Also Danke an alle, die mir meinen Irrtum aufgezeigt haben. Ich fing schon an, an meinem Verstand zu zweifeln, was ich unter den gegebenen Umständen weiterhin tun darf. :( :( :(

Viele Grüße, Gut's Nächtle, ich habe noch zu tun - hihihi...

...lypô

edit: Meine 32-Bit-Version auf DVD ist etwa 4(?)GB groß.
 
Hallo,

eigentlich ist das nicht der Fehler. Ich wollte nur mit dem Beispiel der autorun.inf einen einfachen Weg zeigen, wie man fest stellen kann, ob es sich um ein 32 oder 64 Bit DVD Image handelt.

Viel Spaß beim erneuten installieren :)

Grüße,

Blubbs
 
Nein, der Fehler ist's nicht. Aber ich weiß, dass ich es daran hätte erkennen können, wenn ich nachgeschaut hätte. Nachher entpacke ich nochmal das damals herunter geladene Iso; heißt zwar genauso, aber irgendwoher muss die Entpackte ja herkommen. Sie steht im gleichen Verzeichnis wie das Iso, also dort, wohin WinRar per default entpackt.

Danke, dir auch eine Gute Nacht. Und die Installation dauert nicht so lange.

Viele Grüße

...lypô
 
Zurück
Oben