Windows 10 64-Bit Version installiert, aber 32-Bit Version erhalten?

LennyScuz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Zur Neuinstallation von Windows 10 Home habe ich das Windows Media Creation Tool gewählt. Dort habe ich definitiv die 64-Bit Version angeklickt.

Nachdem ich dann über den ESD-USB gebootet habe, kamen die üblichen Windows-Installationsschritte.
Bei der Auswahl zwischen Upgrade und Benutzerdefinierter Neuinstallation habe ich Letzteres gewählt.
(Ich habe auch schon die vorhandenen Partitionen gelöscht.)

Sobald ich die Installation abgeschlossen habe und auf den Desktop zugreifen kann, steht jedoch dass ein 32-Bit-Betriebssystem läuft.
(Ja, ich habe einen x64-basierten Prozessor)

Meine verbauten Teile:
MSI B450-M Pro 2
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
16 GB Ram
AMD RX570 Saphire

Falls jemand eine Idee hat woran dies liegen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Lenny
 
Wo hast du die Windows Version geladen?
Vielleicht ist die auch falsch gelabelt mit 64 Bit Version und es ist tatsächlich nur die 32 Bit Version.
 
Du hast dich beim anlegen des Sticks vermutlich doch verklickt, weil ansonsten hätte er 32 Bit gar nicht installieren können, da dies gar nicht vorhanden gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die Windows Version habe ich über das Media Creation Tool erstellt.

cvzone schrieb:
Du hast dich beim anlegen des Sticks vermutlich doch verklickt, weil ansonsten hätte er 32 Bit gar nicht installieren können, da dies gar nicht vorhanden gewesen wäre.

Das ist nicht möglich. Ich habe mich bereits in anderen Foren erkundigt und mir wurde gesagt, dass wenn mein Installationsstick unter dem Ordner sources Install.esd enthält, die bei mir ca 3.148.000 KB groß ist, müsste es die 64-Bit Version sein?
 
Wo steht, dass du ein 32-Bit System hast?

Schau mal im Datei Explorer, ob bei dir Programme und auch Programme x86
Oder Windows und SysWOW64 vorhanden ist.
 
Ich habe gerade gesehen, dass der gekauft Windows Key sich nicht aktivieren lässt.
Kann es sein, dass es deshalb bei der Neuinstallation nicht auf 64-Bit geswitched hat?

Ich habe mich bereits dreimal, mit Kontrolle einer weiteren Person hingesetzt und diesen USB Stick formatiert und neu eingerichtet..
 
Einfach den Stick erneut erstellen. Geht doch fix.

LennyScuz schrieb:
Ich habe mich bereits dreimal, mit Kontrolle einer weiteren Person hingesetzt und dieses USB-Stick formatiert und neu eingerichtet 🤦‍♂️
Hm, dann ist es komisch. :D Welche Hardware?

Am Key kann es nicht liegen. Die sind nicht an eine bestimmte Bit-Version gebunden.
 
Nein, ein Key kennt kein 32 oder 64 Bit, der kennt nur Home oder Pro. Und wie gesagt, wenn kein 32 Bit auf dem USB Stick ist kann er auch kein 32 Bit installieren...
 
Zeig doch mal bitte wo Du siehst, dass Du eine 32-Bit installiert hast. @LennyScuz

Dem Key ist es eigentlich egal ob 32 oder 64. Der ist nur fuer die Home oder Pro.
 
kommdieter schrieb:
Wo steht, dass du ein 32-Bit System hast?
1603642337584.png

Ergänzung ()

Empfehlt ihr die ISO Datei ausm Internet runterzuladen und manuell aufn Stick zu ziehen oder eher einfach das Windows Media Creation Tool?
 
Ich empfehle die ISO direkt bei CB runterzuladen und dann mit zb. Rufus auf den Stick zu packen.
 
Das versuch ich mal nachzustellen.

Also Du hast beim MCT nicht die Einstellung basiert von verwendeten PC genommen sondern manuell was eingestellt?

1603642886396.png


Weil wenn der verwendete PC ein 64bit installiert hat kommt auf dem Stick auch ein 64bit an.

1603642970682.png


Manuell.

Screenshot (8).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Genau,

Ich mache das ganze jetzt noch einmal.
Ich glaube nicht, dass es am MCT scheitert. Mal eine andere Frage:

Nachdem ich den Stick fertig habe, schließe ich diesen an den PC an, fahre hoch, gehe ins BIOS und wähle den Stick als first Boot Priority. Dann verlasse ich das BIOS und beginne die folgende Windows-Installation. Da wähle ich nicht Upgrade sondern Neuinstallation aus. Ob ich mich dafür entscheide auf der HDD oder SSD zu installieren spielt keine Rolle oder?
Nachdem das Update fertig ist, startet sich der PC neu, jedoch möchte er direkt wieder über den USB-Stick booten und nochmal neu installieren, umgehe ich das in dem ich den USB entferne oder soll ich nach dem Neustart wieder ins BIOS und den USB-Stick Boot deaktivieren?
 
Achte beim booten darauf, dass du die "UEFI: Windows 10" Installation nimmst, wobei dies direkt nichts mit 32 oder 64 Bit zu tun hat. Nach der Installation einfach den USB Stick entfernen. SSD oder HDD ist da egal. Am besten immer vom Bootmanager booten lassen und bei Bedarf USB per Hand aus den Bootmenü wählen.
 
Okay nochmal für Dumme:

1603644248125.png


So sieht mein BIOS aus (Beispielbild ausm Internet)

Kann ich auch oben in der Bootpriority die Reihenfolge bereits festgelegen?

Bisher bin ich dort in die Settings gegangen und habe unter dem Menüpunkt Boot den USB Stick als erstes ausgewählt. Sonst nichts, war das falsch?

Und muss da dann auch ein Windows 10 Boot auftauchen?

A-XMP hat damit gar nichts zu tun richtig? das ist bei mir nämlich aktiviert.
 
Windows taucht in der Boot Priority in der Regel als "Windows Boot Manager" auf, das am besten einfach auf Platz 1 setzen und lassen.

Wenn du jetzt von USB Starten willst, dann drückst du (meist) F8 beim starten um ein Bootmenü aufzurufen und hier einmalig das zu startende Gerät zu wählen. Hier steht der Stick dann mit "USB - UEFI: Windows 10" und "USB - Legacy: Windows 10" nur "USB: Windows 10" drin. Hier immer UEFI wählen.

A-XMP ist für das RAM und muss an sein.

edit: Falls dein Bios ebenso aussieht, wechsel mal mit F7 vom EZ Mode in den normalen Modus, dann sieht man dann auch Namen etc. und nicht so komische Symbole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Reihenfolge, wie sie ist., Wähle einfach das Boot Menü! Es wird dir angezeigt, welche Taste du zu drücken hast. Entweder im BIOS oder direkt nach dem Einschalten. Häufig ist es F10 oder F8.
Hat natürlich nix mit 32/64 bit zu tun.
 
Nachdem ich den Stick eingesteckt habe und das BOOT-Menü aufgemacht habe, wurde mir der Stick nicht angezeigt. Beim Wechsel ins BIOS jedoch direkt. Hab den jetzt nochmal auf die 1 gemacht. Sollte doch ebenfalls funktionieren wenn ich den Stick nach der Installation deaktiviere..

Edit: Bin so weit, dass ich Windows jetzt mal wieder installiere. Sollte es erneut nicht funktionieren, gebe ich die Sache auf.. Ich kann mir das nicht erklären..
 
Zurück
Oben