Win7 auf neuer SSD - mal funktioniert sie, mal wieder nicht, Wackelkontakt?

Karzinogen

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
Habe mir im April dieses Jahres einen neuen Rechner zusammengebaut, u.a.

- Intel I5-4590
- HIS Radeon R9 280 IceQ X2
- 8GB Crucial Ballistix RAM
- ne 1000 GB Seagate HDD + eine 1000 GB Platte aus dem alten Rechner
- und einer 256GB Crucial MX100 SSD
- alles verpackt auf einer Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 Platine

und genau um diese SSD gehts bei meinem Problem. Auf dieser hab ich der Geschwindigkeit wegen meine Windows-Partition (Win7 64Bit), dazu eben einige Programme. Spiele, Daten, o.ä. sind auf den anderen Platten verteilt.

Anfangs lief auch alles super, nach etwa 2 Monaten traten die ersten Fehler auf, dass beim Booten von Win7 (von der SSD) die Nachricht erschien:

"A disk error occurred. Press ctrl+alt+del to restart"

oder auch

"select proper boot device and press any key" (oder so ähnlich, schreibe es grad aus dem Kopf)


Gesagt, getan, manchmal startete Windows danach normal, manchmal blieb es auch beim Ladebildschirm hängen.
Manchmal war es auch nötig, den Rechner komplett zu resetten, weil obige Nachrichten dauernd kamen, auch teilweise mehrmaliger Reset, bevor WIN wieder normal bootete.

Interessanter Fakt: Sind diese Fehler aufgetreten und ich habe während des Bootens mal ins Bios geschaut, wurde meine SSD dort NICHT erkannt, bzw als verfügbares Laufwerk angezeigt.


Ich habe dann irgendwann den Rechner nochmal aufgemacht, weil ich dachte, gut, da ist evtl ein Wackelkontakt o.ä. Nachdem ich dann alle Kabel nochmal festgedrückt habe, blieben diese Probleme auch lustigerweise aus, bis jetzt vor 2 Tagen alles wieder von vorne anfing!!

Was kann das sein?!
Ist die SSD evtl im Eimer, aber nur bestimmte Sektionen, sodass das immer was dauert, bis die Probleme wieder auftreten?
Kann es ohne mein zutun (Tower nicht bewegt) zu einem Wackelkontakt kommen? Kann das auch an defekten Kabeln liegen?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!
 
Probier mal ein Treiberupdate für deinen Chipsatz bzw SATA-Controller.
Ansonsten die Firmware der SSD updaten und ein allgemeines Bios Update durchführen.

Hatte das Problem mal früher bei einer Corsair Force 2 - dort wars der Sata-Controller-Treiber (der Windowstreiber war ungeeignet)
 
Wenn Du einen Wackelkontakt vermutest, reicht das ab- und anstecken der Kabel nicht. Wechsel das SATA-Kabel aus, wenn möglich ein neues Kabel benutzen. Benutze einen anderen Stromstecker. Das Stromkabel direkt, das heißt, nicht über eine Verlängerung oder Y-Kabel, anstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei einem ähnlichen Fehler hat es geholfen der SSD ein eigenes Stromkabel zum Netzteil zu spendieren.
 
Bronco schrieb:
Hallo,
bei einem ähnlichen Fehler hat es geholfen der SSD ein eigenes Stromkabel zum Netzteil zu spendieren.

Bei wem kommt denn überhaupt das Stromversorgungskabel nicht vom Netzteil ?!?

An den TE:

Probier ein anderes Sata Kabel und einen anderen Sata Port aus.
Ein Sata Kabel mit Sicherung verwenden.

GGF die Pins bei einem Adapter von Molex (Strom) Stecker auf festen Sitz prüfen,
ggf anderen Molex Stecker benutzen.

Molex Adapter

Sata Kabel mit Sicherung

Edit: Achja, willkommen im Forum :-)

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Probier mal ein Treiberupdate für deinen Chipsatz bzw SATA-Controller.
Ansonsten die Firmware der SSD updaten und ein allgemeines Bios Update durchführen.

Hatte das Problem mal früher bei einer Corsair Force 2 - dort wars der Sata-Controller-Treiber (der Windowstreiber war ungeeignet)

Huhu!
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also, der Strom kommt direkt vom NT :)
Das SATA Kabel war natürlich das, welches bei der SSD dabei lag, also ein neues....hmm, werd evtl doch mal ein anderes versuchen.

Wo genau mach ich das mit den Updates?
Bzw. Firmware?
 
TTjoe: Witzbold ^^ Es ging um den 'EIGENEN' Strang und nicht darum, das es vom Netzteil kommt.
 
Hatte das gleiche Problem mit Crucial, habe dann irgendwann die SSD zurückgeschickt und gegen Samsung getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps zum Treiber sind völlig fehl am Platz. Der Treiber ist zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung noch gar nicht geladen.

Notiere dir die Einstellungen von Boot Modus (UEFI/Legacy) und SATA Controller Modus (IDE/AHCI/RAID) und mach ein BIOS Update.
Danach stellst du die beiden Werte wieder ein wie davor und aktivierst zusätzlich noch SATA Hotplug.

Danach bitte mal die SMART Werte der SSD auslesen und hier posten, geht mit CrystalDiskInfo oder mit dem Crucial Tool.
 
firexs schrieb:
TTjoe: Witzbold ^^ Es ging um den 'EIGENEN' Strang und nicht darum, das es vom Netzteil kommt.

Eigener Strang? Versteh ich nicht ... :rolleyes:


Ule schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit Crucial, habe dann irgendwann die SSD zurückgeschickt und gegen Samsung getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Uli

Argh...genau das wollt ich eigtl nicht hören ^^ Aber gut, wenn keine Besserung abzusehen ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(


TTJoe schrieb:
Bei wem kommt denn überhaupt das Stromversorgungskabel nicht vom Netzteil ?!?

An den TE:

Probier ein anderes Sata Kabel und einen anderen Sata Port aus.
Ein Sata Kabel mit Sicherung verwenden.

GGF die Pins bei einem Adapter von Molex (Strom) Stecker auf festen Sitz prüfen,
ggf anderen Molex Stecker benutzen.

Molex Adapter

Sata Kabel mit Sicherung

Edit: Achja, willkommen im Forum :-)

Gruss vom TTjoe

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und für die Links! :)
Werd ich mir wohl erstmal ein neues Kabel beschaffen
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die Tipps zum Treiber sind völlig fehl am Platz. Der Treiber ist zu dem Zeitpunkt der Fehlermeldung noch gar nicht geladen.

Notiere dir die Einstellungen von Boot Modus (UEFI/Legacy) und SATA Controller Modus (IDE/AHCI/RAID) und mach ein BIOS Update.
Danach stellst du die beiden Werte wieder ein wie davor und aktivierst zusätzlich noch SATA Hotplug.

Danach bitte mal die SMART Werte der SSD auslesen und hier posten, geht mit CrystalDiskInfo oder mit dem Crucial Tool.


Oha, das ist ziemlich viel auf einmal, erst mal vielen Dank!
Wo mach ich das alles?! :confused_alt:
Boot-Modus ist doch im Bios ersichtlich? Das Update kann ich ggf. ebenfalls da durchführen, oder?
SATA Hotplug?
 
@Karzinogen: die SSD bekommt Strom vom Netzteil. Normalerweise sind an dem Kabel mehrere Anschlüsse für weitere Geräte, die Strom benötigen. Wenn da nun eine weitere (drehende) Festplatte oder CD/DVD LW dran steckt, kann es passieren, das die SSD damit Probleme hat. Normalerweise sollten die Anforderungen abgefangen werden; klappt aber nicht zu 100%.

Daher die Idee von Bronco (#4), das Stromkabel nur für die SSD zu nutzen und die anderen Platten an ein separates Kabel zu stecken.

lg
fire
 
Tut mir ja leid, aber ich habe diese Kabeltauscherei durch, habe einige neue Firmwares aufgespielt die zwar Linderung brachten aber letztlich das Problem nie völlig beseitigt haben und wie gesagt die Samsung läuft bei identischer Verkabelung. Die Sache ist bei mir allerdings schon eine Weile her, habe gerade mal die Rechnung von der Samsung rausgekramt, die ist von Nov 2012.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
so, Kabel mal getauscht und nen anderen Steckplatz auf dem Main-Board genommen, bisher alles ohne Probleme :)
Scheint wohl echt am kabel und/oder dem Steckplatz gelegen zu haben...

Danke an alle!

P.S. Firmware eben mal nachgeschaut, da wäre auch noch was verfügbar, also noch eine weitere Option.
 
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man sowohl Wackelkontakte des Straomkabels als vor allem auch Problem des Datenkabels bei der SSD gut erkennen und muss nicht blind auf purse Spekulation Teile tauschen. Wenn noch HDDs im Rechner verbaut sind, dann poste auch die Screenshots für diese.
 
Zurück
Oben