win7 auf ssd spiele auf hdd kurze hänger

temp303

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Samsung 120GB SSD gekauft und setze die Platte als System Partition für Win7 ein.
Meine Dokumente, Spiele, Filme und die meisten anderen Dateien habe ich ausgelagert auf einer Western Digital Green 2TB HDD.

Läuft alles soweit gut. Leider fällt mir beim zocken auf, das alle Spiele (egal welche) die von der HDD gestartet werden permanente gut 1sek lange Stocker/Hänger haben, wenn irgendwas vom Spiel nachgeladen wird. Wenn ich die Spiele auf die SSD auslager läuft alles gut. Da die SSD aber nur 120GB hat und ich das Laufwerk schonen möchte, würde ich gern die Spiele von der HDD spielen. Die Spiele liefen vorher sauber als ich noch keine SDD im Rechner hatte, also an der Festplatte kann es nicht liegen.

Habt ihr ein Tip für mich, ist das Problem bereits bekannt und wie kann ich es beheben ?

Ich habe leider im Internet nicht wirklich was dazu gefunden, oder ich bin zu blöd zum suchen ^^

Dank Euch

Geht die HDD eventuell in einen StandBy Modus, d.h. muß sie eventuell erst wieder anlaufen?

Es ist eine Green HDD. Die meisten (nicht alle) haben nur 5400 rpm. Das wirkt sich auch auf das Laden aus. Welche hast du genau?

Hi Miac,

ich denke nicht, da dass Spiel ja direkt von der Platte startet und diese ja eigentlich aktiv sein müsste.
In den Energieoptionen habe ich das System auf max Performance stehen und unter der Festplatten Option steht "Nie" ausschalten. Irgendwo scheint es dennoch einen Flaschenhals bei der Datenübertragung zu geben, ich weiß nur nich wo ich suchen soll, das System an sich läuft super...nur beim zocken nervt mich das ein wenig.
Ergänzung ()

Hi Shadowlike,

die Platte funzt aber super wenn keine SSD im Rechner ist. Sprich, wenn ich das Win System auf HDD spiele habe ich diese Hänger nicht..

ich habe diese hier verbaut

https://www.alternate.de/Western-Digital/WD20EZRX-2-TB-Festplatte/html/product/1027971?tk=7&lk=8323

Ok ich löse mal auf...
Das Problem ist die WD Green mit ihrer Intellipark Funktion, die Leseköpfe werden bei nichtbenutzung geparkt um Energie zu sparen .

Wenn aber wieder Daten von der WD Festplatte geladen werden müssen , muss der Lesekopf erst wieder anlaufen und das führt zu diesen typischen hänger

...der Fehler ist, dass Du die Spiele auf der HD hast!
Jeder der länger mit einer SSD gearbeitet hat wird Programme nicht mehr auf einer HD installieren wenn er nicht muss!

Also alles auf der SSD installieren und die HD als Datengrab aber bitte nicht für Programme die geladen werden müssen!

edit: gute Detail-Erklärung von Zaptek!

Jo, zaptek hat recht. Die Green-Serie ist mMn nicht zu gebrauchen für Spiele. Die ist ein reiner Datengrab-Speicher.

Haben die green eigentlich noch die unterschiedlichen Drehzahlen? Die ersten (und dann einzigen) Green-Platten die wir einsetzten starben wie die Fliegen

Danke für Euer Feedback! (y)

ist meine erste SSD und bin da leider noch nicht so in der Materie ;-)

Das heißt, dass ich die Spieldaten permanent hin-und her schaufeln muss ?
gibt es da keine andere Lösung ? kann ich die Park Funktion abschalten ?

Das habe ich mit meinen externen HDD´s auch wenn die nicht genutzt werden schalten sie sich ab, sollte ich was auf die platte aufrufen wollen bzw ausführen lädt die HDD erstmal sprich schaltet sich wieder ein.

Naja, es gibt Platten, die relativ schnell in den Standby gehen. Hab hier eine, die das sogar beim Abspielen von MP3s schafft. Mega nervig!
Da das OS jetzt auf der SSD ist, und das Spiel wohl aus dem RAM läuft, kann das schon sein.

@Psycho: Das sind aber normale Energiesparmaßnahmen, die Green haben zusätzlich eigene in der Firmware, die bei kurzzeitiger nichtbenutzung in den Parkzustand gehen. wenn das OS auf der HDD ist, dann liest oder schreibt ja das System eh ständig was hin und her. Als zweite Platte, parkt sie halt dann, wie zaptek schon gesagt hat.

Das es nicht auftaucht wenn auch gleichzeitig Windows drauf werkelt,
lässt auf die FW Parkfunktion der WD Green schließen.
Hier wäre eine blue oder black besser für Spiele Platte geeignet.
Nimm die Green als Multimedia oder Backup Grab.

Anregung: lass mal ein Video von der WD nebenbei im Hintergrund laufen,
dann kannst Du das Parken ausschließen.

Grundsätzlich: Ein Spiel hat die Daten idealerweise im ARBEITSSPEICHER.
Configs etc. im Benutzerordner, bei Dir also auf SSD.
Beim Mapwechsel, holt er sich die Daten aus dem Installationsverzeichnis (HDD).

Es kommt auf das Spiel an, wie oft er sich Texturen und co nachlädt..
Ein Diablo3 gehört auf SSD, FC4 ging problemlos auf HDD, ist nur der Spielstart langsamer..

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe im Hintergrund mal Daten von einer Partition auf die andere verschoben und Mass Effect 2 gestartet. Das "Stocken" ist nun wirklich besser geworden, wobei es nicht ganz verschwunden ist. Kann aber auch mit dem kopieren der Daten im Hintergrund zusammenhängen. Also wenn die Platte wirklich in den Park-zustand geht, finde ich es krass, dass ich dabei nichts höre und im Windows Betrieb müsste ich das doch auch mitbekommen ?, sprich, wenn ich eine Weile mit der SSD arbeite und dann im Explorer auf die HDD zugreife, müsste es doch auch kurz hängen bleiben, da scheint aber alles zu funktionieren.

@Elgonzo
Du meinst mit CrytsalDiskInfo schaffe ich das Problem aus der Welt ?

Danke jedenfalls fürs Feedback von Euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur ein Analyse-/Infotool für Festplatten,
soll nur "helfen zu Verstehen"...

temp303 schrieb:
Du meinst mit CrytsalDiskInfo schaffe ich das Problem aus der Welt ?
Danke jedenfalls fürs Feedback von Euch :-)

Jap! Hab ich auch so gemacht, als ich noch Windows benutzt habe. Der einzige nachteil ist, dass die HDD ein wenig wärmer wird, da sie seltener/garnicht abschaltet.

die Funktion ist leider unter "Optionen/Erweiterte Optionen/AAM-APM-Verwaltung" bei mir ausgegraut, da kann ich nichts einstellen bzw. ausschalten bei CrystalDiskInfo, wird die HD nicht untersützt ?
Jedenfalls weiß ich erstmal woran es liegt, vielleicht doch wie icyFranky weiter oben geschrieben hat, die blue oder black kaufen. Ist bei diesen Platten das Power Management von Haus aus deaktiviert ?
Gut, ich könnte meine SSD beanspruchen und die Daten hin-und her schieben, bzw, austauschen, aber die soll schon ein paar Jahre halten und würde sie ungern permanent beanspruchen.

Suche mal nach wdidle. ;)
Das Tool nur verwende, wenn dir bewusst ist, was du gerade machst!

die Blue hats einfach nicht in der Firmware, wenn Du es in Windows so in den Energieeinstellungen einstellst, dann macht dies auch noch mit dem Standby.

Wenn Du deine aktuellen 2 Spiele immer drauf schiebst (ca. 1x im Monat) ist das aber noch nichts im Vergleich was die theoretisch pro Tag beschrieben werden dürften..

Zuletzt bearbeitet:
WD Green sollte man nicht für Games nutzen dafür sind die einfach nicht gedacht.
Eine vernünftige Gaming Platte wäre die Black Serie wie die WD2003FZEX.

Zurück
Oben