Fireplace April 2026

WIN7 auf Win 8 installieren

azbz11

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe mir ein Laptop von Toshiba gekauft aiuf dem Win 8 vorinstaliert ist. Da ich aber Win 8 nicht mag möchte ich jetzt Win7 wieder drauff, was aber nicht so leicht geht wie ich festgestellt habe. Ich habe ein Original Win 7CD und dachte ich brauche diese nur einzulegen aber sch... es geht nicht. was muß ich tun, Bzw. wie funktioniert es ???

Anton

AW: WIN7 auf Win 8 instalieren

Hi,

die Suchfunktion nutzen! Meine Herren, ist das wirklich so schwer?

Stichworte: Secure Boot deaktivieren, Legacy Support ggf. aktivieren, von CD booten, fertig.

VG,
Mad

Ich würde es eher anders rum machen , also zuerst Win 7, danach Win 8, sonst kann man auf Win 8 nicht mehr zugreifen.
Ansonsten kann man ja auch Start 8 installieren, muss ja jeder selbst entscheiden.

Vor dem Neuinstallieren würde ich erstmal schauen, ob es für das Gerät Treiber für Windows 7 gibt und anschließend Madmans Ratschlag berücksichtigen.

Erstelle vorher auf jeden Fall deine Wiederherstellungs-CD's.

Oder warte ein paar Monate auf Windows 8.1 Dann sieht es vielleicht wieder fast so aus, wie Win 7.

Wenn du Windows 7 bereits haben solltest, sollte das bei einem vorinstalliertem Windows 8 Pro kein Problem sein - siehe

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Treiber von deinem PC bzw. für die dort verbaute Hardware VOR dem Downgrade besorgen und dann kann es auch schon losgehen.

Bevor du mit dem Downgrade los legst unbedingt ein Image des Windows 8 machen. Denn wenn du den PC wieder auf Windows 8 setzen willst, brauchst du das Image. Gleiches gilt, wenn du den verkaufen willst.

Um Windows 7 installieren zu können wird man sehr wahrscheinlich bei deinem PC im BIOS/ UEFI den Secure-Boot deaktivieren und dafür CMS/ Legacy aktivieren, weil sonst ist i.d.R. keine Windows 7 Installation möglich.

Windows 7 CD einlegen, Setup starten, Windows 8 Partition auswählen, auf Installieren klicken, In-place Installation mit Windows.old Ordner machen, fertig.

Lest und versteht die Frage des TE, er will Win7 installieren und nicht mit Win8 experimentieren. Also braucht es hier nicht schon wieder eine Win7 vs. Win8 Diskussion.

Fakt ist aber auch, dass es oft wesentlich einfacher und besser ist sich mit Start8 o.ä. zu helfen, wenn es nur ums Startmenü geht. Die meinsten sollten das Gefummel am BIOS/UEFI lieber lassen. Abgesehen davon gibts bereits hunderte Threads zum Thema.

jodd schrieb:
Lest und versteht die Frage des TE, er will Win7 installieren und nicht mit Win8 experimentieren. Also braucht es hier nicht schon wieder eine Win7 vs. Win8 Diskussion.

Ich habe die Frage gelesen - vielleicht verstehe ich sie nicht. Kann sein.

Aber kann es nicht auch sein, dass der Thread-Eröffner seine Handlungsoptionen nur nicht verstanden hat? Mehrere Personen haben ihn auf weitere Handlungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht und deren Beiträge wurden gelöscht. O.k., vielleicht haben die alle die Frage des TE nicht verstanden.

Aber wie kann es falsch sein, ihn auf weitere Handlungsmöglichkeiten hinzuweisen? Handlungsmöglichkeiten, die für ihn einen Vorteil darstellen. Und dafür soll man jetzt sogar aus dem Forum gebannt werden? Weil man einem anderen User weiter helfen wollte? Wow.

hallo,

es geht mir nur das ich Win 7 auf meinem jetzigen Laptop Toshiba satellit P870-31E instalieren möchte. Habe ihn vor ein Paar Tagen gekauft.
Es ist richtig das ich nicht experimentieren will auch kein für und wieder Win 7 und 8.
Wenn ich Die win 7 CD einliege lässt es sich auch instalieren bis zu der Stelle wo gefragt wird auf welche Partition es soll bei weiter kommt der Hinweis, Die Partition auf dem für die Inatallation ausgewählten datenträger entsprechen nicht der empfohlenen reihenfolge. weitere Infos für Instalation auf GPT datenträger finden sie auf der Windows Website.

Anton

gehe mal ins Bios und stelle Uefi aus auf Legacy. Dann noch Secure boot aus und dann nochmal versuchen

Blöde Frage: Hast du auf der Webseite nachgeschaut ;) ? Da dürfte ja dabei stehen wie man vorzugehen hat. Abgesehen davon, prüfst du erstmal ob es für das Gerät Treiber für Windows 7 gibt und anschließend schaust im Netz nach einer Anleitung wie man Windows 7 installiert.

hallo,

vielen Dank erstmals, werde ins BIOS gehen, wenn ich komme und die Secure Boot deaktivieren. Habe es schon probiert mit F12 komme aber nicht hinein. Muss man die Taste dauernd drücken, oder Impulsweise ?
Gibt es auch eine Möglichkeit, das ich die Festplatte komplett lösche, wenn ja wie ??

Anton

hallo,

ich komm einfach nicht klar. Gibt es denn keine Möglichkeit die Gesamte Festplatte zu löschen, und Win 7 aufzuspielen ?
Wo kann ich sehen ob ich UEFI Bios habe, und was ist GPT Schutzpartition entfernen und wie ?

Anton

Hi,

Gibt es denn keine Möglichkeit die Gesamte Festplatte zu löschen, und Win 7 aufzuspielen ?

Doch - und zwar genau so wie wir das schon geschrieben haben- Was genau heißt "ich komm einfach nicht klar"? Kommst du ins BIOS / UEFI?

VG,
Mad

hallo,
ich komme ins Bios, weis aber nicht ob es UEFI Bios ist. Finde auch nicht FAST BOOT um es zu deaktivieren.
Was ist das mit GPT Entfernen ?

Anton

Hi,

es geht nicht um "FAST BOOT" sondern um "SECURE BOOT"! Siehe mein aller erster Post...

Mach ein Foto vom BIOS / UEFI und lade ihn hier hoch. Das GPT vergiß jetzt erstmal, Secure Boot ist jetzt erstmal dran.

VG,
Mad

Zurück
Oben