Win7 Dienst "Netzwerkverbindungen" lässt sich nicht starten!

Andy1606

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich war am Wochenende auf einer Lan und musste leider feststellen, dass ich mich nicht ins Netzwerk einklinken konnte! Zu Hause lief Internet per WLAN noch problemlos, aber auf der Lan ging plötzlich nix mehr. Hab hin und her geguckt und mir ist aufgefallen, dass der Dienst Netzwerkverbindungen nicht lief. Als ich den Dienst starten wollte, bekam ich die Meldung: Fehler 13. Die Daten sind unzulässig. Im Ereignissprotokoll stand dann nur, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte mit der FehlerID 7000.
Zu Hause angekommen lief dann zwar wundersamerweise mein Internet wieder, aber der Dienst läuft immernoch nicht und ist auch nicht zum laufen zu bekommen.
Habe auch schon gegoogelt aber leider nix passendes für Win7 gefunden, alles für Win2000...

Kann mir da jemand helfen? Danke.

Gruß, Andy

Das habe ich bereits probiert, aber leider gibt es ja seit Vista keine richtige Reparaturinstallation mehr, die alle Systemdateien überprüft und ggf. repariert...
Es gibt ja nur noch dieses Startproblembehebungstool, aber ein Startproblem ist es ja nicht!

Da muss es doch für die Konsole bestimmt einen Befehl geben der alle Systemdateien überprüft und ggf. ersetz?!

Falls das Problem überhaupt in fehlerhaften Systemdateien liegt...

Gruß, Andy

das Systemdateienprüfungstool ist die SFC.exe.

Die Systemdateiüberprüfung hat leider nicht geholfen, der Dienst lässt sich immernoch nicht starten?

Jemand noch eine Idee?

Gruß, Andy

Jau Danke!

Werde ich mir zu Hause zu Gemüte führen.

Vor allem das scheint interessant zu sein:
Vergewissern Sie sich ..., dass die folgenden Dienste gestartet wurden:

* Remoteprozeduraufruf (RPC)
* Netwerkverbindungen (dieser Dienst ist abhängig vom RPC-Dienst)
* Plug & Play
* COM+-Ereignissystem (dieser Dienst ist abhängig vom RPC-Dienst)
* RAS-Verbindungsverwaltung (dieser Dienst ist abhängig vom Dienst "Telefonie")
* Telefonie (dieser Dienst ist abhängig vom RPC-Dienst und vom Plug & Play-Dienst)

Ob der RPC wohl bei mir läuft? :confused_alt:
Ich melde mich...

Gruß, Andy
Ergänzung ()

Hat leider nix geholfen.

Bios Update gemacht, Netzwerkadapter deinstalliert und Neuinstalliert, nix, der Dienst startet einfach nicht :(

Noch Ideen?

Gruß, Andy

Noch einmal zurück zur sfc.exe. Hast Du das Programm in der cmd mit der Option /scannow gestartet?

Der Dienst "Netzwerkverbindungen" wird nicht unbedingt benötigt um mit W 7 arbeiten zu können.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ Netman
in dem Schlüssel steht was er machen soll, habe mal die Regdatei angehängt, da kannst Du nachsehen ob es bei Dir auch so drin steht (ist aber von einem XP Pro 32bit Rechner, sollten aber identische Einträge sein).
Kann es evtl sein, das bei Dir eine Firewall die "svchost.exe" blockiert, diese wird dazu benötigt?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2668.htm

Anhänge

Zurück
Oben