Netzwerkverbindung fehlerhaft nach Systemabsturz

alex1515

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.562
Hallo zusammen,

gestern stürzte mein PC plötzlich ab. Ein Neustart blieb erfolglos, da er beim Laden von Windows immer wieder erneut abstürzte. Im abgesicherten Modus hat er sich bei der Classpnp.sys aufgehangen. Nachdem ich dann alle Geräte (Maus, Tastatur, Wlan-Stick, Monitor etc.) abgesteckt hatte, konnte ich ihn wieder erfolgreich starten. Es lief auf den ersten Blick alles problemlos. Allerdings baute er keine Verbindung mehr mit dem Netzwerk über Wlan auf. Es wird immer "eingeschränkte Zugriff" angezeigt. (siehe Screen)
1.JPG

Zuerst dachte ich, es liegt am Router bzw. dem Repeater, der noch dazwischen geschaltet ist. Aber auch mehrmaliges Neustarten der Geräte brachte keinen Erfolg. Zudem funkioniert das Wlan bei meinem Laptop und Iphone tadellos.

Also dachte ich mir, dass es am Wlan Stick liegt (Linksys AE1000) und deinstallierte den Treiber und installierte den aktuellesten Treiber. Dies behob das Problem auch nicht. An meinem Laptop funktioniert der Wlan-Stick zudem.

Was ich an dieser Stelle noch getestet habe:
- Stick in verschiedenen USB Ports
- Alte, nicht mehr benötigte Treiber des Sticks löschen (http://tipps4you.de/tipp-72-win7.html)

Im Netzwerk- und Freigabecenter sah ich dann die Meldung "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden." (siehe Screen).
6.JPG

Nach einigem Googlen habe ich dann folgende Lösungen probiert:

Folgende deaktivierte Dienste habe ich gefunden und sie dann auf "automatisch" gesetzt.
7.JPG

Nichts hat geholfen.

Ich habe dann versucht mit der automatischen Netzwerk-Fehlerbehandlung den Fehler zu lösen. Aber auch hier fehlt ein Dienst bzw. läuft nicht korrekt:
4.JPG

Erneut mit Admin-Rechten probiert:
5.JPG

Nun habe ich meine Suche auf diese Fehlermeldung erweitert und folgendes ausprobiert:


Zudem habe ich die Dienste nochmal überprüft, auch die Dienste bei Systemstart (msconfig). Keine deaktiverten Dienste gefunden.

Ich habe auch versucht die IP Adresse statisch zuzuweisen (ipv4). Geholfen hat es auch nichts. Zudem habe ich Avira, die Windows Firewall und den Windows Defender deaktivert - ohne Erfolg.

Ich habe von einigen Angaben noch Screens gemacht, damit ihr einen besseren Überblick bekommen könnt:

Status Netzwerkverbindung
2.JPG

Netzwerkverbindungsdetails
3.JPG

ipconfig/all
8.JPG

Gerätemanager
9.JPG


Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Was ich gleich noch versuchen werde:
  • Treiber erneut deinstallieren, dann mit CCleaner alles bereinigen
  • Avira komplett deinstallieren
  • versuchen den Ethernet Treiber zu installieren (siehe Screen Gerätemanager)


Habt ihr noch eine Idee? Wie kann man die Dienste reparieren? Falls euch noch Angaben fehlen, dann sagt Bescheid. Ich habe versucht alles so genau wie möglich zu erklären.

Viele Grüße
Alex
 
Die WLAN Verbindung selbst scheint ja aufgebaut zu sein. IPv4 IP scheinst allerdings Keine zu bekommen aber dafür IPv6 - vielleicht kommt damit irgendwas (Adapter, Router) nicht klar oder/und IPv6 wird prioritär behandelt wodurch dann jegliche Versuche mit IPv4 nichts bringen.

Deaktivier mal IPv6 bei deinem PC und vergib eine statische IPv4 IP die in dein LAN passt sofern Du immer noch keine per DHCP bekommst (vorher Router und Repeater mal für 10 Sekunden vom Strom trennen damit die auch frisch am Start sind).

Und die automatische Netzwerk-Fehlerbehandlung macht nach meiner Erfahrung nach mehr kaputt als das es was nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower vielen Dank!

Ich habe die letzten Schritte aus meinem Post durchgeführt und Lawnmower Tipp beachtet. Nun habe ich wieder Internet, obwohl immer noch der Hinweis "Eingeschränkter Zugriff" existiert und die Probleme mit dem Diagnosedienst und Abhängigkeitsdienst bestehen.

Meine ipv4 Einstellungen:
11.JPG

Jemand noch eine Idee?

P.S. Falls das Thema aufgrund der Probleme mit den Diensten eher ins Windws Unterforum passt, dann bitte verschieben :)
 
Zurück
Oben