Win7 Frage zum Key

Falkner

Lieutenant
Hallo,

auf meinem Notebook habe ich Windows 7 installiert.
Diese Win7 Lizenz hatte ich damals über Amazon bestellt.

Jetzt sehe ich, das auf der Unterseite des Notebooks bereits eine Lizenz vorhanden ist.
Der Key steht auf einem Zettel. Darauf Steht: Windows 7 Home Premium OA Lenovo dadrunter der Key...

Hätte mir damals also nicht extra für mein Notebook eine Win7 Lizenz holen müssen...

Aber jetzt zur Frage:
Kann ich den am Boden des Notebook stehenden CDkey für einen Desktop-PC nutzen oder kann es sein, dass das nicht funktionieren würde und dieser CD-Key nur für das Lenovo Notebook zu benutzen ist ?

Wie dabei steht: Nur für Lenovo-Geräte gültig.

Normal nicht möglich, Stiwchwort lautet "SLIC". Diese Aktivirungsmethode wird i. d. Regel von OEM Geräten verwendet.

Schade, war mir nicht so sicher, da nicht ausdrücklich daruf steht, dass es nur für Lenovo-Noteooks ist, aber das wird es dann wohl heißen wenn dort: Windows 7 Home Premium OA Lenovo steht... schade

Was ich machen könnte wäre, Win7 auf meinem Notebook neu zu installieren und diesmal den Key unterm Notebook verwenden und den Key den ich mir über Amazon bestellt hatte für einen Desktop-PC nutzen.... ärgerlich, alles wieder neu einrichten inklusive Sys.Abbild ^^

Es sollte auch rechtlich kein Problem sein, den Key auf einem anderen Rechner zu verwenden. Allerdings muss der Key mit hoher Wahrscheinlichkeit telefonisch aktiviert werden.

Ich glaube aber nicht, dass es ein rechtliches Problem darstellt, wenn Du nachgewiesen jede Windows Lizenz nur auf einem Gerät gleichzeitig installiert hast.

Du darfst ja auch eine OEM Version kaufen, und auf einem anderen PC Installieren. - Die OEM Version muss nicht zw8ingend auf der gleichzeitig erworbenen Hardware installiert werden.

Simpson474 schrieb:
Es sollte auch rechtlich kein Problem sein, den Key auf einem anderen Rechner zu verwenden. Allerdings muss der Key mit hoher Wahrscheinlichkeit telefonisch aktiviert werden.

Wenn es ein spezieller Key ist, der nur für das Lenovo-Notebook gedacht ist,
Woher weiß Microsoft, ob ich den Key für ein Notebook nutze oder nicht ?

@alex_k
Ich glaube aber nicht, dass es ein rechtliches Problem darstellt, wenn Du nachgewiesen jede Windows Lizenz nur auf einem Gerät gleichzeitig installiert hast.

Und wie weise ich das nach ?
Müsste das nicht mit der normalen aktivierung nach der Installation passieren ?

Du darfst ja auch eine OEM Version kaufen, und auf einem anderen PC Installieren. - Die OEM Version muss nicht zw8ingend auf der gleichzeitig erworbenen Hardware installiert werden.

Ja, das ist richtig.
Aber ob das auch auf Lizenzen zutrifft die unterm Notebook stehe,....? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das du den Key für den Desktop hernehmen darfst, ob das geht ist eine andere frage.
Vll ist eine Telefonische Aktivierung notwendig.
MS wird dir wegen der Sache sicher nicht aufs Dach klettern, entweder es geht oder nicht.
Du verwendest ja jeden der beiden Keys nur für 1 Rechner.

real_general schrieb:
Du kannst doch einfach beim Notebook unter System den Key ändern!?

Und dann ist der andere Key (den ich über amazon bestellt habe) wieder "frei" für einen anderen Rechner ? Nicht dass es dann zu irgendwelchen Komplikationen kommt und der Key ist futch^^

Ich werde mal bei Microsoft anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das darf man und es geht. Der Schlüssel muss nur telefonisch aktiviert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/OEM-Version#OEM-Software

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software#BGH-Urteil_vom_6._Juli_2000

Das einzige was man nicht darf, ist den Schlüssel parallel auf mehr als einem Rechner benutzen.

PS: Ein "SLIC-Schlüssel" funktioniert tatsächlich nicht. Der SLIC-Schlüssel müsste allerdings ausgelesen werden und ist nicht der auf dem Aufkleber.

Und wie weise ich das nach? Müsste das nicht mit der normalen aktivierung nach der Installation passieren?
Du antwortest am Telefon auf die Frage nach der Anzahl der installierten Rechner mit "auf einem".

Zuletzt bearbeitet: (Wie schreibe ich denn heute!)
Du solltest den KEY ändern können und somit ist der amazon Key wieder "frei".
Sollte es zu Problemen kommen, was es sehr wahrscheinlich nicht tut, kannst du den Key immer noch telefonisch aktivieren.
Lizenz-technisch bist du somit 100% auf der richtigen Seite.

Ich denke es braucht nichtmal eine telefonische Aktivierung. Das sollte ohne Probleme gehen. Der Key wurde noch nie aktiviert, denn per default ist ja beim Notebook ein generic SLIC key drin.

Der Key wurde zwar nie aktiviert, die aufgedruckten Keys auf den Notebooks sind aber nahezu alle für die Internetaktivierung gesperrt - wahrscheinlich musst du anrufen.

Falkner schrieb:
Aber jetzt zur Frage:
Kann ich den am Boden des Notebook stehenden CDkey für einen Desktop-PC nutzen oder kann es sein, dass das nicht funktionieren würde und dieser CD-Key nur für das Lenovo Notebook zu benutzen ist ?
Darfst du auch auf dem Desktop-PC nutzen, wenn du die mit dem Laptop kommende Windows-Lizenz nicht auf dem Laptop verwendest. Der Key vom Aufkleber ist - wie schon jemand schrieb - nur per Telefon aktivierbar.

@kevlar:
Der auf dem Aufkleber stehende Key hat technisch nichts mit dem vom Hersteller vorinstallierten und per SLIC+SLP aktivierten Windows zu tun. Der Key vom Aufkleber ist ein völlig anderer. Man brauch ihn nur, wenn man Windows neu installiert ohne vorher Key und Cert der Vorinstallation gesichert zu haben. Wenn man es verpennt hat, diese beiden Daten von der Vorinstallation zu sichern, findet man sie allerdings auch im Netz. Die mit dem Laptop erworbene Windows-Lizenz kann man also ALTERNATIV entweder per SLIC+SLP ODER mit dem Key vom Aufkleber aktivieren. Die 1. Variante ist bequemer.

Eigentlich gibts keinen Grund den Key vom Aufkleber zu verwenden, solange man auf dem Laptop ein Windws 7 betreiben will. Erst wenn der Laptop in den Schrott wandert und man die Windows-Lizenz auf einem anderen Rechner verwenden möchte, kommt der Key vom Aufkleber zum Einsatz.

@Falkner
Ich würde es so machen:
* Auf dem Laptop Key+Cert der Vorinstallation mit dem SLIC des Laptops verwenden. Damit brauchst du zum Aktivieren nicht bei MS anrufen.
* Auf dem Dektop-PC die Lizenz von Amazon nutzen.
* Den Key vom Notebook-Aufkleber gar nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben