Win7 hängt regelmäßig

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
kürzlich habe ich einen Office-Rechner zusammengebaut und Win7 64bit installiert. Leider hängt sich die Win7 Oberfläche gelegentlich auf. Es erscheint der Ladekreis neben dem Mauszeiger und in der Kopfzeile des geöffneten Fenster ( Firefox, Explorer etc.) steht: "Keine Rückmeldung". Nach vielleicht 30 sek. läuft es ab und an weiter. Wenn Windows nicht gerade hängt, dann läuft es sehr flüssig.

Zum System: ASRock H61iCafe, 8 GB Teamgroup DDR3-RAM, Intel i3-2100, Samsung HD502HJ 500 GB.

Bei der Installation von Windows hatte ich die Platte zuerst am SATA3-Anschluss, weil ich dachte, es ist so ein Modell. Später habe ich sie an den SATA2 angeschlossen und es lief scheinbar reibungslos. Im BIOS habe ich für SATA2 AHCI-Modus anstelle von IDE gewählt, weil dieser angeblich etwas fixer ist. Kann das Problem daran liegen? Die Festplatte habe ich mit der Windowsinstallationsoberfläche partitioniert und die zweite Partition unter Windows erstellt. Dabei lief der erste Versuch der Formatierung nicht reibungslos, sodass ich es wiederholen musste.
Weiterhin fällt mir auf, dass die SATA-Platte in der Taskleiste ähnlich wie ein USB-Stick angezeigt wird. Kann das daran liegen, dass ich Windows am SATA3 Anschluss installiert habe und nun die Platte am SATA2 betreibe?
Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu beheben?

Grüße und Dank!
Jan

Was sagt den crystaldisk oder chkdsk zu der Platte?
SATA3 ist abwärtskompatibel, hättest sie auch dran lassen können

Mal in die Eventlogs schauen.

Ich hatte mal solche Hänger im laufenden Betrieb, weil das Kabel vom DVD Laufwerk nicht ganz fest saß und Windows damit alle paar Minuten nach dem Laufwerk suchte.

Ich würde die Platte mal an einen anderen SATA Port hängen und sehen, ob sich das Problem damit erledigt.

BTW... Es gibt meines Wissens nach keine 'normalen' Festplatten, die den SATA2 voll auslasten.
Somit ist es bei festplatten wurscht, ob Du sie nun an SATA2 oder 3 hängst.

Das wird erst bei einigen schnellen SSD Modellen ein Thema.

Danke, ich werde mal einen Festplattentest laufen lassen.
Wo finde ich die Eventlogs und was wird dort ersichtlich?

Ein Klassiker -> CPU Temperatur checken.

Das Satakabel auf Verdacht zu tauschen und alles andere wie externe HDDs oder DVD Laufwerek abzuhängen wäre auch nicht verkehrt.

"eventlogs"
Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige

Ha, ein Klassiker ist das von mir beschriebene Problem. Welche Symptome treten denn bei diesem Klassiker genau auf, exakt die von mir beschrieben?

Also:
1. SATA-Kabel wechseln
2. externe Geräte entfernen
3. DVD-Laufwerk entfernen

Kann ich die Temperatur auch im Windows finden oder nur im BIOS? Früher habe ich Programme wie AIDA32 oder CPU-Z genommen. Was hat die Temperatur der CPU mit dem Problem zu tun? Ich dachte, der i3-2100 wird sowieso nicht sehr heiß und kann fast passiv gekühlt werden. Ich habe übrigens den boxed-Kühler installiert.

Wenn sich einer der Plastikstifte des Kühler nicht richtig eingeklinkt ist, dann wird auch ein i3 so warm das er drosselt.

CPU-Z reicht völllig aus.

Das SATA-Kabel, der Anschluss oder das Laufwerk warens nicht. Jetzt fährt der Rechner auch gleich mal runter, wenn er Lust dazu hat.
Kann es auch ein RAM-Problem sein?
Ergänzung ()

Ist wohl die Platte. Habe hier mal den Screenshot vom CrystalDisk. Wie kann ich mit dem Tool die Platte auf Fehler untersuchen?

Anhänge

• samsung.jpg
    samsung.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 121
Hast du schon, scroll mal runter zu dem Wert der als bedenklich markiert wurde.

Die aktuell schwebenden Sektoren sind gelb markiert. Habe mir jetzt mal das Diagnose Tool von Samsung besorgt.

Zurück
Oben