>100MBit/s-4k-Videos ruckeln trotz nur 25% CPU

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo zusammen, ich weiß, es gibt schon viele solcher Themen und mein System ist nicht das Schnellste aber vielleicht hat jemand noch einen Hinweis, wie ich mein System hinsichtlich der Wiedergabe optimieren kann. Vielleicht mit anderen Player-Einstellungen? Anderem Codec-Pack?

Laptop: ThinkBook 15 G2 ITL (i5 1135+ Iris Xe), kein externer Monitor. Videos sind auf der internen SSD gespeichert.

Gestet mit VLC Player (Hardwarebeschleunigung aus und ein), MPC-HC (Hardwarebeschleunigung aus und ein) und Windows Fotoanzeige. In allen fällen werden die Videos nur in Zeitlupe abgespielt und ruckeln dazu noch. So wie ich das sehe, ist die CPU bei Softwaredecoding noch nicht ausgelastet, abgesehen von dem kurzen Moment mit dem VLC-Player.

Anbei noch paar Screenshots mit den Playern und unterschiedlichen Einstellungen (im Dateinamen)

Danke
 

Anhänge

  • MPC-HC CPU.JPG
    MPC-HC CPU.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 317
  • MPC-HC GPU.JPG
    MPC-HC GPU.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 297
  • VLC-hardwaredecoding-CPU.JPG
    VLC-hardwaredecoding-CPU.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 238
  • VLC-hardwaredecoding-GPU.JPG
    VLC-hardwaredecoding-GPU.JPG
    111 KB · Aufrufe: 236
  • VLC-softwaredecoding-CPU.JPG
    VLC-softwaredecoding-CPU.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 219
  • VLC-softwaredecoding-GPU.JPG
    VLC-softwaredecoding-GPU.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 222
  • Windows Foto CPU.JPG
    Windows Foto CPU.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 201
  • Windows Foto GPU.JPG
    Windows Foto GPU.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 205
  • MPC-HC softwaredecoding CPU.JPG
    MPC-HC softwaredecoding CPU.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 203
  • MPC-HC softwaredecoding GPU.JPG
    MPC-HC softwaredecoding GPU.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an deiner GPU, nicht CPU.
 
neues-Mitglied schrieb:
wie ich mein System hinsichtlich der Wiedergabe optimieren kann. Vielleicht mit anderen Player-Einstellungen? Anderem Codec-Pack?
mpv-player nutzen. Ist die Referenz im Videobereich. Aber wie CM schon sagt, der Hardwaredecoder kommt mit der Datenmenge wohl nicht mehr zurecht. Wenn es über den mpv-player im SW-Decode nicht sauber läuft, musst du dich damit abfinden.
https://apps.microsoft.com/store/detail/mpvnet/9N64SQZTB3LM?hl=es-py&gl=py
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Eben. Die CPU sollte da gar nichts machen. Das sollte die GPU decodieren. Falsche Player, falsche Einstellungen benutzt.

In welchem Format liegt das Video denn vor?
 
Deine iris gpu strauchelt aber mit 95%
 
Taktet die iGPU hoch? Außerdem ist der GPU Treiber gut 1 Jahr alt. Eine aktuelle Version wäre angebracht
 
die beste lösung wäre wohl keine 4k inhalte auf einem 1080p display abzuspielen.
 
ghecko schrieb:
mpv-player nutzen. Ist die Referenz im Videobereich. Aber wie CM schon sagt, der Hardwaredecoder kommt mit der Datenmenge wohl nicht mehr zurecht. Wenn es über den mpv-player im SW-Decode nicht sauber läuft, musst du dich damit abfinden.
https://apps.microsoft.com/store/detail/mpvnet/9N64SQZTB3LM?hl=es-py&gl=py
Gesagt getan, wird leider auch nur in Zeitlupe abgespielt.
BlubbsDE schrieb:
Eben. Die CPU sollte da gar nichts machen. Das sollte die GPU decodieren. Falsche Player, falsche Einstellungen benutzt.

In welchem Format liegt das Video denn vor?
Betrifft alle Videos mit hoher Bitrate, egal ob in h.264,, h.265 oder unkomprimiertes avi. Was sind der richtige Player und die richtigen Einstellungen?
Taktet die iGPU hoch? Außerdem ist der GPU Treiber gut 1 Jahr alt. Eine aktuelle Version wäre angebracht
Sieht man das nicht auf den ganzen Screenshots? Aktueller Treiber brachte auch keine Besserung.
 

Anhänge

  • MPV-CPU.JPG
    MPV-CPU.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 182
  • MPV-GPU.JPG
    MPV-GPU.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Was sind der richtige Player und die richtigen Einstellungen?
Den hast du bereits. mpv-player, besser wirds nicht.

Wenn du ständig mit Videos hantierst, die einen derart hohen Datenstrom haben, hast du schlicht die falsche Hardware. Du bist in der unglücklichen Situation, das sowohl der Hardwaredecoder, als auch die CPU zu schwach für das Video sind. Das bedeutet es gibt hier keine Zaubereinstellung, die das Problem lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tornhoof
Ich würde als erstesmal den Laptop rebooten,
Einen Monat ohne Reboot im Dauerbetrieb auf Consumerhardware mit Consumer OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Baya
neues-Mitglied schrieb:
Betrifft alle Videos mit hoher Bitrate, egal ob in h.264,, h.265 oder unkomprimiertes avi.
Wie hoch ist die Bitrate und welches Video genau? Es macht nämlich einen Unterschied ob du etwas relativ statisches abspielst oder ein Video mit 'Schneefall' aber grundsätzlich sollten 100Mbit für deine CPU kein wirkliches Prolem sein wenn das sogar auf meinem popeligen 3500u läuft.

Weiters: Lass mal die Windows Updates laufen und starte anschließend den Laptop neu.

Wird es besser wenn du den Laptop ansteckst?

Lenovo Vantage ist auch installiert (über den MS-Store) und findet auch keine Updates?
 
Die 25fps Videos der ZV-E10 mit 100MBit/s h.264 gehen noch, die 5.3K Videos von GoPro mit 100MBit/s gehen nicht mehr, die HVC1 von DJI mit 150MBit/s sowieso nicht.

Vantage habe ich installiert aber noch nicht benutzt. Treiber über Intel® Driver & Support Assistant. Weiß nicht, warum er das letzte Jahr keine Benachrichtigung geschickt hat. Beim manuellen Prüfen kam jetzt die Meldung für das Treiberupdate.

Strom ist immer angesteckt, Leistung auf max in den Windowseinstellungen.
 
Grundsätzlich. Wenn Deine iGPU die Videos nicht in Hardware decodieren kann, dann hast du eben Geruckel. Deine CPU ist zu schwach dafür. Wie fast jede CPU dafür zu schwach ist.
 
Warum sollte die iGPU das nicht hinbekommen? Laut Wiki decodieren die iGPUs der Tiger Lake Chips bis zu 4320p bei H.265
 
BlubbsDE schrieb:
Wie fast jede CPU dafür zu schwach ist.
Hardwaredecoder unterstützen zwar einen Codec, aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Nur weil man einen HEVC-Decoder hat, bedeutet das nicht, dass der ALLE HEVC-Videos decodieren kann. Mann kann HW-Decoder genau so überlasten wie CPUs auch. Und es gibt durchaus CPUs die solche Videos decodieren können, also schneller als der Hardwaredecoder sind. Der Vorteil eines HW-Decoders ist seine Effizienz gegenüber der CPU, nichts weiter. Die Präsenz eines Decoders bedeutet nicht, dass dieser immer Leistungsfähiger ist als reines CPU-Decoding.
moneymaker4ever schrieb:
Laut Wiki decodieren die iGPUs der Tiger Lake Chips bis zu 4320p bei H.265
Bei 30 Bildern pro Sekunde und hoher Kompression. Action-Cams scheren sich aber nicht um aufwendige Kompression, Speicherplatz ist günstig. Und für die Nachbearbeitung auch gar nicht gewollt.
 
neues-Mitglied schrieb:
Die 25fps Videos der ZV-E10 mit 100MBit/s h.264 gehen noch, die 5.3K Videos von GoPro mit 100MBit/s gehen nicht mehr, die HVC1 von DJI mit 150MBit/s sowieso nicht.
Kannst du davon mal irgendwo einen kurzen (30 Sek?) Schnipsel hochladen damit wir das gegentesten können?

Alternativ kannst du auch hier ein Testvideo runterladen und ausprobieren ob es bei dir ruckelt bzw. ab wann es bei dir ruckelt. Falls es schon realtiv früh anfängt zu ruckeln wissen wir, dass bei dir etwas nicht stimmt. Falls alles ruckelfrei funktioniert, liegt es vermutlich an deinem Videomaterial.
https://www.larmoire.info/jellyfish/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht. Also mein Camcorder hat 4k mit ca. 60Mb/s produziert.
Auf meinem ThinClient mit J4105 CPU/GPU und FullHD Monitor, kann mpv das Video problemlos abspielen.
Ich verwende jetzt kein Windows, sondern Linux, aber trotzdem, oder gerade deshalb.
Ergänzung ()

@Tenferenzu danke für den Link zu den Jellyfish Demos. Beim 140Mb/s Demo mit hevc und 10bit, gab es einige Ruckler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
0x7c9aa894 schrieb:
@Tenferenzu danke für den Link zu den Jellyfish Demos. Beim 140Mb/s Demo mit hevc und 10bit, gab es einige Ruckler ...
Bitte bitte! :) Bei mir laufen über mpv noch 120mbit h264 aber kein h265 mehr. Mit HW Beschleunigung (VLC) läuft auch die 4K HEVC 400Mbit Demo flüssig auf meinem Popeligen Ryzen 5 3500u mit Vega 8, deshalb würde ich persönlich mal vermuten, dass bei @neues-Mitglied irgendwas falsch läuft.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Auf meinem ThinClient mit J4105 CPU/GPU und FullHD Monitor, kann mpv das Video problemlos abspielen.
Ich verwende jetzt kein Windows, sondern Linux, aber trotzdem, oder gerade deshalb.
Weil das innerhalb dessen liegt, was der Hardwaredecoder hinbekommt. Da ist dann die relativ schwache CPU egal, denn die hat nichts zu tun.
 
ghecko schrieb:
Weil das innerhalb dessen liegt, was der Hardwaredecoder hinbekommt.

Aber seine CPU/GPU ist älter als die des OPs und eigentlich wesentlich schwächer. Und er kann trotzdem 140Mb/s 4K HEVC 10bit Videos speilen mit nur einigen Rucklern. Bei OP scheint das wohl quasi gar nicht zu gehen, da stimmt doch irgendwas nicht.
 
Zurück
Oben