>150 MBit/s-4k-Videos ruckeln mit RTX 4070 und VLC

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

mein System:

CPU: i7-8700 @ 3.2 GHz
GPU: Gigabyte RTX 4070 Aero 12 G
MB: MSI B360 Gaming Pro Carbon
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB (M.2)

Ich habe hier H.265-Aufnahmen von einer Sony Alpha 7 IV mit 4K und 200 MBit/s, die im VLC Player ruckeln.
In Avidemux werden sie geladen und ruckelfrei abgespielt, dies aber wie in Zeitlupe (schätzungsweise 2/3 der Originalgeschwindigkeit).

Die Auslastung der CPU liegt bei 45%, der GPU bei 30%.

Videos mit 4K 150 MBit/s laufen problemlos.

Gibt's da andere Software, die besser funktioniert oder andere Optimierungen?

Gruß,
Joker*
 
Vermutlich wird dein verwendetes Chromasubsampling nicht von der GPU unterstützt und es läuft über die CPU.
Nvidia kann nämlich H265 nur in 4:2:0 bzw. 4:4:4. Die meisten Kameras liefern allerdings 4:2:2, damit landest du bei einer Intel iGPU ab der 11. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever, FabToGo und Joker*
direkte Frage: Wird die H.265 Aufnahme auf einem anderen System fehlerfrei wiedergegeben?
So als Quercheck? Vielleicht liegt es ja an der Aufnahme, nicht an deinem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Gerade mit mpv player probiert: funktioniert!

CPU liegt bei 50-80 %, GPU bei ~40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Joker* schrieb:
Gerade mit mpv player probiert: funktioniert!
Wie gesagt, das liegt dann an deiner GPU da mpv, sofern du nichts geändert hast, unter Windows nur die CPU zum dekodieren verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Alex- und Joker*
Der mpv player ist gut, bietet aber leider nicht ganz die Flexibilität des VLC; mir fehlt vor allem das Beschneiden des Videos beim Abspielen (Ränder oben/unten, links/rechts).

So hoffe ich mal, dass der VLC es dem mpv irgendwann mal mit der Wiedergabe gleichtut...
Ergänzung ()

Joker* schrieb:
Gerade mit mpv player probiert: funktioniert!

CPU liegt bei 50-80 %, GPU bei ~40%.
Tenferenzu schrieb:
Wie gesagt, das liegt dann an deiner GPU da mpv, sofern du nichts geändert hast, unter Windows nur die CPU zum dekodieren verwendet.
Sehr interessant, genau das wollte ich gerne wissen. Danke!
 
Joker* schrieb:
Sehr interessant, genau das wollte ich gerne wissen. Danke!
Wenn du das Material dann doch im VLC dekodieren willst, bräuchtest du halt eine Intel CPU mit iGPU ab Gen11 oder du stellst was an der Kamera um damit sie nicht mehr 4:2:2 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Alex- und Joker*
Joker* schrieb:
bietet aber leider nicht ganz die Flexibilität des VLC
mpv kann eine ganze Menge, nur versteckt sich das hinter Tastatureingaben und Startparametern.
https://mpv.io/manual/stable/
Aber du kannst ja mal mpv.net testen, dem hat man eine Oberfläche programmiert. Vllt findest du da was du brauchst.
https://github.com/mpvnet-player/mpv.net#download
Joker* schrieb:
So hoffe ich mal, dass der VLC es dem mpv irgendwann mal mit der Wiedergabe gleichtut...
:lol:
Ehe die bei Videolan nicht ganz von vorne anfangen (was bei deren Entwicklungstempo nicht zu empfehlen ist) wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Vielen Dank für den mpvnet-player-Tipp! Damit bin ich tatsächlich schneller zurecht gekommen.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Wenn du das Material dann doch im VLC dekodieren willst, bräuchtest du halt eine Intel CPU mit iGPU ab Gen11 oder du stellst was an der Kamera um damit sie nicht mehr 4:2:2 verwendet.
Ok, gut zu wissen. Die Bitrate ist glaube ich bei der A7IV an das Format gekoppelt (4:2:2)... jedenfalls ging es mir um die höchstmögliche Bitrate wegen der Bildqualität.

Die CPU sollte demnächst gegen einen 13600K getauscht werden (MB+RAM dann natürlich auch), dann sollte es ja mit dem VLC auch so funktionieren wie du beschrieben hast.

Der mpv ist jedenfalls erstmal eine gute Lösung zum Sichten der Videos. Danke an alle!
 
Hallo zusammen.
Ich hoffe der Themenstarter hat gegen meinen Beitrag nix dagegen. Wollte nicht noch einen Thread aufmachen.

Bin ebenfalls in der gleichen Situation, bei mir ruckeln auch 4k Videos mit höherer Bitrate. Viele Player probiert und Einstellungen getestet...keine Chance. Habe mit dem VLC Player die Videos (die wo ruckeln) in h.264 konvertiert und die laufen einwandfrei.

Das heißt mir bleibt auch nix anders übrig als die CPU/MB/RAM Plattform zu wechseln?


Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Das heißt mir bleibt auch nix anders übrig als die CPU/MB/RAM Plattform zu wechseln?

Ruckelt es auch mit dem mpv-Player? Dann würde ich sagen: ja.
 
Welches Format haben deine Videos denn konkret, wenn die Ruckeln? Einfach mal mit Media Info auslesen (nicht nur den Container nennen).
 
Mit MPV funktioniert es normalerweise relativ problemlos solange die Bitrate nicht zu hoch ist.

200 Mbit/s hat bei mir z.B. noch ganz gut funktioniert
 
Lord Gammlig schrieb:
Welches Format haben deine Videos denn konkret, wenn die Ruckeln? Einfach mal mit Media Info auslesen (nicht nur den Container nennen).
ruckelfrei:
hevc ; bitrate 162mb/s ; 4:2:2 10 Bit ; 25FPS

ruckelt:
hevc ; bitrate 326mb/s ; 4:2:2 10 Bit ; 50FPS
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Hast du mit MPV oder MPC getestet? Mit MPV funktioniert es normalerweise relativ problemlos solange die Bitrate nicht zu hoch ist.
Habe mit MPC-HC x64, MPC-BE x64, VLC und mpv getestet.
 
jap, der Codec mit der Bitrate ist wrsl. ein ziemlicher Leistungskiller. Weiß nicht, ob das mein M1 Max ruckelfrei schaffen würde (für Tests kannst du mir gerne Footage zur Verfügung stellen). Da würde ich in ein Intra-Vormat wandeln oder zum sichten deutlich runterrechnen.
 
Zurück
Oben