Win7 Home Premium Lizenz "retten" ?

Aeefire

Ensign
Servus!

Also: Meine Schwester hat gerade von ihrer Arbeit her einen (gebrauchten) Laptop mit Win7 Home Premium bekommen.

Der hat auch noch brav das Lizenzpickerl usw. Jetzt möchte ich den Laptop neu aufsetzen(da auch das Passwort fehlt) aber dabei den Lizenzcode retten, der aber schon einmal verwendet wurde (auf dem laptop!). Kann ich sorglos neu installieren ohne Probleme mit der Lizenz zu bekommen (weil man z.b. die email/namen/was weiß ich noch alles des damaligen Lizenzkäufers nicht weis) oder sollte ich lieber das Passwort zurücksetzen (mit ubuntu live cd) und mit der alten Partition herumgurken?

danke schonmal :)

Hat der Lappy noch keine Recovery Partition?
Wenn ja, dann nutz diese für die neuinstallation, dann muss der nicht aktiviert werden.
Wenn nein kannste ruhig mit ner normalen Win7 DVD neu installieren... musst halt evtl. übers Telefon aktivieren. Is aber alles ganz easy und geht ohne Probleme.

einfach drauflos installieren. der lizenzcode geht dadurch nicht verloren.

Die Frage ist, ist nach wie vor der von MS für den Hersteller vergebene OEM-Key incl. Lizenzdatei in Verwendung oder eben der Key des Aufklebers ...

Wenn der Key des Aufklebers in Verwendung ist, dann einfach neuinstallieren und versuchen übers Internet zu aktivieren. Sollte das scheitern, dann wird dir im weiteren Aktivierungsprozess auch die Tel.-Nr. der Hotline angegeben ... einfach dort anrufen und dann per Telefon aktivieren.

hmm von diesen OEM "sammel" keys hab ich schon gehört...

Wie prüf ich das ?

Klebt den ein Key auf der Unterseite des Notebooks?

Testversion von Win 7 runterladen, z.B. bei Chip, installieren und als Code den von der Unterseite angeben. Fertig.

Also ich hab bestimmt schon mehrere hundert Male Windows bei Notebooks und Komplett Rechner neu installiert, den Key eingeben der drauf geklebt war und noch nie Probleme mitm aktivieren gehabt. Egal ob XP, Vista oder 7.
Daher würd ich sagen, mach die Festplatte platt und installier Windows sauber neu.

Windoof scant nähmlich die verbauten Komponenten, z.B. ist ein ASUS Notebook, dann merkt Windows das. Wenn du dann einen ASUS Code eingibst gehts, mit Retail Codes auch, nur nicht mit anderen OEM Codes.

Doch doch, des geht auch. Haben z.b. auch schon Keys die für Dell waren auf anderen Geräten installiert, sei es Notebooks anderer Hersteller oder auch bei selbstgebauten PCs.
Des einzige woran ich mich erinnern kann, einmal mussten wirs übers Telefon aktivieren.

Naja, kommt drauf an. Wenn des ne Uralt Version ohne SP1 ist, dann dauert des ganze länger, bis der erst mal alle Updates hat.

Suche mal nach "Activation Backup And Recovery" und sichere damit die hinterlegte (und aktivierte) Lizenz. Die Beta-Version habe ich selbst schon erfolgreich mit Windows7-Prof getestet.
Nach dem Neubespielen (natürlich nur mit derselben Variante Deines Betriebssystems) kannst Du dann Lizenz und Aktivierung wieder restaurieren, sofern es sich um ein vorher vom Herstelelr aktiviertes OS handelt.

Meine Schwester hat gerade von ihrer Arbeit her einen (gebrauchten) Laptop mit Win7 Home Premium bekommen.
Ich hätte hier mal gerne gewusst ob da nur «ein Rechner» oder «ein Rechner inklusive W7-Lizenz» bekommen worden ist.

Im zweiten Fall ist vll. eine fehlende originale DVD oder Recoverypartition eine Störung im Ablauf, aber der Lizenz (was was anderes ist als ein Lizenzcode, und auch wieder dasselbe) tut das nichts.

CN8

Zurück
Oben