Windows 10 Neuinstallation mit Win7 Home Prem key

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
355
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Möglichkeit, Win10 mit Win7 Lizenzen zu aktivieren.
Mein Vater hat einen älteren Laptop mit Win7 Lizenzschlüssel Home Premium.

Wie kann ich vorgehen, um eine Win10 Iso zu aktivieren? Da er sich zudem einen Cryptolocker Virus eingefangen hat, würde ich den Laptop gerne komplett formatieren um eine neue Windows 10 ISO zu verwenden.... kann ich dann den Windows 7 Schlüssel in der Installationsroutine von Win10 eingeben?
 
peterchen schrieb:
kann ich dann den Windows 7 Schlüssel in der Installationsroutine von Win10 eingeben?
Genau so.
 
Es wird gehen, ist lizenzrechtlich aber nicht mehr okay, schon seit drei Jahren nicht mehr, das interessiert hier nur keinen.
MS schriebt klar, dass die alten Lizenzen nicht mehr upgradeberechtigt sind. Dass man eine neue braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und snakesh1t
arktom schrieb:
Es wird gehen, ist lizenzrechtlich aber nicht mehr okay, schon seit drei Jahren nicht mehr, das interessiert hier nur keinen.
MS schriebt klar, dass die alten Lizenzen nicht mehr upgradeberechtigt sind. Dass man eine neue braucht.

Viel schlimmer finde ich es, dass Plattformen wie Chip.de, PC-Welt und selbst seriösere wie Heise.de noch sagen, dass es "legal" ist und erklären, wie es geht....
 
arktom schrieb:
Es wird gehen, ist lizenzrechtlich aber nicht mehr okay, schon seit drei Jahren nicht mehr, das interessiert hier nur keinen.
MS schriebt klar, dass die alten Lizenzen nicht mehr upgradeberechtigt sind. Dass man eine neue braucht.
Schön und gut. Dann sollte M$ aber auch die Akzeptanz von Win7-Keys abschalten. Und genau das tun sie nicht, da sie froh über jedes Windows 7 sind, das nicht mehr installiert wird.
Somit steht die Praxis seitens Microsoft im Widerspruch zur eigenen Verkündung, und man muß unterstellen, daß man hie rnur Gerüchte streut, um die Kunden zum eigentlich überflüssigen Neukauf zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, chartmix, eigsi124 und 2 andere
Klassikfan schrieb:
Schön und gut. Dann sollte M$ aber auch die Akzeptanz von Win7-Keys abschalten. Und genau das tun sie nicht, da sie froh über jedes Windows 7 sind, das nicht mehr installiert wird.
Somit steht die Praxis seitens Microsoft im Widerspruch zur eigenen Verkündung, und man muß unterstellen, daß man hie rnur Gerüchte streut, um die Kunden zum eigentlich überflüssigen Neukauf zu bewegen.

Die Funktion besteht noch um u.A. beeinträchtige oder behinderte Menschen eine Hilfe zustellen. Da Windows 10 mehr Features und Funktionen für eine einfachere Eingabe etc. beinhaltet, hat MS es noch freu geschaltet. Und nur weil etwas noch funktioniert, heißt es nicht, dass man es ausnutzen muss!
 
Die Frist war ohnehin nur ein Druckmittel. Und da dem Druck nicht alle nachgebebten haben oder schlicht nichts davon mitbekommen haben kann man es noch immer machen.
Als ob Microsoft es darauf ankommt das die paar verbliebenen die bewusst Windows 7 nutzen ein Windows 10 neu als Einzellizenz kaufen würden. Wichtiger sind Nutzer die Windows 10 nutzen und es ist dabei nicht ganz so wichtig wodurch die Nutzerzahl steigt solange sie steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@snakesh1t
Mein Mitleid hält sich Grenzen. Fakt ist, daß Microsoft sich immer noch über EU-Recht hinwegsetzt, heute mehr denn je mit hardwaregebundenen Nutzungslizenzen statt der in der EU vorgeschriebenen frei verfügbaren Softwarekopie für jeden Käufer.

Ich selbst bin von Microsoft schon mal enteignet worden, als ich einen legalen Win7-Key für die Installation von Win10 benutzte (da war es auch offiziell noch "erlaubt"), und anschließend den Compute wege eines Hardwarefehlers reklamieren mußte, Das Nachfolgegerät ließ sich dann nicht mehr mit dem Key installieren, und der Telefonsupport gab mir zu verstehen, daß diese Lizenz jetzt halt "verfallen wäre".


Von daher....

Weiß du: Selbs aufs Recht sch..... und von anderen Rechtstreue einzufordern, kommt gar nicht gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Nilo
Klassikfan schrieb:
@snakesh1t
Mein Mitleid hält sich Grenzen. Fakt ist, daß Microsoft sich immer noch über EU-Recht hinwegsetzt, heute mehr denn je mit hardwaregebundenen Nutzungslizenzen statt der in der EU vorgeschriebenen frei verfügbaren Softwarekopie für jeden Käufer.

Ich selbst bin von Microsoft schon mal enteignet worden, als ich einen legalen Win7-Key für die Installation von Win10 benutzte (da war es auch offiziell noch "erlaubt"), und anschließend den Compute wege eines Hardwarefehlers reklamieren mußte, Das Nachfolgegerät ließ sich dann nicht mehr mit dem Key installieren, und der Telefonsupport gab mir zu verstehen, daß diese Lizenz jetzt halt "verfallen wäre".


Von daher....

Weiß du: Selbs aufs Recht sch..... und von anderen Rechtstreue einzufordern, kommt gar nicht gut!

Und dann animierst du andere Leute das gleiche zu machen?!
Gutes Vorbild, schön die anderen mit reinziehen
 
snakesh1t schrieb:
Und dann animierst du andere Leute das gleiche zu machen?!
Gutes Vorbild, schön die anderen mit reinziehen
Es bringt ja nur was, wenn sich viele Menschen gegen eine Firma wie Microsoft stellen. Die verdienen ja auch so fröhlich weiter.
 
snakesh1t schrieb:
Die Funktion besteht noch um u.A. beeinträchtige oder behinderte Menschen eine Hilfe zustellen. Da Windows 10 mehr Features und Funktionen für eine einfachere Eingabe etc. beinhaltet, hat MS es noch freu geschaltet. Und nur weil etwas noch funktioniert, heißt es nicht, dass man es ausnutzen muss!

ich wette dass MS das absichtlich offen lässt. ganz einfach aus dem Grund dass MS möchte dass soviele wie möglich umsteigen. man bezahlt windows 10 nämlich so oder so mit seinen daten
 
Und wo bitte steht jetzt unmissverständlich, dass es illegal ist von Win 7 auf 10 zu upgraden (was btw. auch noch mit dem offiziellen Tool von MS geht).
Microsoft hätte überhaupt keine Probleme das komplett zu unterbinden und solange sie das nicht machen, oder sonstige Maßnahmen einleiten, verstehe ich das mal als "Grauzone".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und kampion
Ihr habt im Endeffekt alle Recht. Aber trotzdem gibt es seit 2016 keine Lizenz mehr bei einem Upgrade. Interessiert niemanden bei Privatleuten, in der Firma würde man aber bei einem Audit auseinandergenommen. Aber da Windows nicht mehr die Milchkuh ist und um es mit den Worten eines Kollegen aus Seattle zu sagen: Azure Azure Azure.... Und ja ich arbeite für den Laden.
 
Zurück
Oben