Win7 Homeserver durch welche Linux Distri ersetzen?

benz_s

Ensign
Hi,

ich möchte in der nahen Zukunft meinen Windows 7 Heimserver durch eine Linux Distribution ersetzen.

Grund ist das die System SSD nur 40 GB groß ist und die mir so langsam aber sicher voll läuft.

Folgendes muss der Server können:

Teamspeak 3 Server
File / Samba Server
Kodi (da auch als Abspielgerät genutzt; daher vermutlich Desktop zwingend)

Remotedesktop von Windows 10 wär auch noch schön :)

Jetzt suche ich eine geeignete Distribution.

Ich hatte mir Ubuntu (Server und Desktop) schon mal auf einer Virtualbox installiert.

Gibts noch Alternativen die ein Blick wert sind?

Falls sonst noch jemand Tipps hat was den Umstieg angeht, wär ich dankbar!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Eher Xubuntu oder Lubuntu: kleinerer Desktop. Du musst keine hunderte MB RAM für den Desktop verschwenden, ansonsten sind die gleich.

Aber jede, wirklich jede, Distro geht.
Deine alten NTFS Partitionen müssen, ja müssen, auf ein Linux Dateisystem wie z.B. ext4, xfs, etc. umgestellt werden.

Dass ich die Partitionen meiner Datengräber ändern muss daran hab ich nicht gedacht, danke.

Kann ich die mit GParted oder sonstwie konvertieren?

Löschen, neu erstellen, Restore vom Backup.

Nein, NTFS unter Linux kann man nicht dauerhaft nutzen. Nicht möglich ausser die Daten sind sowieso wertlos, aber wieso dann nicht gleich löschen?

ntfs-3g hat z.B. kein chdksk.
Auch sonst sind die Treiber weder besonders zuverlässig oder gar performant. ntfs-3g ist deutlich langsamer als ein Linux native Dateisystem. Oft 2-3x langsamer.

chkdsk ist auch ein Windows Tool und läuft nicht unter Linux. :P
Unter Linux gibt es ein rudimentäres Tool ntfsfix, was nicht alles bietet, was chkdsk kann.

Meiner Erfahrung nach gehen Festplatten eher kaputt als Dateisysteme. Das einzige Mal als ein Dateisystem kaputt ging, war als ein RAM Riegel defekt war. Das war nach mehr als sechs Jahren Dauerbetrieb von Consumer Hardware als ein Server. Und dann ist es egal, ob es ext4, NTFS, oder ein anderes Dateisystem verwendet wird.

Was die Performance angeht, kommt es wie immer auf den Use Case an. Das ist der aktuellste Vergleich, den ich dazu finden konnte (von 2011): http://girlyngeek.blogspot.de/2011/04/ultimate-linux-filesystems-benchmark.html

In vielen Bereichen sind ext4 und ntfs-3g ebenbürtig. Bei Random Creation Files/Sec ist ntfs-3g um den Faktor 30 besser als ext 4. Dann allerdings bei Random Reads Files/Sec ist ext4 um den Faktor 30 besser. Ist die Frage, ob es sich in den letzten Jahren verbessert hat.

Zurück
Oben