Win7 Image auf Lenovo u410 von SSD installieren?

majaxx

Banned
hallo leute,

also ich hab ein ultrabook lenovo u410.
das dingen hat ne 750gb hdd und ne 32gb ssd. jedoch ist die 32 keine cache. also die ist nur so da, falls man da sachen installieren will. also nicht wie bei den anderen ultrabooks. egal.

also, das dingen gekauft und eingerichtet, da ja win7 vorinstalliert war. danach lahmte das teil innerhalb von minuten. prozesse über 100 und auslastung 50-80%.

problem lag an lenovo-smart-update. deinstalliert usw. nix gebracht.

danach wieder neu aufgesetzt. jetzt mach sind die browser am explodieren. bei 2 fenstern 300-700mb.

hab von anfang an g-data draufgepackt usw.

jetzt meine frage. ich hab keinen usb-stick parat und auch kein laufwerk.

kann ich win7 image (original win7 ohne lenovo scheiße) auf die :D:/32gb ssd machen und im bios den als first-boot-device nehmen?

ich hab kein bock mehr auf dieses vollverseuchte windows mit 100394934 tasks.

hoffe ihr könnt mir helfen, wo finde ich so ne bootimage von win7 home premium x64?

muss ich die datei einfach nur in D:/ einfügen oder vorher mit nem programm iso-mounten oder so?

danke euch im voraus.

AW: dumme frage? (win7)

zum installieren von windows brauchst entweder nen usb stick, nen laufwerk oder über netzwerk
anders gehts meinen informationen ned

es würde theoretisch schon gehen. Aber es ist nicht das was du willst.
Wie läuft denn das mit SSD überhaupt? Wird die normal als seperater Datenträger benutzt oder SSD-Caching?

Installieren solltest du auf jeden Fall per USB-Stick. Google nach "win7 usb tool" und "win7 download links"

Fireball89 schrieb:
es würde theoretisch schon gehen. Aber es ist nicht das was du willst.
Wie läuft denn das mit SSD überhaupt? Wird die normal als seperater Datenträger benutzt oder SSD-Caching?

Installieren solltest du auf jeden Fall per USB-Stick. Google nach "win7 usb tool" und "win7 download links"

die SSD wird als seperate D:/ gezeigt. also nix mit zwischenspeicher wie bei anderen books.

ich kann im bios auch die SSD also boot-device nehmen.

jedoch was für ne windows-datei muss da rein? .iso??? oder welche endung?

Du willst doch Win7 auf die SSD installieren. Jedoch musst du dafür erstmal die Installations-Routine starten. Diese Installations-Routine ist im Image vorhanden. Also muss das Image auf einen USB-Stick. Dann bootest du vom USB-Stick und installierst Win7 auf die SSD.
Fertig.

//edit:
Vollzitate sind hier übrigens nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

NEIN nein.

32gb ssd ist zu klein für win7.

ich will win7 auf die 750gb. aber nicht dieses win7 vom lenovo-recovery gedöns.

ich wollte win7 home premium auf die SSD packen (nacktes win7 ohne lenovo) und dann win7 von der SSD aus installieren, weil ich kein USB stick und kein laufwerk.

die frage war, ob ich einfach mit copy und paste ne win7-image auf SSD packen kann und dann installieren.

hä? wozu ist die SSD dann drin, wenn man weder Windows darauf installieren, noch für SSD-Caching nutzen kann?

Ok, wenn du das wirklich so willst, dann musst du diesem USB Tool von Microsoft einfach nur den Laufwerksbuchstaben deiner SSD nennen und dann damit das Image auf die SSD kopieren.

Deaktiviere mal testweise Dein G-Data! Habe G-Data 2013 vor gut einem halben Jahr auf meinem Rechner installiert und nichts ging mehr so richtig, alles lahmte! Nach der Deaktivierung alles wieder normal.

In den Einstellungen gab es noch eine Option, mit der jede Internetseite untersucht werden sollte (ich weiß leider nicht mehr wie das genau heißt und wo das zu finden ist). Nach dieser Deaktivierung lief auch alles wieder prima. Der Support konnte mir nicht helfen. Mittelerweile habe ich G-Data in die Wüste geschickt.

ich glaub die ssd ist nur drin, weil "ultrabooks" ssd´s haben müssen um sich ultrabook nennen zu dürfen.

ich hab auch kein usb stick parat. das ist auch das problem.

daher lade ich gerade die win7.iso runter und pack sie in d: rein, danach versuch ich d: im bios als 1st boot device zu nehmen und win7 auf C: installen.

hoffe ihr wisst jetzt, watt ich meine

Mit einem nur ISO kannst Du aber W7 aber nicht installieren!

Zuletzt bearbeitet:

sneider schrieb:
Mit einem nur ISO kannst Du aber W7 aber nicht installieren!

habs entpackt. da ist iso. efi. support. autorun . boot usw drin.

müsste klappen, oder?

Nein. Warum erzähl ich wohl was von einem Tool ? Lies meine Posts nochmal richtig.

//edit:
Es gibt auch genügend Tutorials im Netz wie man Win7 vom USB-Stick installiert. Nur, dass die SSD jetzt dein USB-Stick ist. Der Rest ist absolut identisch.

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das sehe, ist Deine 32 GB SSD ursprünglich als SSD-Caching gedacht. Das BS und sonstige Anwendungen liegen auf der HDD.

Das macht auch Sinn, denn auf eine 32 GB SSD bekommst Du ja nix drauf. Unterschätze das SSD-Caching nicht, habe auch so ein System auf einem Gigabyte Z77 Board. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht von schlechten Eltern. Deaktiviere ich das Caching mittels Intel Rapid Storage, wird der Rechner doch erheblich langsamer.

An Deiner Stelle würde ich das unbedingt nutzen.

@sneider:
Kann er denn erstmal mit der SSD als FAT32 Installmedium Win7 installieren und die SSD anschließend wieder formatieren und dann das SSD-Caching aktivieren?

Gute Frage - theoretisch schon! Ich weiß allerdings nicht, ob er es über ein entpacktes ISO auf der SSD analog zu einem USB-Stick ansprechen kann. Vermutlich schon, aber oft liegt der Teufel im Detail.

Da ich nur mit einem Gigabyte Board Erfahrung habe, kann ich nur das beschreiben.
Zuerst habe ich WIN7 mittels DVD installiert, vorher im BIOS (wenn noch nicht ausgewählt) AHCI ausgewählt. WIN7 auf entsprechende Partition (HDD) installiert.

Nach Installation Intel Rapid Storage installiert (neuste Version für Z77 Chipsatz 11.6.0.1030).
Danach mit dem Gigabyte Tool "EZ Setup" EZ Smart Response aktiviert. Damit wird der Controller im BIOS automatisch auf RAID umgestellt und entsprechende Einstellungen in der Registry vorgenommen.

Danach (Neustart ist wohl fällig) in Intel Rapid Storage die HDD ausgewählt, welche mit der SSD gecacht werden soll.

Ergänzung:

Unter Dienste sollte man den Eintrag "Intel(R) Rapid Storage-Technologie" auf automatisch stellen, voreingestellt ist automatisch - verzögerter Start. Letzteres würde zu einem Geschwindigkeitsnachteil führen.

Ein wenig sollte man sich aber auskennen, sonst geht das in die Hose.

Nebenbei:

Ein Backup mit bspw. Acronis ist möglich, ein Restore erfordert aber temporär einige Konfigurationen. Die interne Windowsrücksicherung funktioniert nach meinen Erfahrungen bei einem Systemcrash nicht, zumindest habe ich das nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

boah ich lauf gleich amok.

habe win7 home premium sp1 runtergeladen. es kommt immer ne rar.datei.

mit dem microsoft-store kann ich kein bootable stick erstellen.

er zeigt immer nen fehler.

was muss ich tun jungs?

hab schon versucht selbst mit den entpackten sachen nen image zu erstellen und diese .iso dann in die microsofttool eingebunden. geht trotzdem nicht.
Ergänzung ()

sneider schrieb:
So wie ich das sehe, ist Deine 32 GB SSD ursprünglich als SSD-Caching gedacht. Das BS und sonstige Anwendungen liegen auf der HDD.

Das macht auch Sinn, denn auf eine 32 GB SSD bekommst Du ja nix drauf. Unterschätze das SSD-Caching nicht, habe auch so ein System auf einem Gigabyte Z77 Board. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht von schlechten Eltern. Deaktiviere ich das Caching mittels Intel Rapid Storage, wird der Rechner doch erheblich langsamer.

An Deiner Stelle würde ich das unbedingt nutzen.

neee, ich will lieber win7 komplett auf der SSD haben. brauche keine spiele usw. nur postgresql. alles andere kann auf die hdd.

win7 wiederherstellungsbackups usw deaktiviere ich auch. da reichen mir die 32gb als systemplatte. filme mp3s usw können alle rüber auf 5400rpm krück.e

Hallo

Warte bis morgen und kauf dir nen USB stick, kann man immer gebrauchen.

Hast du nen kartenleser oder sonnstiges über USB mit ner sd karte?
Ist nichts anderes.

Gruß wolbe182

majaxx schrieb:
habe win7 home premium sp1 runtergeladen. es kommt immer ne rar.datei.
Bist du sicher, dass du verstehst was eine Dateiendung ist? Das hört sich so an als ob du .iso Dateien einfach nur mit WinRAR verknüpft hast.

majaxx schrieb:
mit dem microsoft-store kann ich kein bootable stick erstellen
Was fürn Store?

majaxx schrieb:
er zeigt immer nen fehler.
Und was für ein Fehler?

majaxx schrieb:
neee, ich will lieber win7 komplett auf der SSD haben. brauche keine spiele usw. nur postgresql. alles andere kann auf die hdd.
majaxx schrieb:
NEIN nein.

32gb ssd ist zu klein für win7.

ich will win7 auf die 750gb.
Du widersprichst dir hier selbst. Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:

... und wie lange glaubst Du, reicht die Größe Deiner SSD? WIN7 auf einer 32 GB kleinen SSD ist keine wirklich gute Idee .... nee , das ist eine wirklich schlechte Idee.

Ein paar Windows - Updates und weitere Programme (auch wenn Du sie auf der HDD installierst - schau mal auf Deinem C:\ Laufwerk unter Programme - ProgramData und Programme x86 - Du wirst Dich wundern, was da alles drin ist, obwohl Du alles auf Deiner HDD installiert hast) und das Ding ist nicht nur voll, Windows meckert und Deine heißgeliebte SSD wird grottenlangsam. SSD's sollten max. nur bis zu 80% gefüllt sein.

Und wenn Du das Image nicht auf Deinen Stick bekommst (mit MS Tool) ist entweder der Stick zu klein oder nicht schnell genug. Irgendein Billigstick aus dem Baumarkt wird nicht funktionieren (eigene Erfahrung)
Ergänzung ()

majaxx schrieb:
boah ich lauf gleich amok.

.....
win7 wiederherstellungsbackups usw deaktiviere ich auch. da reichen mir die 32gb als systemplatte. filme mp3s usw können alle rüber auf 5400rpm krück.e

Das wäre ja auch blödsinnig, Backups auf einer Systempartition abzulegen.

Ich wollte nur andeuten, dass bei einer Konfiguration, wie ich sie beschrieben habe, vor einem Restore ein wenig temporär umkonfiguriert werden muss, sollte man in die Verlegenheit geraten, ein solches zurückspielen zu müssen.

sneider schrieb:
... und wie lange glaubst Du, reicht die Größe Deiner SSD? WIN7 auf einer 32 GB kleinen SSD ist keine wirklich gute Idee .... nee , das ist eine wirklich schlechte Idee.

Ein paar Windows - Updates und weitere Programme (auch wenn Du sie auf der HDD installierst - schau mal auf Deinem C:\ Laufwerk unter Programme - ProgramData und Programme x86 - Du wirst Dich wundern, was da alles drin ist, obwohl Du alles auf Deiner HDD installiert hast) und das Ding ist nicht nur voll, Windows meckert und Deine heißgeliebte SSD wird grottenlangsam. SSD's sollten max. nur bis zu 80% gefüllt sein.

Und wenn Du das Image nicht auf Deinen Stick bekommst (mit MS Tool) ist entweder der Stick zu klein oder nicht schnell genug. Irgendein Billigstick aus dem Baumarkt wird nicht funktionieren (eigene Erfahrung)

jo. stick vom nachbarn. sieht nach werbegeschenk stick aus. so´n tiel, was man bei nem spiegel/focus abo dabeibekommt.

mein htc ist zur reperatur, denn kann ich nicht als stick benutzen.
SD karte zu klein.

verdammt. also du meinst es liegt am stick?

fehler: we are unable to copy your files. please check your usb device and the selected iso file and try again.