Win7 Image auf Lenovo u410 von SSD installieren?

AW: dumme frage? (win7)

Vermutlich ja! Ich hatte mehrfach das gleiche Problem. Waren langsame Sticks. Nutze für solche Aktionen seit dieser Zeit einen Transcend Ultra Speed (USB2).

Das Blöde, diese MS-Tool teilt Dir das nicht mit, glaube ich zumindest, kann mich nicht daran erinnern - einsetzende Altersdemenz)

tolle wurst.

hätte mich gewundert, wenns auf anhieb klappen würde.

immer so ne rotze mit MS. früher musste man S-ata treiber seperat installieren (f6) und jetzt sowas. warum klappt mit windows nie etwas auf anhieb?

hätte ich mir lieber nen macbook pro gekauft. immer dieser falschgeiz.

Siehe es sportlich! Andere Töchter = andere Probleme

sooooo leute.

was eine schwere geburt. musste nach KM mir nen externen cdlaufwerk holen, weil die usb geschichte nicht ging und ich recovery partiton ausversehen gelöscht hatte.

jetzt hab ich win7 (original dvd) installiert mit dem ext laufwerk. als ziellaufwerk habe ich die 32gb SSD gewählt. so wie ich das wollte.

die ganzen lenovo dinger sind nicht drauf. intel treiber und soundtreiber hab ich installiert.
jetzt hab ich 54 prozesse und das teil ist schneller.

ein problem hab noch. und zwar im bios RAID ging nicht mehr. habs auf AHCI probiert auch bluescreen. jetzt ists auf IDE. ist das schlimm???

die 32GB ist keine SSD wie sonst, sie ist aufm mainboard drauf.

die HDD750gb ist ne IDE glaub ich.

was würdet ihr mir jetzt empfehlen? hab wiederherstellungspunkte deaktiviert wegen platz usw.

hab nur noch 7gb frei. kann ich die hdd jetzt als zwischenpuffer involvieren? oder geht das nicht wegen RAID?

wie bekomm ich auf der 32gb festplatte mehr platz raus. weas kann ich löschen usw.

wollte eigentlich ne 128gbssd (7mm) kaufen, jedoch lässt sich der lenovo nicht auseinanderbauen ohne garantieverlust.

soll ich es erstmal so lassen? wie gesagt, kann ja videos mp3 usw auf die 750 packen. größere programme auch auf die HDD installieren, so dass die 32gb als Betriebssystem mit I-netbrower und postgresql arbeiten kann.

danke euch im voraus.

AW: Win7 Image auf Lenovo u410 SDD installieren?

Solange durch nicht mal die bisherigen Posts liest, wird dir hier keiner helfen.
Der gescheite Weg ist: Windows auf HDD installieren (vorher: BIOS Einstellung: RAID) und nach der Installation das SSD-Caching aktivieren. Genau wie sneider es schon erklärt hat.

werter fireball.

hast ja vielleicht recht. aber ist dieses caching automatisch installiert= ? oder muss ich das selber einrichten?

und wenn ich demnächst ne SSD 256gb und die doch einbaue, dann kann ich auch die 32gb deaktivieren, oder nicht=

also bis jetzt bin ich zufrieden. weil caching ist nie so schnell wie ne SSD selbst. oder liege ich da falsch?

weil caching ist nie so schnell wie ne SSD selbst. oder liege ich da falsch?
Das ist richtig.

oder muss ich das selber einrichten?
Ja. Anleitung: hier
Nur, dass du den Intel RST seperat installieren musst (anstatt Schritt 3).

Du musst Windows doch sowieso wieder neuinstallieren, wenn du dir eine neue 256GB SSD holst. Daher spielt es keine Rolle ob du jetzt auf SSD oder auf HDD (+SSD-Caching) installierst.

Also überleg dir direkt ob dir SSD-Caching reicht oder du ne großere SSD willst.

Übrigens ist deine 750GB HDD ganz sicher keine IDE-Festplatte. Die BIOS-Einstellung diesbezüglich sagt nur, dass der SATA-Controller im IDE-kompatiblen Modus arbeitet.

@ majaxx:

... und ich sach noch, WIN7 auf 32 GB ist Murks, aber nööööö :)

watt soll ich machen?

ssd einbau geht nicht, wegen garantieverlust. ssd caching reizt mich nicht.

win7 auf 32ssd ist okay bis jetzt. kommen noch 2 gb drauf und ich hab 4 gb frei. den rest pack ich alles auf die hdd.

hauptsache windows fährt schnell hoch und die hauptprogramme lahmen nicht. alles andere ist schnurz..

ich msss mir tutorials raussuchen wegen der ssd. baue da bald eine ein. aber jetzt erstmal alles einrichten und backup auf stick ziehen...

Gut, wenn du zufrieden bist, dann lass es so. Aber glaub nicht, dass der Windows-Ordner immer gleich groß bleibt. Irgendwann werden die Windows Updates fehlschlagen wegen zu wenig Speicherplatz.

...schau mal was ich in meinem Post 15 geschrieben habe:
----------------------------------------------------------
Ein paar Windows - Updates und weitere Programme (auch wenn Du sie auf der HDD installierst - schau mal auf Deinem C:\ Laufwerk unter Programme - ProgramData und Programme x86 - Du wirst Dich wundern, was da alles drin ist, obwohl Du alles auf Deiner HDD installiert hast) und das Ding ist nicht nur voll, Windows meckert und Deine heißgeliebte SSD wird grottenlangsam. SSD's sollten max. nur bis zu 80% gefüllt sein.
----------------------------------------------------------

Du wirst sicher nicht lange Freude an Deiner eigentümlichen Installation haben!

@sneider.

rein theoretisch.

ich hab auf C:/ jetzt 7gb frei.

wenn ich die RAID-controller treiber usw installieren tue, dann könnte ich doch, vieles auf die 750gb hdd (d:/)

also updates usw auf d: installieren lassen usw.

oder geht das nicht?? im raid verbund ist das doch schnuppe, oder irre ich mich?

majaxx schrieb:
also updates usw auf d: installieren lassen usw.
Nein, das geht nicht.

majaxx schrieb:
im raid verbund ist das doch schnuppe, oder irre ich mich?
Nur weil den SATA Controller auf "RAID" steht, hast du noch lange kein RAID 0.
Soweit ich weiß geht ein RAID 0 eh nur mit 2 gleichgroßen Datenträgern.
Lies mal den Wikipedia-Artikel zu RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe fireball,

DU hattest recht.

Recovery geht nicht mehr, hab alles gelöscht . WIN7 ist jetzt auf dem 32GB mSata Cache drauf und es nix mehr frei, außer 2gb. Fxxx!!!

das dingen kann ich aufschrauben. was empfehlst du mir? also ich brauche nur 20gb platz mehr nicht.

-soll ich die 750gb hdd verkaufen und ne 7mm SSD kaufen und mit dem mSata32gb-cache zusammen nutzen?

oder

- soll ich die 750gb hdd+32gb cache verticken,und ne 64/128gb mSata einbauen?

oder

- soll ich den 32gb-mstat drinlassen und ne zusatzliche kleine 50-64gb 7mmSSD einbauen und beide im Raid laufen lassen. (2vers SSD und probleme???)

was wäre die beste lösung?

http://lenovo.f.relayware.com/content/CourseWarePublic/12769/player.html

Zuletzt bearbeitet: