Win7 Install nach Win8 klappt nicht da BIOS blockt...

Vidarius

Lt. Junior Grade
also gut,

hab nen selbst zusammen gebauten Rechner.. mit neuen UEFI BIOS
Hatte dann vor einiger Zeit mal Win8 drauf gemacht und irgendwie das BIOS an Win8 gebunden - weiß nimmer wie, was, wo...
jedenfalls will ich nu wieder win7 installieren, alles platt gemacht (sogar Raid neu zusammengestellt) und wenn bei der Install eigentlich der Datenträger für die Install ausgewählt werden sollte, kommt nu nen Fehler das er ein Treiber nicht findet. Dieser Fehler ist erst seit der Win8 Bios Bindung.

Also, wie bekomme ich die Bindung wieder weg? Hab heute so 4h rum getestet aber kein erfolg :(
Wenn ich Win8 Bootmedium nehme, geht alles wie man es kennt.

Und Win8 installieren und dann da drüber Win7 geht ja auch, aber ich will das sauber und nicht um 5 ecken..

Also, wie bekomme ich die Bindung aus den UEFI BIOS wieder weg? Ist nen ASUS Board.

Danke schonmal...

(EdiT)
Also die Bindung ist ne gespeicherte Lizens von Win8 - hab noch die Worte "Secure Boot" und "CSM" wobei mir das 2. gerade Überhaupt nix sagt...
Bitte Bitte, bin am verzweifeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board genau?

Du installierst nicht von einem USB3-Port.
Wie alle anderen, die den gleichen Fehler mit Win7 (sufu) haben? Das bringt nämlich keine USB3-Treiber mit, also findet er das Installations-Medium nicht (würde man sehen wenn man auf "Durchsuchen" Klickt bei der Treiber-Frage.

mmmh, das ist ne Option mit dem USB 3.0

Board ist ASUS Maximus IV GENE-ZGEN3 - BIOS 3603

EDIT:
also USB 2.0 hat das Problem nicht gelöst, bleibt beim gleichen Fehler :(

ich hab nen Bild von nen ASRock Board gesehen wo man das direkt abschalten kann... werde das wenn ich es finde hier posten, leider hab ich das bei meinen BIOS net gefunden :(

EDIT 2:

hier das PIC:
SecBoot-Asrock_B75M_UEFI-Setup_Advanced-AHCI-SecBoot-800.jpg-a2888c43db5b93a8.jpeg

tjoa, nur Schade das ich das net bei meinen BIOS finde, werde mal die Windows Software für das Board installieren, evtl. geht es dort zu regeln - wenn ich nur wüsste wie ich es damals aktiviert habe - verdammt

EDIT 3:

Also Asus selbst sagt, Batterie ausm Board, BIOS Reset Jumper umsetzen, BIOS Clear Button für 5Sek, 5min Warten, Batterie wieder rein, Jumper zurück und dann sollte es wieder gehen...

Irgendwie ist das ne menge Stress und bei mini ATX ist auch net sooo viel Platz im Rechner :( verdammt
Ergänzung ()

also erweitertes Reset über Board ging auch in die Hose :(
so langsam aber sicher bin ich Ratlos!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Secure Boot auszuschalten.

Auch mal CSM an oder auszuschalten.

Dann falls immer noch nichts geht Legacy (falls es das gibt) umzuschalten.

Keine Gewähr..Meine UEFI Kentnisse sind sehr schlecht. Win7 64 sollte UEFI beherrschen, Win7 32 eingeschränkt.

das Problem ist ja das es bei meinen ASUS Bios die Optionen nicht da sind :(
das Bild ist von nen ASRock Board

aktuell installiere ich wieder Win8 und hab es fast aufgegeben...

Mal ne ganz andere Idee, ich hab jetz das ASUS Board nicht, aber alle höherwertigeren Boards haben doch mittlerweile 2 Bios´se :D drauf, meins z.b. hat sogar nen Hardwareschalter aufm Board um die Bänke umzuschalten. Hat das deins nicht? Wenn doch, schalt mal um ;)

Falls das totaler Blödsinn ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Vidarius schrieb:
das Problem ist ja das es bei meinen ASUS Bios die Optionen nicht da sind :(
das Bild ist von nen ASRock Board

aktuell installiere ich wieder Win8 und hab es fast aufgegeben...

Kommst du denn jetzt gar nicht mehr in das BIOS oder fehlen nur die Einträge für Secure Boot?
Hattest du denn Win8 im UEFI Mode Installiert.
Wegen dem fehlendem Secure Mode Eintrag könnte daran liegen weil die Option nur in Win8 angezeigt wird.
Win7 kann man auch im UEFI Mode Installieren aber dort giebt es glaube ich den Secure Mode nicht.
Ich selber habe auch ein Asus Board und auch Win8,allerdings nicht im UEFI Mode Installiert und Secure Mode Deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
SwissBullet schrieb:
Kommst du denn jetzt gar nicht mehr in das BIOS oder fehlen nur die Einträge für Secure Boot?
Hattest du denn Win8 im UEFI Mode Installiert.
Wegen dem fehlendem Secure Mode Eintrag könnte daran liegen weil die Option nur in Win8 angezeigt wird.
Win7 kann man auch im UEFI Mode Installieren aber dort giebt es glaube ich den Secure Mode nicht.
Ich selber habe auch ein Asus Board und auch Win8,allerdings nicht im UEFI Mode Installiert und Secure Mode Deaktiviert.

genau darum geht es ja, Secure Mode killen :/

Dual BIOS geht nicht :(

Ist halt eines der Dinge die passieren wenn man zuviel erkunden will...
Schade das nichtmal ASUS selbst helfen konnte, was solls, Win8 ist auch nutzbar, bin da derweil gut eingearbeitet

Ich würde mal Win 8 nochmals Installieren und dann den Secure Boot Deaktivieren.
Danach sollte es. eigentlich gehen mit Win 7.
...oder lässt Win 8 (bald 8.1 per Auto Update) drauf.

Zuletzt bearbeitet:
das was du da vorgeschlagen hast, war das erste was ich versucht habe :D

Und für die Win8.1 ISO was es aktuell schon gibt, will er meine Serial nicht aktivieren :(
Ach was solls, gibt andere Dinge über die es mehr Sinn macht sich aufzuregen...

Find es halt nur arm, das ASUS selbst keinen Ausweg kennt, die sagen nur, die Option ist nur für OEM Hersteller gedacht, aber das das mal so einer testet und wieder zurück nehmen möchte, daran hat bei ASUS wohl keiner gedacht... Pech für mich

Ja das ist in der Tat blöd.Könntest ansonsten einfach einen neues BIOS Chip kaufen http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.mobile/?ObjectPath=/Shops/63730052 mit aktueller FW,sollte ja gesockelt sein,zumindest bei meinem Board.Es sei denn das die Daten in einem anderen Chip gespeichert werden,dann würde es natürlich nicht klappen.
Aber wenn du die Win8 mit dem BIOS Verknüpft hast,kannst du Win8 glaube ich garnicht weiter verwenden falls du mal ein neues Board kaufst,oder irre ich mich da.
Ich wüsste jetzt garnicht wo ich diese einstellungen machen müsste bei meinem Board.
Ich habe auch Win8 und warte bis das Offizielle Update kommt,glaube ende Oktober oder so.

Zuletzt bearbeitet:
win8.1 ist wie damals Win98 und WinME, also nahezu nicht erwähnenswert :/ und das Start Button Ding, was alles andere ist als ein StartKnopf, den habe ich als erstes wieder entfernt...

Und wegen mein Rechner, bin am Überlegen ob es mit der Software über Windows gemacht habe, aber die Software will ich eigentlich nie wieder installieren, so nen Müll ist das. Naja, was solls, bleibe bei mein Win8 und warte was mit Win8.1 wird, und ob dann bei der Version mein Key endlich wieder akzeptiert wird. Angeblich sollen ja alle 8.0 auf 8.1 updaten können, Frage ist nur ob halt erst ne 8.0 Installiert sein muss um dann Win8.1 darüber zu legen, weil dann ist es schon wieder Müll!
Ein sauberes System kommt auf eine nackige frisch formatierte Partition und nix anderes!

Das war nachträglich mein Wort zum Sonntag *g

Wahrscheinlich wird es so sein mit der Software,denn bei meinem Board finde ich im BIOS nirgens einen Eintrag um das Win mit dem Board zu verknüpfen.
Aber warum hast du das denn überhaubt gemacht,denn schließlich ist es ja genau dass,was eigentlich niemand will.
Ich bin mit Win8 ganz glücklich und mache das Update zu 8.1 über Win Update das am 18.Oktober verteilt werden sollte.

naja, teste eben gern alles um anderen dann helfen zu können, nur eben diesmal hab ich mich selbst "abgeschossen"
komme mit win8 auch sehr gut klar und konnte da auch schon einigen weiterhelfen da ich mich dort ebenfalls überall durchgetestet habe

letztendlich habe ich ja doch was gelernt *g

Zurück
Oben