SSD im BIOS da, bei win7 install nicht.

Berill

Newbie
Hallo liebe Mitanwender.
Zuerst will ich mich für eventuelle Fehler entschuldigen. Ich bin neu hier.
Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Asus p8p67 rev3.1 mit einer SanDisk 240GB SSD.
Gestern habe ich eine kleine Anwendung deinstalliert als mein PC einen BSoD hatte.
Danach war mein PC nicht mehr in der lage von der SSD zu starten.
Ich wollte dann mit hilfe eines Win7-USB-install-stick die rep ausführen. Ging aber nicht, da die SSD nicht zu finden war.
Also Schritt zurück, im BIOS nachgeschaut.
Die SSD wird dort ganz normal erkannt.
AHCP im BIOS ist an. (Auch mit IDE probiert)
Strom und Datenkabel/Anschluss gewechselt. Keine Besserung.
Unter Ubuntu (live-stick) findet die SSD-platte sofort. Auch Datenaustauchsch funktioniert ohne Probleme. Ein crash der Platte ist so her von meiner Seite auszuschließen.
Nochmal den win7-stick dran und während der install den AHCP Treiber der MoBo-CD mitinstalliert. Trotzdem keine install auf SSD möglich, da nur eine Partition 100mb gefunden wird.
Das System neu aufzusetzen macht mir nichts aus. Wichtige Daten befinden sich auf externen Medien

Meine Frage an Euch ist simpel: was mache ich falsch?

Ich bedankte mich für alle hinweise und Hilfestellung.

Trotzdem keine install auf SSD möglich, da nur eine Partition 100mb gefunden wird.
Wenn eine Partition mit 100MB gefunden wurde dann muss er die SSD doch offensichtlich finden unter Windows. Nur die korrekte Kapazität kann nicht genutzt werden.

Daten mit Linux sichern, Partitionstabelle(n) überschreiben, Windows neu installieren.

Führ mal einen CMOS-Reset durch.Die Anleitung dafür findest du in der Bedienungsanleitung. Danach kannst du deine Einstellungen wieder vornehmen!

Berill schrieb:
Trotzdem keine install auf SSD möglich, da nur eine Partition 100mb gefunden wird.
Das System neu aufzusetzen macht mir nichts aus. Wichtige Daten befinden sich auf externen Medien

Zeigt das Windows-Setup denn einen unpartitionierten Bereich an bzw. ließe sich eine neue Partition erstellen auf welche Windows dann installiert werden könnte ?

Windows setup zeigt NUR diese 100mb Partition, mehr nicht.
Auch keinen unpartitionierten bereich.

Bin gerade nicht zuhause, daher kann ich das Model und Firmware erst später nachreichen.

Genau das macht mich stutzig. Warum ist die 100mb partition zu sehen, der Rest der Platte aber nicht, außer unter Ubuntu 10-16. Da keine andere Platte angehängt ist, muss diese aber von der SSD sein.

Cmos reset könnte ich nachher mal schauen, aber die Platte lief Monate lang mit diesen Einstellungen. Ist Failsave das selbe wie cmos reset ?

Mit 'Partitionstabelle überschreiben' ist denke ich mal 'neu formatieren' gemeint, oder?
Das würde für mich zum Schluss infrage kommen.

Ich bedanke mich nochmals, werde weiter berichten und gegebenfalls die Lösung des Problem posten.

Ps: ich benutze kein UEFI sondern MBR.
Kann es sein, das nur der MBR down ist?

Ist diese 100MB Partition wirklich auf der SSD oder vielleicht auf der HDD? Vor einer Windows Installation sollte man immer alle anderen Platten abklemmen, eben damit der Bootloader und alles auf die SSD kommen. Mache das und dann kannst Du versuchen Windows zu reparieren indem Du von dem Stick bootest und dabei Shift+F10 drückst um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort führe dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge aus:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es ein alter BIOS oder ein UEFI im CSM / Legacy Modus ist.

Klappt das alles nicht, dann kannst Du auch einfach die SSD platt machen nachdem alle Daten gesichert sind, dazu gibst Du dann in der Eingabeaufforderung ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige SSD sollte an der Kapazität zu erkennen sein, andere Platten sollte man aber sowieso vorher besser abklemmen, auch um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (optional nur um anhand der Ausgabe sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aus)
  • exit
Lass danach den Installer die SSD initialisieren.

War jetzt nach vielen probieren auch das einzige was hingehauen hat.
Auch der /FIXMBR Trick hat bei mir nichts mehr ausgerichtet, keine Ahnung was mit der Platte war. Hätte eigentlich die Daten auch auf eine andere Festplatte sichern können, formatieren und wieder zurückspielen. Allerdings hat ein frisch aufgesetztes Windows ja auch was tolles.

Ich bedanke mich für alle eure Hilfen und die investierte Zeit.

Ps: meine SSD ist im Bios gelistet als
A0S1 SanDisk SDSSDHIT240G.
Firmware habe ich leider noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt, oder auch nicht :/)
Zurück
Oben