Win7 iso.

Bolko schrieb:
Falls es immer noch nicht funktioniert, dann mal den EFI Ordner von einer Win10 DVD in das Win7 ISO kopieren. Die bootx64.efi ist bei Win10 anders als bei Win7. Der ISO-Patcher deines Mainboardherstellers enthält aber auch nur die normale bootx64.efi von Win7 und die befindet sich im ISO und auch an der richtigen Stelle.

In Beitrag #324 gibt es ein neues ISO mit besserem Win10Boot (Win10-ISO und die install.esd ausgetauscht + OEM-Ordner (SetupComplete.cmd + Treiber-Ordner).
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber von was für Daten reden wir hier? Hat doch sicher schonmal jemand "aufgezeichnet"?

Telemetriedaten sind verschlüsselt.

Inhalt:
Wer macht wann was wie womit.
 
Wird die setupcomplete.cmd bzw. die telemetrie_aus.cmd während der Installation von Windows schon aktiviert oder muss ich dies manuell nach der Installation einmal machen?
 
Die läuft automatisch, Du musst also nichts machen. Außer, wenn es nicht funktioniert oder Du noch die auskommentierten "Funktionen" nachträglich aufspielen möchtest.

@Bolko, mal was anderes: Ich möchte nicht das letzte Qualitätssicherheitsrollup (oder wie auch immer...) einspielen, es sei denn, das ist garantiert telemetriefrei.
Da es den WPA2-Sicherheitsmangel gibt: Kann nur dieser Fix einzeln installiert werden, ohne das ganze andere Gedöns? Und wenn ja - wie?
 
Spitze. Goldige News.
Habe diverse Kabylake-Systeme in letzter Zeit (Chipsatz und oder CPU) samt Grafiktreiber mit Win7 bestückt.
Die Basis war immer die letzte "Bolko" samt Security only bis Juni2017. Systeme laufen gut.

Beim Versuch, die Updts Sept2017 und Net.Frame 4.7 zu installieren wird geblockt und darf sich im Browser ne Seite von MS anschauen.
Der PC mit GA-Z270 dp3 konnte nicht mehr heruntergefahren werden - schwarzer Bildschirm bei ca 30W Stromverbrauch.

"Danke" MS (ich würde soviel Blödsinn in meinem Leben treiben und meine Zeit mit Kindern vergeuden)

Noch nicht probiert, aber es wird angenommen: Wenn auf einem Skylake-Chipset geupdatet wird sollte es gehen.
Da die neue "Bolko" da ist, werde ich das ganze mal auf einem H270 richtig installieren : bin gespannt

Dank an Bolko ... generell ... und weil Wind10 nach wie vor ... mir fehlen die Worte ...
 
Camicace schrieb:
Die Basis war immer die letzte "Bolko" samt Security only bis Juni2017. Systeme laufen gut.

So eine ISO "Juni 2017" hatte ich nie gemacht.

Beim Versuch, die Updts Sept2017 und Net.Frame 4.7 zu installieren wird geblockt und darf sich im Browser ne Seite von MS anschauen.

Welche Meldung?
Meinst du die CPU-Sperre?
Die kannst du mit wufuc umgehen:
https://github.com/zeffy/wufuc/releases


Noch nicht probiert, aber es wird angenommen: Wenn auf einem Skylake-Chipset geupdatet wird sollte es gehen.
Da die neue "Bolko" da ist, werde ich das ganze mal auf einem H270 richtig installieren : bin gespannt

Wenn deine CPU von Microsoft nicht unterstützt wird, dann brauchst du wufuc.
 
Hallo Bolko,
danke für deine Mühe und Arbeit!

Darf ich dich fragen ob es auch eine 32bit Version geben wird.

Leser-721
 
Kannst dir eine DVD brennen(sofern die iso drauf passt) oder einen USB Stick, wie's dir beliebt.
Kannst dir auch selbst den Stick formatieren und die Dateien kopieren, zwingt dich niemand zu Rufus.
Ein USB-3 Stick ist auch etwas flotter als ein lahmes DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leser-721 schrieb:
Darf ich dich fragen ob es auch eine 32bit Version geben wird.

Ja.
siehe #324
Ergänzung ()

Die Fehlermeldungen von Autoshot in den Beiträgen #326, #329, #332 liegen daran, dass die UEFI-Dateien von Win7 keine passenden UEFI-Firmwares für neue Hardware mehr enthalten.

Tauscht man den efi-Ordner durch die Win10-Variante aus, dann erhält man zwar neue UEFI-Firmwares, aber eben nur für den Bootvorgang von der DVD bzw vom Stick, aber nicht für den normalen Bootvorgang nach der Installation von Windows, denn im install.wim gibt es auch noch veraltete UEFI-Dateien, die man updaten muss.



bisherige Vorgehensweise, um Win7 UEFI-fähig zu machen:
1. Ordner Win7-ISO\efi\Microsoft\boot einen Level nach oben kopieren, also nach Win7-ISO\efi\boot
2. Datei Win7-ISO\sources\install.wim\1\Windows\boot\efi\bootmgfw.efi extrahieren, in den Ordner Win7-ISO\efi\boot kopieren und zu bootx64.efi umbenennen

Das war nötig, damit man auf alter UEFI-fähiger Hardware überhaupt das ISO booten kann.

Problem:
Neue Hardware braucht neue UEFI-Firmware (Mainboard, Grafikkarte, Storagekarte, Netzwerkadapter).
a) beim Booten der ISO und zwar sowohl im Dateisystem (\efi\boot\bootx64.efi) als auch im UDF-Bootblock (efisys.bin).
b) beim Booten von Windows nach der Installation ( \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi , \Windows\boot\efi\bootmgfw.efi)


Diese neuen Firmwares sind nicht in den Win7-UEFI-Datreien enthalten, aber sie sind in den WIn10-UEFI-Dateien enthalten.
Also sind zusätzliche Änderungen nötig:

3.
folgende Dateien durch Win10-UEFI-Dateien ersetzen (für alle Indizes):
Datei \sources\install.wim\1\Windows\boot\efi\bootmgfw.efi
Datei \sources\install.wim\1\Windows\boot\efi\bootmgr.efi

Datei \sources\install.wim\2\Windows\boot\efi\bootmgfw.efi
Datei \sources\install.wim\2\Windows\boot\efi\bootmgr.efi

Datei \sources\install.wim\3\Windows\boot\efi\bootmgfw.efi
Datei \sources\install.wim\3\Windows\boot\efi\bootmgr.efi

4. neuen UEFI-Bootblock ins UDF-ISO schreiben.
Quelle der UEFI-Bootblock-Datei: Win10-ISO\efi\Microsoft\boot\efisys.bin
Quelle der Legacy-MBR-Bootblock-Datei: Win10-ISO\boot\etfsboot.com
Das geht mit oscdimg.exe aus dem Windows ADK 8.1


Gibt es sonst noch Dateien, wo sich die UEFI-Firmwares "verstecken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
uwei schrieb:
Kannst dir eine DVD brennen(sofern die iso drauf passt) oder einen USB Stick, wie's dir beliebt.
Kannst dir auch selbst den Stick formatieren und die Dateien kopieren, zwingt dich niemand zu Rufus.
Ein USB-3 Stick ist auch etwas flotter als ein lahmes DVD Laufwerk.

Erstmal Danke das Du Dir die Mühe machts auf meine (blöden) Fragen zu antworten. Bin da ein Noob. Hab immer nur meine "normale WIN7 CD" ins Laufwerk gelgegt und gut war.
Also die ISO per Drag and Drop auf ein Stick und WIN7 installieren, oder muss ich da mit FUFUS noch Daten zusätzlich drauf machen?
Ich frage so "blöd", weil wenn die ISO komplett wäre, warum RUFUS? Welchen Vorteil hätte ein mit RUFUS erstellter Stick?

MfG
Torti
 
So einfach geht das nicht, da der Stick nicht automatisch startfähig ist. Am einfachsten und mit halbwegs großen Erfolgsaussichten geht das mit Rufus. Man kann dafür auch etliche andere Software nutzen, nur so ist es m.M. am ehesten DAU-fähig. :D
 
Bei drag&drop guckst du nur dumm, eine iso ist z.B. gepackt.
Solche Tools haben den Sinn, dir Arbeit abzunehmen und alle notwendigen Schritte automatisiert mit geringstem Zeitaufwand zu erledigen, hilfreiche Werkzeuge(Tool) eben.
Wer mit Rufus nicht klar kommt, schafft's anders erst recht nicht. ;)

Dann kommen noch die üblichen Sachen der Windows Installation dazu, die es eventuell zu beachten gilt, falls das Ergebnis lautet: "Funktioniert nicht", wie geplante Installationsart(UEFI/MBR), Partitionsstil von nicht fabrikneuen Platten, Anpassung der Bootoptionen, Auswahl der Bootplatte, Treiber einbinden(bei NVMe).

Mach erst mal.
 
Am sichersten ist immer noch eine DVD, denn da fällt die USB-Problematik weg, sofern es über S-ATA angeschlossen ist und UEFI-Boot ist damit einfacher (begrenzt, siehe Beitrag von Bolko). Außerdem kommt ein UEFI-startfähiger Stick nur mit FAT32 zurecht, was die maximale Einzeldateigröße auf 4GB beschränkt - die install.wim ist aber größer, deswegen muss getrickst werden (das kann Rufus). Bei DVDs besteht die Einschränkung nicht, weil ein anderes Dateiformat verwendet wird.

Ungünstig ist halt, dass man DL-DVDs braucht.
 
Opa Hermie schrieb:
Am sichersten ist immer noch eine DVD, denn da fällt die USB-Problematik weg, sofern es über S-ATA angeschlossen ist
.

Ja so ist mein DVD Laufwerk angeschlossen.
Genau da liegt der Hund begraben. Hab ich versucht mit dem Ergebnis das weder Maus noch Tastatur im WIN Installations Menü vorhanden waren , aber im BIOS erkannt wurden. Also die USB Problematik nicht wegfällt.
Werd's mit Rufus mal probieren hab mich da mal "eingelesen".

MfG
Torti
 
Ja, ich meinte auch damit lediglich, dass man überhaupt booten kann und z.B. Laufwerke gefunden werden. Eingabegeräte, die über USB angeschlossen sind, sind natürlich trotzdem tot, weil der Treiber bei einem originalen Image fehlt - dafür ist ja das von Bolko da.
 
Das ist auch so. Muss eine technische Beschränkung sein, ich habe noch nie welche gesehen und selbst intensive Suche hat nichts ergeben. Es waren aber mal vor vielen Jahren welche angekündigt.........

Bleibt also doch nur der USB-Stick. ;)
 
Bolko schrieb:
Aber Office 2010 enthält etwas sehr ähnliches, nämlich das bekannte "CEIP" (Telemetrie zur "Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit").
Also wieder die passenden GPO-Templates runterladen, entpacken, kopieren.

Heruntergeladen und entpackt hab ich die Templates, aber wohin soll ich die dann kopieren? Und warum zeigt mir Windows Update eig auch Updates für Office-Komponenten an, die ich gar nicht installiert hab (bei mir z.B. MS Access & OneNote)?
 
Zurück
Oben