Win7 iso.

Meine Hoffnung war, dass vielleicht aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund, das installierte Win 10 in Zusammenarbeit mit dem BIOS dir das Leben schwer macht, und du dieses dann so umgehen kannst. War nur so eine Idee. Wenn du im Bios kaum Optionen hast, dann wüsste ich auch keinen anderen Rat

Zum anderen Problem. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Win XP. Ich hatte mit Rufus gearbeitet. Nachdem ich die ISO mit WinSetupfromUSB auf den Stick geschrieben habe, klappte es. Bis heute weiß ich nicht warum.

Edit: Vielleicht funktioniert es wenn du das TPM ausschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach jetzt nochmal mit Rufus.
Vielleicht klappt es ja ;-P:
Leider kann ich Bios nicht viel einstellen außerSecrue Boot on/off Legacy Support und das war es dann auch schon. Damit komme ich leider nicht weit. Ich danke dir trotzdem für deine schnelle hilfe und anteilnahme meines Problems. Ich wünsche dir eine Gute Nacht
 
Als letzte Option, brenne dir die ISO auf DVD und versuche es dann von DVD zu installieren.

Dir viel Erfolg und auch eine Gute Nacht.
 
Hallo @Patrick1925

Danke für den Link.

Hätte mich auch gewundert, wenn die Win7-Tüftler so einfach aufgeben:daumen:

Mein bisheriger Kenntnisstand ließ sich so zusammenfassen: Bis Generation 10 geht im günstigsten Fall noch was, ab 11 sind die Boards mit einer künstlichen Hardware-Sperre ausgestattet, die den Start von Windows 7 verunmöglichen. Wie immer aber gilt: Praxis geht vor Theorie.


Chrisss007 schrieb:
Werde dann mal WintoUSB ausprobieren vielleicht ist das noch eine Option

Wenn Du eine externe USB3-Installation probieren willst, so lauten die entscheidenden Stichworte:
  • Win-Raid-Website ;für Download neuerer Treiber (USB3 etc.) und Docs
  • NTLite ;um Treiber in Win7-ISO einzubinden
  • WinNTSetup ;um modifizierte ISO auf USB3-Datenträger zu verankern
Letzteres Tool ist deutlich leistungsfähiger als 'WinToUSB'.

Bei meinen Experimenten im Herbst 2019 mit Windows 7 von USB3-Datenträgern, brachte erst WinNTSetup den entscheidenden Durchbruch.
Installationen auf Basis von WinToUSB stürzten hingegen in etwa 30% der Startversuche während des Bootens ab (Bluescreen).

Mehr Details dazu kannst Du in den Beiträgen 625, 633, 635 und 637 hier in diesem Thread nachlesen.

Übrigens, das Tool 'Easy2Boot' kann mittlerweile auch von UEFI aus starten (agFM-Zusatz). Das ist in dem Zusammenhang von Bedeutung, weil Easy2Boot auch direkt VHD-Installationen starten kann (evtl. kann das Ventoy auch schon). Freilich setzt das voraus, daß man das Win7-System erstmal lauffähig hinbekommt.
 
@7vor10 Ich für meinen Teil habe nie aufgegeben, arbeite aber nur sporadisch an meinen ISOs. Etwas von der elften oder zwölften Generation zu kaufen habe ich für mich, für's Erste, verworfen, für einen Lehrling verdiene ich ziemlich gut, aber mehr auch nicht, bin 28 aber einem üblichen Werdegang hinterher. Neuerdings habe ich wieder etwas begonnen, da Windows 7 mit dem nominal letzten offiziellen Rollup-Update Secure-Boot-Support erhalten haben soll.
Dann habe ich noch etwas mit WinPE begonnen zu pröbeln um Images direkt vom Netzwerk aus auf eine Partition zu expandieren.
Vielleicht kommt ein Z97 von ASrock in meinem permanenten Versuchs-PC, diese unterstützen gerne mal IDE, AHCI als auch NVMe-Boot.
 
Hallo @HerrAbisZ, habe gesehen dass du wesentlich ranghöher bist als ich, aber ich bin nicht sicher was du meinst. Beanstandest du einen weiteren Post zu einem Thema welches hier nicht ganz richtig ist ?
Mein Ansatz ist es nicht Windows 7 mit sämtlichen Updates zu versorgen, sondern nur einzelne welche ich selber zusammengestellt habe, also einzeln nachgelesen und für sachdienlich befunden. Zu meinem Ziel gehört es mehr es von vornherein auf jüngeren Plattformen Kompatibilität zu bieten, aber auch Sockel 775 nicht hinten runter fallen zu lassen, sowie weitere Änderungen um die Grösse der ISOs klein zu halten. Daher auch meine Benennung mit SP2.11 anstatt upgedatet bis dann und dann.
 
Wenn das dein Anliegen ist, ist es auch ok

Ich installiere schon mal ein win7 nur mit SP1, weil spätere Updates das nur immer langsamer machen.

Aktuell beackere ich ein Dell Dot-s - mit nem 1,6 Atom - nur 2 GB RAM
 
Hervorragend, dann bin ich wieder entspannt.
Hast du denn da Zahlen zum Thema Updates nach SP1 machen langsamer?
Dieser Eindruck ist mir ebenfalls gekommen, bin dem aber bisher nie konkret nachgegangen, aber aus so etwas leite ich mein Ideal des möglichst schlanken Systems ab.
Wenn es besonders schlank sein soll habe ich mit ein Windows 7-Skript geschrieben welches dann ein sogenanntes Slim-Windows 7 erstellt, unter in Kauf nahme von Funktionssystörungen, bin da über einzelne Versuche nicht hinausgekommen. Vielleicht unternehme ich wieder etwas mit Windows 7 Embedded, bis auf das Nutzen von Virtuelbox hatte ich da keine Mängel festgestellt.
 
Ja, habe damit auch experimentiert, kann sein dass ich es verwechselt habe, bezw. ich hatte sowieso mit mehreren Embedded-Betriebssystemen experiemtiert, ich weiss es nichtmehr genau.
 
Es nützt ja auch nicht mehr viel - Youtube ohne 2x2GHZ minimum ist ein Krampf
 
Hat sich schon mal jemand mit solchen speziellen Windows- Versionen beschäftigt? >Klick<
Hier noch der YT- Kanal dazu... >Klick<

PS: Danke übrings für die Links (#746)! @HerrAbisZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
NOTAUS schrieb:
Hat sich schon mal jemand mit solchen speziellen Windows- Versionen beschäftigt? >Klick<

ja. ich. die aktuelle win10 von ntdev kann man leider vergessen. Rechtsklick auf Verknüpfungen funkioniert nicht. Programme fragen immer nach "speichern unter" obwohl nichts gemacht wurde. Die Sprache ist, trotz nachgeladenem Sprachpacket nicht überall die selbige. Ein Mix danna aus englisch und deutsch.
ich hab dann aufgehört zu testen, da allein der Rechtsklick das Arbeiten verhindert.

Am TV habe ich ein PC mit einem Tiny Windows. Version weiß ich gerade nicht und auch keinen Schimmer mehr wo die Iso ist. Das funktioniert. ich werde heute oder die Tage mal nachsehen. Bin selbst auf der suche nach einem schlanken win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Das wird dir/euch nichts nützen. Das ist ein TinyWin10. Hardware ein Deskmini x300 mit einem Ryzen 5600g. läuft wie geschmiert
 
damit auf jeden Fall, da braucht es auch kein Tiny
 
Im Grunde nicht, da diese Versionen oder auch die Linux Distri, die du mir empfohlen hast, darauf abzielen schwache Hardware nicht zu sehr zu belasten.
Aber warum nicht auch bei potenter Hardware? Ballast den man eh nicht brauch, raus.
um so weniger wird die Hardware beansprucht und hat z.B. mehr Ressourcen für die wirklich wichtigen Dinge - Spiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
RAMSoße schrieb:
ja. ich. die aktuelle win10 von ntdev kann man leider vergessen. Rechtsklick auf Verknüpfungen funkioniert nicht. Programme fragen immer nach "speichern unter" obwohl nichts gemacht wurde. Die Sprache ist, trotz nachgeladenem Sprachpacket nicht überall die selbige. Ein Mix danna aus englisch und deutsch.
ich hab dann aufgehört zu testen, da allein der Rechtsklick das Arbeiten verhindert.

Am TV habe ich ein PC mit einem Tiny Windows. Version weiß ich gerade nicht und auch keinen Schimmer mehr wo die Iso ist. Das funktioniert. ich werde heute oder die Tage mal nachsehen. Bin selbst auf der suche nach einem schlanken win10
Danke fürs ausführliche Feedback!
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
Das wird dir/euch nichts nützen. Das ist ein TinyWin10. Hardware ein Deskmini x300 mit einem Ryzen 5600g. läuft wie geschmiert
Ja, bei aktueller Hardware ist das natürlich Nonsens.
Ergänzung ()

Aber es freut mich, dass scheinbar hier noch einige Leute auf dem Thread "hängen" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Bei deskmodder gibt es weiterhin eine aktuelle ISO
 
Zurück
Oben