Win7 lässt sich nicht auf alten Rechner mit neuer SSD installieren

Zyrran

Ensign
Hi,

gestern kam meine bestellte SSD an, ich kramte also meine alte Windows CD heraus und schloss im gleichen Moment alle Festplatten (zwei) von meinem Rechner ab, u.a auch die mit der alten Windows-Partition. Anschließend wird die SSD mit dem Rechner verbunden.
Boot: Es läuft bis zu einem bestimmten Moment wunderbar, nachdem der graue Balken auf schwarzem Hintergrund voll ist, und auch das Welcome to Windows (oder ähnlich) fertig ist, kommt dieser Screen, in welchem man zum ersten Mal seine Maus sieht, und auch den windows-typischen Hintergrund.
Hier ist das Problem: Das Rädchen an der Maus dreht sich anfangs noch für 3-5Sekunden, dann verschwand es und es passiert einfach garnichts mehr.

Ich habe meine alte HDD, ohne Windows ebenfalls angesteckt und versucht darauf Windows zu installieren, komischerweise passiert exakt das selbe!

Meine Systemkonfiguration ist bis auf die Festplatte die selbe, wie damals als ich Windows zum ersten Mal installierte. (Damals klappte es ohne Probleme)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke

LG,
Zyrran

Windows DVD original oder selbstgebrannt?

Nur mit der SSD angesteckt geht auch nichts?

Manche älteren Mainboards haben Probleme mit SSDs. Hatte das Problem noch nie selber, aber ein BIOS-Update soll helfen. Aber da der Fehler auch kommt, wenn du die HDD anschließt wirds dass wohl nicht sein.

Hast du mal versucht es auf einem anderen Rechner zu installieren, eventuell ist die DVD irgendwie beschädigt.

um welche SSD handelt es sich?
ich musste mit meiner crucial M4 vor der ersten windows-installation ein firmware-update machen, damit die installation gelingt

und (dumme frage) hast du schonmal etwas länger gewartet im besagten screen? bei mir kommt es (warum auch immer) an genau der gleichen stelle ab und zu mal zu einer wartezeit von 2-3 minuten

Mache einmal ein BIOS Reset und stelle anschließend im BIOS die HDs auf SATA um.
Danach nochmal probieren.

Es ist eine crucial M4 128gb.

Nach dem besagten screen wartete ich auch mal um die 5 Minuten, leider hat das nicht geholfen.

Zyrran schrieb:
Es ist eine crucial M4 128gb.

Nach dem besagten screen wartete ich auch mal um die 5 Minuten, leider hat das nicht geholfen.

schau mal nach, ob deine crucial m4 bereits die neueste firmware hat - das könnte die lösung des problems sein klick klick

außerdem stimmt, was oben bereits über die SATA-treiber für SSDs gesagt wurde - mindestens XP mit SP3 wird benötigt oder ein windows 7

p.s.: das firmware update mittels usb stick durchführen, nicht unter windows

Die FW der m4 bei Auslieferung steht auf dem Aufkleber und der Bug den die FW 0309 behebt, schlägt erst nach über 5180 Stunden zu, daran kann es also nicht liegen. Beschreibe mal Dein Board und welche Einstellung der SATA Controller im BIOS hat, an dem die SSD betrieben wird.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Hast Du die SSD formatiert über Datenträgerverwaltung?
Ergänzung ()

Ist das eine Win7 Version?

Zyrran schrieb:

...warte mal bis max.10 min.

Gruß Otzelot666

Macht keinen Unterschied, ob du IDE oder AHCI im BIOS hast. Du kannst im IDE Modus nur bestimmte
Funktionen der SSD nicht nutzen, prinzipiell eingeschränkt funktionieren tut es aber in jedem SATA Modus.

Wenn du ein altes Board mit SATA1 hast, kann es eventuell ein Kompatibilitätsproblem sein, aber an sowas
würde eine SSD keine Vorteile bringen (außer Zugriffszeiten).

Ich glaube eher, dass Windows 7 keine Controller Treiber für deinen Controller aufm Board dabei hat.

Evtl ist das Board oder der SATA Anschluss auch einfach breit / Kabelbruch.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Wenn du ein altes Board mit SATA1 hast, kann es eventuell ein Kompatibilitätsproblem sein, aber an sowas würde eine SSD keine Vorteile bringen (außer Zugriffszeiten).
Ein altes Board ? Das Gigabyte GA-890GPA-UD3H ? Ich bitte dich ... So alt ist es nun auch wieder nicht.
borizb schrieb:
Ich glaube eher, dass Windows 7 keine Controller Treiber für deinen Controller aufm Board dabei hat.
Quatsch. Windows 7 hat AHCI Treiber dabei. Man brauch für AHCI NICHTS , aber auch gar nichts separat einzubinden.

@Zyrran : Überzeuge dich bitte zunächst davon, welche Revision dein Board hat.
Von diesem Board "Gigabyte GA-890GPA-UD3H" gibt es ganze 5 unterschiedliche Revisionen. (WOW !).
Revision 1.0; Revision 2.0; Revision 2.1; Revision 3.0; Revision 3.1 ...

Die Revisionskennzeichnung steht in weißer Schrift irgendwo am Rand des Motherboards !

Die Supportseite findest du hier. Die Revision musst du vorher kennen, um auf die Seite mit der richtigen Revision des Boardes zu wechseln. Direkt verlinkt ist die Revision 1.0.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3342#sp

Das Board hat seit Revision 1.0 alles an Board, was man brauch.

Ich kann erst weiteres schreiben, wenn ich die richtige Revision deines Boardes kenne.

Viele Grüße

[EDIT] Aber es gibt hier Dutzende, die schon Tipps geben, ohne das Board zu kennen. :freak:
Das sind dann die Superschlauen mit einer Kristallkugel zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
... das war sicherlich unheimlic viel Input.
Die Platte sollte nicht vorformatiert sein (ntfs).
Bios default (neustes Update), AHCI einschalten.
Bist Du sicher, dass die SSD fehlerfrei ist (evtl. auf anderem System probieren)?
Ich habe festgestellt, OEM`s machen häufiger Probleme - warum auch immer. Vielleicht findet sich jemand im Bekanntenkreis, der mal ein Windows "verborgt", selbstverständlich nur zu Testzwecken.
Sollte Alles nicht helfen, wieder im Forum melden.

monitor schrieb:
Die Platte sollte nicht vorformatiert sein (ntfs).
Bios default (neustes Update), AHCI einschalten.
Bist Du sicher, dass die SSD fehlerfrei ist (evtl. auf anderem System probieren)?
Ich habe festgestellt, OEM`s machen häufiger Probleme - warum auch immer. Vielleicht findet sich jemand im Bekanntenkreis, der mal ein Windows "verborgt", selbstverständlich nur zu Testzwecken.
1.) Die SSD ist nicht schuld! Das Problem tritt auch ohne SSD auf.
2.) Bios Update kann man auf jeden Fall machen, wenn es ein neueres gibt. Sollte aber auch kein Problem machen da die Installation vor 1 Jahr ja funktioniert hat?!
3.) OEMs machen mehr Probleme? Gleich wie ein grüner Desktophintergrund mehr Probleme macht als ein Blauer! Ich installiere eigentlich nur OEM's und immer ohne Probleme von Windows selbst. Hardwareprobleme treten halt auf, liegen aber auch nicht an der OEM Version.

@TE zu 4.) Windows DVD ausborgen bzw. ISO aus dem Internet laden und selbst brennen. Vielleicht hat ja wirklich deine original DVD einen Kratzer zu viel abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher schon schreiben kann:

Dein Board hat in allen Revisionen folgende SATA Ausstattung :
South Bridge:
6 x SATA 6Gb/s connectors 6 supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, and JBOD
* SATA3 RAID 0 4x and SATA3 2x performance are maximum theoretical values. Actual performance may vary by system configuration.

GIGABYTE SATA2 chip: (ACHTUNG : Treiber werden für SATA2 separat benötigt !)
1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
Die SSD sollte nicht an die von mir ROT gekennzeichneten SATA Schnittstellen angeklemmt werden, da diese nicht NATIV zur Verfügung stehen und Treiber benötigen. Den Treiber für den GIGABYTE SATA II Chip, findest du separat zu AMD´s Chipsatz auf der GIGABYTE Seite.
Anm. : Ich weiß immer noch nicht, was sich GIGABYTE dabei denkt, einen eigenen SATA II Chip zu verbauen. Dein Board ist jedenfalls nicht das einzige mit einem eigenen SATA II Chip von GIGABYTE,

Dadurch könnte es leider an den nativen SATA III (6GB/s) Anschlüssen bei einigen SATA Geräten zu Problemen kommen.
Besser wäre, es würden SATA II (3 GB/s) Anschlüsse, NATIV zur Verfügung stehen.

Wie @Visceroid schon schrieb, kann es auch ein Problem des Datenträgers sein. Man kann aber auch davon ausgehen, das ein am SATA II angeklemmtes SATA DVD Gerät Probleme verursachen kann. (Fehlende Gerätetreiber).
Und leider am SATA III Anschluss ebenso. (Nicht alle SATA DVD Geräte sind kompatibel an SATA III).
Auch kann leider eine SSD angeklemmt an einem SATA III Anschluss, Probleme verursachen. Erst Recht, normale HDD´s.
Obwohl SATA III kompatibel zu SATA II sein sollte.
Die CRUCIAL sollte auf jeden Fall die neue FIRMWARE enthalten, die @fuchen schon verlinkt hat.

Trotzdem sollte man erst einmal darauf achten, das sich das DVD Laufwerk an einem NATIVEN SATA PORT befindet.
In deinem Fall also am SATA III PORT des Chipsatzes, an dem auch deine SSD gehört. (GRÜN gekennzeichnet).

Sollte also alles so angeklemmt sein, wie ich schrieb und die Installation klappt trotzdem nicht, lade dir Windows 7 aus dem INET herunter und erstelle damit einen am besten in FAT 32 formatierten USB BOOT Stick, der an den USB 2.0 PORT eingesteckt gehört. (Anmerkung: Das Microsoft eigene USB TOOL kann den Stick NICHT in FAT32 formatieren ! - Deshalb dieses Tool nicht verwenden).

Eine Windows 7 Professional ISO 64 bit inkl. Servicepack 1 findest du hier ...

Diese Professional ISO kann man durch Löschen der ei.cfg für die Installation aller Windows 7 Versionen nutzen.
(Außer Buisiness).

Für die Installation bitte NUR die SSD an einem SATA III Port anklemmen, (immer an den ersten SATA PORT also SATA3_0 oder SATA3_1 - alle anderen Platten abklemmen).

Achte unbedingt, außerdem darauf, das du im BIOS ein evtl. Diskettenlaufwerk ABSCHALTEST. (Erst Recht - wenn du keines hast). Unter Standard CMOS Features oder MAIN BIOS >>> DRIVE A: auf NONE).
USB LEGACY gehört im BIOS AKTIVIERT (enabled), wenn vom USB Stick installiert werden soll.

AHCI sollte für alle SATA PORTS im BIOS gesetzt werden.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und das alles verständlich geschrieben wurde.
Viel Glück.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben