Windows auf neuer SSD Installier

Manuelson

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgende Sache: Ich habe mir eine neue m.2 SSD zugelegt. (benutze jetzt 2 Stück) Ich habe jetzt auf der neuen SSD Windows neu installiert. Auf der alten SSD ist auch noch Windows installiert. Mein Problem was ich habe wenn ich über die neue SSD Boote ist das die alten Festplatten zwar alle da sind, aber mir alle Programme nicht angezeigt werden. Mein Desktop ist ja praktisch ein ganz neuer.
Ich sitze jetzt schon 2. Stunden an dem Problem aber ich verstehe es nicht. Ist das normal so ? Wieso kann ich zum Beispiel League of Legends nicht Öffnen. Wenn ich über die alte SSD Boote ist alles beim alten.
Ich möchte gerne über die neue SSD Booten und alle meine Programme wie bei der alten SSD haben.
Ist das irgendwie möglich oder muss ich Praktisch alle neu Installieren ?

Danke

Gruß
 
Ist die neue M.2 SSD größer als die originale?
 
Manuelson schrieb:
Ich möchte gerne über die neue SSD Booten und alle meine Programme wie bei der alten SSD haben
Dann musst du alle Partitionen von der alten auf die neue Clonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Manuelson schrieb:
Mein Desktop ist ja praktisch ein ganz neuer.
Wenn man das System neu installiert, hat man auch einen neuen Desktop.

Manuelson schrieb:
Ist das normal so ?
Ja.

Manuelson schrieb:
Wieso kann ich zum Beispiel League of Legends nicht Öffnen.
Weil du es noch nicht installiert hast.

Manuelson schrieb:
Ist das irgendwie möglich oder muss ich Praktisch alle neu Installieren ?

Folgende Möglichkeiten hast du:

-Mache einen Klon von der alten, auf die neu SSD

-Stell dein Backup auf der neuen SSD wieder her

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
aber klone nicht von der neuen SSD auf die alte, sonst sind alle alten Daten weg! -)
 
Ich hatte nur gelesen das Window Clean neu Installieren besser ist. Wenn ich jetzt schon Windows Installiert habe auf der neuen SSD und jetzt Klone, hab ich dann Windows auch geklont oder ist es dann PRaktisch Clean installiert ? Sry bin ein total lost darin :)
Und wie schaut das mit meiner anderen SSD aus diese muss ich dann auch Klonen ?
Ich Klone ja nicht alles auf die neue SSD oder ? Dann hab ich die ja Ruck zuck wieder voll
 
kann es sein, dass die spiele auf SSD 2 sind und der Laufwerksbuchstabe nicht passt?
Laufwerksbuchstabe anpassen?
 
Manuelson schrieb:
auf der neuen SSD und jetzt Klone, hab ich dann Windows auch geklont oder ist es dann PRaktisch Clean installiert ?
Du erzeugt damit eine exakte Kopie von deinem vorhandenen Windows, nicht mehr und nicht weniger.

CU
redjack
 
Manuelson schrieb:
Ich Klone ja nicht alles auf die neue SSD oder ? Dann hab ich die ja Ruck zuck wieder voll
dann lass halt Windows auf der alten, und die neue dann für Spiele usw! Oder warum hast du die neue SSD gekauft?
 
Manuelson schrieb:
Ich hatte nur gelesen das Window Clean neu Installieren besser ist
Ja, dann musst aber auch alles andere neu installieren.


Manuelson schrieb:
Wenn ich jetzt schon Windows Installiert habe auf der neuen SSD und jetzt Klone, hab ich dann Windows auch geklont oder ist es dann PRaktisch Clean installiert
Wie der Name schon sagt, hast du eine 1 zu 1 Kopie von deiner alten SSD auf deine neue.
Da wird nichts neu installiert
 
Manuelson schrieb:
Wieso kann ich zum Beispiel League of Legends nicht Öffnen.
Geh in den Ordner auf dem anderen Datenträger von League of Legends
und lege von der "Datei" (Launcher oder League of Legends.exe) eine Verküpfung auf dem Desktop an.
Dann starte von dort aus das Game und es legt die Registry Einträge wieder an.
Einstellungen und Savegames können fehlen, diese müsstest du aus dem alten Windows,
auf dem anderen Datenträger, aus dem entsprechenden Benutzer Ordner (z.B. Dokumente),
in den Ordner Dokumente der neuen Windows Installation kopieren.
 
Manuelson schrieb:
Und wie schaut das mit meiner anderen SSD aus diese muss ich dann auch Klonen ?
Du musst von deiner alten SSD starten, dann ein Klone Programm nutzen und halt alle Partitionen von der alten SSD auf die neue kopieren, danach kannst du von deiner neuen SSD sozusagen dein altes Windows mit allen Programmen starten
 
Zurück
Oben