Win7 nach Win10

Neeoder

Ensign
Hallo

Inzwischen finde ich mich in Win10 ganz gut zurecht und läuft auch ganz gut.

Meine Problematik besteht darin das zwar im Großen ganzen, alles relativ neuere, problemlos läuft und ich es nutzen kann doch geht es an ältere SW/Spiele tauchen dann schon die Problemchen auf - Angefangen von Abstürzen des Programms/Spiel mittendrin über Startverweigerung nach Installation bis hin zur Installationsverweigerung.
Nun plane ich auf einer meiner Partitionen noch nebenher Win7 laufen zu lassen für die Sachen die eben absolut nicht mit win10 harmonieren wollen.

Zu Zeiten von Win98,Win2000 und XP hatte ich so ein Backwardinstall zwar schon mal gemacht aber ist ja nun schon ne Weile her.

Meine Frage, bekomme ich Win7 nebenher installiert ohne mir die gesamte "Start" Struktur zu zerschießen?

Danke schon mal für die Tips

Das geht problemlos auf einer zweiten Partition. Wenn du gar kein Risiko eingehen willst, einfach die Windows 10 HDD während der Windows 7 Insallation abklemmen. (was natürlich dann nur auf einer zweiten physikalischen HDD geht) So sind beide Systeme wirklich komplett getrennt. Andernfalls trägt sich Windows 7 in den Windows 10 Bootloader ein.

Für anspruchlose Spiele und Programme kann aber eine Virtuelle Maschine auch eine gute Lösung sein. Die gibt es inzwischnen sogar mit Direct3D Unterstützung.

cvzone schrieb:
Das geht problemlos auf einer zweiten Partition. Wenn du gar kein Risiko eingehen willst, einfach die Windows 10 HDD während der Windows 7 Insallation abklemmen. (was natürlich dann nur auf einer zweiten physikalischen HDD geht) So sind beide Systeme wirklich komplett getrennt. Andernfalls trägt sich Windows 7 in den Windows 10 Bootloader ein.
Alles klar dank dir :)
Die System HDD bzw. SSD abklemmen wäre so mein "Notfallplan" gewesen.

Hatte nur mal am rande was gelesen das seit Vista sich angeblich der Winloader geändet haben soll und ein Backwardinstall somit u.U das ganze System in die Tiefe reißen könne... .

Gabs da nichtmal was namens Unet Boot oder sowas was man bei multiplen OS Installs anwenden sollte ?

Unet Boot? Sagt mir jetzt ehrlich gesagt gar nix.

Wenn das ältere nachinstalliere System allerdings mit Hausmitteln ohne Probleme in Loader eingetragen wird ist das ja kein Problem.

Wenn Du die Methode mit Festplatte abklemmen verwendest musst Du unter Win10 den hybriden Standby ausschalten. Sonst kommt nach jedem Wechsel beim booten die Meldung, dass die Festplatte auf Fehler überprüft werden muss. Win10 fährt standardmäßig nicht voll runter, sondern geht nur in eine Art Ruhezustand.

RuheZUstand bitte :D
Mache Nettigkeiten von Onkel Bill gehören aber wahrlich in den Ruhestand - und andere in die Vorschule…

bekomme ich Win7 nebenher installiert ohne mir die gesamte "Start" Struktur zu zerschießen?
Hoppla - du hast 10 zufällig per Upgrade von 7 erhalten? Dann brauchst du eine zweite Lizenz (logisch für W7) wenn du so einen… Dualismus… planst.

CN8

michi.o schrieb:
Wenn Du die Methode mit Festplatte abklemmen verwendest musst Du unter Win10 den hybriden Standby ausschalten. Sonst kommt nach jedem Wechsel beim booten die Meldung, dass die Festplatte auf Fehler überprüft werden muss. Win10 fährt standardmäßig nicht voll runter, sondern geht nur in eine Art Ruhezustand.
hmmm auch wenn man mittels powercfg -h off das Zeug abgestellt hat?!

cumulonimbus8 schrieb:
RuheZUstand bitte :D
Mache Nettigkeiten von Onkel Bill gehören aber wahrlich in den Ruhestand - und andere in die Vorschule…
Auch wenn der Bill nicht mehr wirklich viel mit seinem Win zu tun hat, gebe ich dir recht.

cumulonimbus8 schrieb:
Hoppla - du hast 10 zufällig per Upgrade von 7 erhalten? Dann brauchst du eine zweite Lizenz (logisch für W7) wenn du so einen… Dualismus… planst.

CN8
Jupp weiß ich, habe ich ;)

Dualismus ... och naja W98se und Xp hab ich hier auch noch, aber für W98 ist meine HW zu neu und ne 3dfx Addonkarte kann ich auch nicht einbauen bzw. mit der Grafikkarte paaren ;)

Wozu die Mühe? Alte Games gibts für nen Butterprot bei GoG, wenn da inkl. W10 steht, ist die Software "modifiziert". (Kommentare da lesen)
Und selbst ein angeblich nicht in W10 laufendes S4 kann man per Google wunderbar unter W10 zocken.

Ansonsten sauberes Dual-Boot - das beinhaltet dito nix mit Abklemmen etc., sondern einfach den Tuts im Netz folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Neeoder schrieb:
hmmm auch wenn man mittels powercfg -h off das Zeug abgestellt hat?!
Die cmd Methode habe ich nie ausprobiert. Könnte funktionieren, bin mir aber nicht sicher weil es den alten Ruhezustand immer noch gibt. Ich bin in die Energieeinstellungen gegangen, hab "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" angeklickt und dort den Schnellstart deaktiviert.
"Runterfahren" mit Schnellstart beendet soweit ich weiß alle Programme, versetzt aber den Kernel in den Ruhezustand. Das Dirty Flag von der benutzten Festplatte wird dann nicht zurückgesetzt und CHKDSK startet nach dem Wechsel auf Win7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
octo124 schrieb:
Wozu die Mühe? Alte Games gibts für nen Butterprot bei GoG, wenn da inkl. W10 steht, ist die Software "modifiziert". (Kommentare da lesen)
Naja bei aller Liebe aber warum die Games nochmal erwerben wenn ich sie hier liegen habe ;)

@Michi:
Cmd Methode löscht wohl nur die Datei die für den Energiesparmodus reserviert wird.

Edit: Mal nebenbei, dafür muss keine extra Thema auf.
Hat Win10 eigentlich ständig die Angewohnheit Spiele im Vollbildfenster bzw. ab und an auch nur im Fenstermodus zu starten?

Habe da so nen Expemplar, schon durchaus etwas älter, das startet zwar aber nur wenn Desktop 1920x1080 und das Spiel irgendeine beliebige auflösungen darunter hat.
Lass ich das Spiel ebenfalls auf 1920 Vollbildfenster startet es zwar aber Win setzt den Task dann Inaktiv, versuch ich es ganz auf Vollbild hängst sich Win komplett auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben