Win7 neu installieren + Raid 5 behalten?

scradel

Cadet 4th Year
Kurze Frage an die Profis: Ich muss Windows neu aufsetzen , da es sich in einer Bootschleife befindet.
Ist nach der Neuinstallation das vorhandene Raid5 System noch vorhanden oder muss ich etwas beachten ?

C: Windows (SSD) E: Raid 5 via Intel RST Software (3x SATA)

Nachdem ich mal durch ein Bios Update das Raid 5 zerschossen habe , frage ich besser nach ;)

Immer Backup vor solchen Aktionen, IMMER.
in der Regel sollte das Raid erhalten bleiben, aber halt nur in der Regel.

Private

Problem ist : das Raid ist 5,5 TB ein Backup ist auf die schnelle nicht möglich. Ich müsste erstmal neue Hdd´s bestellen ;)

Immer Backup des Raid-Verbundes vor den genannten Aktionen !

Dies ist ein Selbstgänger bzw. eine Selbstverständlichkeit.

Edit: Die 5,5TB sind netto oder brutto ? Wird das Raid als Laufwerk angesprochen, dann wäre ein komprimiertes Backup mit Acronis anzudenken. Je nach Datenstruktur sind hier Komprimierungsfaktoren zwischen 3-5 zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist : das Raid ist 5,5 TB ein Backup ist auf die schnelle nicht möglich. Ich müsste erstmal neue Hdd´s bestellen

So hart das jetzt auch klingt: Dann ist das so. Ein RAID1/5 etc. betreibt man weil die Verfügbarkeit der Daten sichergestellt werden soll, nicht die Sicherheit - dafür gibts Backups.

wie, alles von 5.5TB ist wichtig? :-D

Touchthesky schrieb:
wie, alles von 5.5TB ist wichtig? :-D
yes , ich programmiere sound libraries , es handelt sich um 192khz aufnahmen etc , dadurch kommt schnell viel speicher zusammen. Das mit Archronis kling gut , gibt es denn eine Möglichkeit vorher herauszufinden wie gross das Backup wird oder es zu splitten wenn die 3TB hdd voll ist ?.

Zurück
Oben