Win7 neu installieren. Linux erhalten.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich möchte mein Windows 7 neu installieren. Ich habe eine 120GB SSD in 2 Partitionen
geteilt. Auf einer läuft Win7 und auf der anderen Linux Mint. Da man ja Win7 zuerst installiert
wird es bei einer Neu Installation wohl so sein das Linux nicht mehr booten wird. Was
kann ich also nach der Neuinstallation von Win7 machen das die Linux Partition auch wieder
im Bootmenü auftaucht?

starte die live cd von mint und installiere grub wieder in den mbr

unter google findest du genügend Anleitungen

Du musst danach deinen Linux Bootloader neu installieren, weil Windows den überschreibt.

Reparatur mittels Desktop-CD, Siehe hier.

Habe ich schon ein paar mal erfolgreich durchgeführt.

Edit: Wenn grub du Grub auf Platte 2 installiert hast und der Windows bootloader auf der SSD ist, müsste es auch noch gehen wenn du die Bootreihenfolge änderst.

Da Windows bei der Installation den eigenen Bootloader installiert, kann es nötig sein, diesen nachträglich von einem externen Medium mit dem Bootlader deiner Wahl erneut zu überschreiben; je nachdem auf welcher Partition was installiert ist.

Verwendest du MBR oder GPT?

Ich glaube es gab auch die Möglichkeit in Windows einen anderen Bootloader zu installieren welcher Windows und Linux erkennt.

Edit: Mit EasyBCD könnte das nachträglich gehen.. der ist mir mal vor einiger Zeit über den Weg gelaufen, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern :)

Zurück
Oben